USB Geräteaufzählung zurücksetzen

technorocka123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

ich würde gerne wissen, wie ich die zuordnung zurücksetzen kann, wenn ich zb eine HDD angeschlossen habe und diese dann als uStor05 gemountet wird weil schon einmal wann anders 4 andere angeschlossen waren.
also so, dass diese platte die bezeichnung uStor01 bekommt!

mich stört es, weil wenn ich auf die platte mit samba zugreifen möchte, sie mir erst bereitgestellt werden muss und dann trotzdem noch die anderen platten unter samba angezeigt werden!

lg
sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab das Problem auch momentan und dachte, hast ja mal so ne Überschrift gelesen. Schade das keine Antwort darauf gegeben wurde. Ich greif halt von mehreren Stellen auf diese Platte zu und dann ist es schon ärgerlich.

Hab nen anderen Post gefunden. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97703

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...sollte eigentlich nicht passieren...
kann es sein das die mountpoint bei dir bestehen bleiben??
mach ma im rudi/condole "mount" und schau ob da mounts auf uStor0x sind die garnichtmehr angeschlossen sind...
wenn ja, solltest du überlegen, ob du zufällig beim abziehen dinge vom usb datenräger laufen hattest, die einen sauberen umount verhindert haben!?!?
swap z.b.?
ansonsten schau mal(abhängig von deinem verständniss der materie) in die /etc/hotplug/storage und run_mount dateien rein und schau ob die sich richtig verhalten würden bei nem abzug des datenträgers...
denn bei mir ist IMMER uStor02.

Hi,

rudi/console mit Befehl mount

Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sdb6 on /var/media/ftp/uStor16 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

Habe meine Platte umformatiert von ganz fat32 auf ext2 und fat32 wegen webtransmission.

Ich kann leider nich nachvollziehen, ob die genannten Scripte richtig arbeiten.

Gruß

hmmm...auf dem ausschnitt iss aber nur fat32 gemountet...kein ext2...oder iss deine formatierung erst danach passiert?
interssant finde ich dein /dev/sdb6...impliziert für mich irgendwie eine recht unübersichtliche bnervöse partitionierung...
kannst du mal cat /proc/partitions machen?
hoffe es liegt in /proc/ könte mich aber leider auch irren...

Hier bitte:

major minor #blocks name
Code:
  31     0       4096 mtdblock0
  31     1       3198 mtdblock1
  31     2       3776 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        128 mtdblock4
  31     5        128 mtdblock5
   8    16  488386584 sdb
   8    17          1 sdb1
   8    21    1983996 sdb5