USB Geräte - zu hoher Stromverbrauch

creon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Ich möchte ein UMTS Modem zur Backup-Interneteinwahl und habe mich für ein Huawei E173 entschieden. Meine Fritzbox ist die 7320, Firmware ist die neueste Beta Firmware vom 21.12.
Das Gerät funktioniert auch wie es soll, allerdings bekomme ich bei dem Gerät in Kombination mit einem beliebigen anderen Gerät am anderen USB Port die Meldung, dass ein "unbekanntes Gerät" eingesteckt sei, da der Stromverbrauch zu hoch sei.
Der Fehler tritt immer beim zuletzt eingesteckten Gerät auf, nach Reboot wahlweise bei einem der Geräte.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich ein wirklich stromsparenden, kleinen USB Stick einstecke, obwohl die Box ohne Modem sogar mit einer externen 2,5" Festplatte ohne zweite Stromversorgung problemfrei umgehen kann.

Mir kommt es vor wie eine künstliche Sperre. Hilft es, den internen Kartenleser der Huawei-Modems via AT-Befehl zu deaktivieren?
Eigentlich sollte doch auf jedem der beiden USB Ports 500mA liegen, unabhängig davon, was im anderen Port gerade so eingesteckt ist. Jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungsmöglichkeiten? Ich möchte nur ungern einen aktiven USB Hub dazwischen klemmen. 1. hab ich keinen und 2. soll das Modem ja eigentlich nur im Notfall benutzt werden, d.h. 1 mal im Jahr automatisch einwählen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
quoter