USB Geschwindigkeit Fritzbox 7270

p-mensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe folgende Konfiguration.

Basisstation Fritzbox 7270 , an dieser per Hub 1 *externe 640gb Festplatte, 1 *2gb USB Stick und einen Canon Drucker. Repeater ist eine Fritzbox 7170.
Der Laptop ist mittels 300mbit WLAN an der 7270 gekoppelt und wird auch mit 300mbit in der 7270 erkannt. Der Repeater ist mit 54 mbit verbunden.
Alle Platten der 7270 werden im Netzwerk erkannt.

Nun zum eigentlichen Problem.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der externen Festplatte und des USB Sticks liegt bei mageren 2 MB/s (16mbit).

Ist das normal?
Ich bin doch mit 300mbit per Wlan mit der 7270 verbunden und die externe Festplatte und der Stick haben eine weit größere Übertragungsrate. Habe auch schon versucht alle Geräte einzeln an der 7270 ohne Hub anzuschließen. Das Gleiche. Ich habe auch den Repeater mal aus dem Netzwerk genommen. Die Übertragungsrate bleibt gleich schlecht.

So macht es ja wenig Sinn seine externe Festplatte an der 7270 zu betreiben.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Danke für die Antworten.

Ähhhm...

Hast Du schon mal in die Spezifikationen des USB 2.0 Standard`s geschaut?

Wenn mich nicht alles täuscht, steht dort etwas von "Übertragungsrate 2MB/s".

Da kann Dein Internet oder WLAN renne wie Sau, Flaschenhals ist nunmal USB.

Nein! USB 2.0 Spezifikationen sind 480 MBit (theoretisch ca. 60 MB / Sek.).

Die Fritzbox schafft mit externen Datenträgern maximal 5-7 MB / Sek, ob per LAN oder WLAN. Mehr schafft der Prozessor in der Fritzbox nicht.

@p-mensch:
Benutze bitte hier im Forum die Suchfunktion. Das Thema wurde schon mehrfach erörtert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht viel mehr an Geschwindigkeit gibt der USB-Anschluss der Fritz!Boxen leider nicht her, auch wenn der USB 2.0 Standard deutlich schneller ist (max. 480 Mbit/s). Aber der limitierende Faktor ist hier wohl die CPU der FritzBox.

Ich erreiche mit einem 8GB USB-Stick an meiner 7570 (gefritzter W920V) max. ~3,7 MByte/s.

VG,
Andi

Danke für die Antworten.

Suche hatte ich nach meinem Posting genutzt.

:(

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.