USB gesteuerte Steckdosenleiste mit USB-Ausgang der Fritzbox 7050 steuern

Betze

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

ich denke schon länger darüber nach, wie ich meinen REMOTE- Zugang zu meinem Rechner optimieren könnte, und bin jetzt auf folgende Idee gekommen:

Ich benutze WakeOnLan und SSH (dropbear) wie hier
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500)
schon beschrieben, damit kann ich meinen PC schonmal Starten.
Danach kann ich dann mit VNC auf meinem Rechner arbeiten und ihn ggf. auch wieder herrunterfahren.
Nun kann es aber schonmal vorkommen, dass sich der Rechner aufhängt, dann kann man ihn per Remote-Zugriff nicht wieder neu booten und man muss ihn per Knopfdruck am Rechner wieder neu Starten. Das ist ziemlich schlecht, wenn man länger nicht an den Standort des Rechners kommt.

Deshalb nun meine Idee, es gibt USB gesteuerte Steckdosenleiten zu kaufen
http://www.trendwarenhandel.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=3&products_id=1225&sessID=5aaf0d81af935d56a2166b1bce072dbd.
Meine Idee ist es nun, diese Steckdosenleiste per USB Ausgang der FritzBox zusteuern.
Das würde heißen, wenn sich der Rechner mal aufhängt, dann schaltet man die USB Steckdosenleiste aus und wieder ein und dann kann man der Rechner ja wieder über WOL Starten.
Das ganze hat den Vorteil, dass auch wenn der Rechner sich mal aufhängt oder abstürzt, man ihn per Remote Zugang immerwieder ansprechen kann ggf. nach einem Neustart.

Und jetzt kommt meine Frage:

Hat das schonmal jemand gemacht..???
Ist das überhaupt möglich...??

Danke...

Betze
 
Das wäre ja endlich mal eine preisgünstige Lösung. Jede andere IP-Steckdose ist dagegen unbezahlbar!
 
Ist m. E. nur mit der 7170 machbar, da hier ein USB-Master vorhanden ist. Die USB an der 7050 arbeitet nur als Sklave.
 
Du meinst einen USB Host . Der ist auch bei anderen Boxen vorhanden (7140/41). ;)
 
So ist es, aber halt nicht bei der 7050
 
Ich würde dafür ein altes Telefon oder AB hernehmen aufschrauben schauen wo und wie man mit den Eingeweiden am besten bei einem Anruf die Anschlüsse für Standby oder Reset auf dem Mainboard brücken kann, das ist bestimmt noch preisgünstiger als die USB Leiste. So macht das ein Arbeitskollege, allerdings mit einem Handy.
 
heini66 schrieb:
ob das aber mit dem ahci der 7170/7141 geht?
der kann kein low-speed device
wäre wirklich praktisch, aber sieht nicht so aus:
wieschoa schrieb:
hub.c: USB new device connect on bus1/1/3, assigned device number 4
usb.c: USB device not accepting new address=4 (error=-145)
hub.c: USB new device connect on bus1/1/3, assigned device number 5
usb.c: USB device not accepting new address=5 (error=-145)
(=Zitat von hier)

spblinux
 
Was heißt das jetzt genau?
Wird die Steckdosenleisten an der FB einwandfrei funktionieren oder nicht?
Ich hatte mir schon seit längerem überlegt, ob ich mir diese zulegen soll oder nicht. Falls dies gehen sollte, wäre ich happy!
 
@mocca: das heisst, dass es wahrscheinlich nicht geht,
weil dieselben Fehlermeldungen (device not accepting address X, error -145) im von heini66 erwähnten Thread auch zu finden sind. Für das dort behandelte Velleman USB-Board (low speed device) ist das Ergebnis: geht nicht.

spblinux
 
moinsen miteinand - da ich meine box ebenfalls vorhabe zu modifizieren, bin ich notgedrungen bei eurem forum gelandet, gefällt mir ziemlich gut hier - die Idee von stinkstifel - das ganze mit einem Druck auf den Reset-Schalter zu realisieren halte ich ebenfalls für die einfachere/preisgünstigere Lösung. Habe mal ein Watchdog-Projekt realisiert, das genau das konnte. Man bastelt sich einfach einen T-Stecker, mit dem man sowohl über den normalen Reset-Schalter, als auch über eine zweite Leitung reseten kann. Die 2te Leitung würde ich über ein Relais steuern, dann iss das ganze auch galvanisch getrennt. Das einzige, was man dann noch von der FB benötigt ist eine Leitung, die die beiden Zustände AN/AUS kennt und nen kleines Programm, das z.B. in regelmässigen Abständen den Rechner anpingt und bei sagen wir mal bei 5mal nicht antworten für kurze Zeit den Resetschalter auslöst. So müsstest du das ganze nicht mal manuell auslösen. Hier mal ein paar alte Bilder von meiner Watchdog-Lösung - realisiert wurde das ganze über nen DK40 (0.5 MB RAM, 0.5 MB ROM, 8 E/A's) : http://www.9elements.com/dermark/moped/
 
kriegt man wohl den USB IOWarrior von www.codemercs.com an der FBF zum Laufen? Dann hätte man einige I/O Leitungen oder auch ein Display Interface per USB zur Verfügung.
 
JojoS schrieb:
kriegt man wohl den USB IOWarrior von www.codemercs.com an der FBF zum Laufen?
Sieht für den IOW56 gut aus: steht fullspeed dabei und ein Linux-SDK gibt es als kostenlosen Download; das dort zu erzeugende Kernelmodul steht unter der GPL und wird aus C-Quellkode (habe keinen Assemblerkode darin gesehen) erzeugt.

Das heisst nicht, dass es auf Anhieb gehen wird, aber es sieht sehr machbar aus (nur für firmware mit kernel 2.6: labor, 7141).

spblinux
 
danke für die Antwort, werden wirklich nur full-speed devices unterstützt? Das wäre schade, den IOW24 habe ich nämlich noch. Habe den gerade mal eingesteckt, da passiert nix spektakuläres. Kann man irgendwo das nicht unterstützte Device anzeigen?
 
JojoS schrieb:
wirklich nur full-speed devices unterstützt?
nach jetzigem Stand der Diskussion wirklich nur full-speed, hardwarebedingt (ahci USB Controller).
 
habe mal bei Segor nachgesehen, das IOW56-Kit kostet mit Versand ja bald soviel wie ich für die ganze FBF bezahlt habe, das ist mir doch zu krass. Die IOW Chips sind ja gut, aber die Preise leider jenseits von realistisch.
 
Theoretisch sind ja die LED's der Box auch (von extern über telnet?) zu steuern.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features
Wie wäre es z.B. einen Phototransistor an die Power LED zu koppeln und über diesen mit nachgeschaltetem Relais die Steckdosenleiste zu schalten? Alternativ läßt sich auch ohne Relais der Phototransistor direkt parallel zum Reset Schalter auf dem Motherboard des PC's verkabeln - dabei Polung beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy und Relais schalten

Hallo,
Ich würde dafür ein altes Telefon oder AB hernehmen aufschrauben schauen wo und wie man mit den Eingeweiden am besten bei einem Anruf die Anschlüsse für Standby oder Reset auf dem Mainboard brücken kann, das ist bestimmt noch preisgünstiger als die USB Leiste. So macht das ein Arbeitskollege, allerdings mit einem Handy.
könntest du oder dein Kolege dazu weitergehende Informationen liefern,
um dies nachbauen zu können?

Vielen Dank

WLAN-VoIP-Fan.

PS:
Hier wird auch im Forum über diese USB-Steckdosenleiste diskutiert:
Steckdosenleiste mit FB steuern?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105490
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.