[Frage] USB-HDD an Fritzbox beschleunigen mit USB-Stick

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Leute,

wie wir alle wissen, ist der USB-Datendurchsatz ab 7240/7270 nicht gerade schnell (zwischen 1,5 - 10 MB/s je Fileformat). Wäre es bei den neueren Modellen 7320/7330/7390 als auch den reinen Routern denkbar mittels USB-Stick-Pufferung eine Verbesserung zu erreichen. Ich denke an eine USB-Cache für Festplattenzugriffe. D. h. ein USB-Stick wird an einem USB-Port der Box angeschlossen, eine USB-Platte am zweiten USB-Port. Dann müsste das System mittels Firmware oder z. B. Freetz so geändert werden, dass der USB-Stick ähnlich Readyboost unter Windows als Flashcache eingebunden wird. Inwieweit sowas praktisch ist, kann ich mangels fehlender Funktionalität nicht beurteilen.

Denkbar wäre auch eine RAID-Funktionalität zweier an beiden USB-Anschlüssen angeschlossener USB-Festplatten. Dann hägtte man ein zusätzliches NAS-Feature. Aber für beide Funktionalitäten hat die 73x0-Plattform trotzdem zu wenig CPU-Leistung?!

Mal auf die 7490 warten. Leider gibt es noch keine näheren Hardwareinfos zu deren Leistung.

VG und schönes WE

grundigboy

Der "Flaschenhals" ist und bleibt doch der interne Bus der FritzBox.
Durch mehrere Geräte teilst du die Busgeschwindigkeit weiter auf, verlangsamst also den Zugriff für einzelne Geräte.
Die Idee mit dem USB-Stick als "Cache" scheitert weiterhin an der Tatsache, daß USB-Sticks (gegenüber "echten" Festplatten) eine sehr begrenzte Lebensdauer bei ständigen Schreib-/Lesezugriffen haben.

Joe

Kauf dir lieber ein leeres NAS Gehäuse für etwa 50€ und schieb die Platte da rein, und verwende GBit LAN, dann hast du auch i.d.R. deine 30MB/s und mehr je nach Leistung.

...und sei dir der hier üblichen als Selbstverständlichkeit angesehenen ADSL Leitung bewusst.
Von Internetseite ist deine Uploadrate die Downloadrate und umgekehrt.
Da kann deine NAS so schnell sein wie sie will.

...mal rechnen: 30 x 8 = 240Mbit ...schneller sind die nicht im GBit-LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Die Internetleitung ist doch egal für das LAN, ich lese im ersten Beitrag nichts von externen Zugriff. Auch würde es keine 10MB/s geben via Internet, seiden hast Giganetz 200/100 von Telekom. ;)

Die Geschwindigkeit wird nicht durch das GBit LAN begrenzt, sondern durch die Geschwindigkeit der Platten und der CPU in Verbindung mit dem verwendeten Dateisystem und Netzwerk Protokoll. Speziell wenn man mit Samba, also für Windows Clients, einen schnellen Zugriff will, braucht man auch eine schnelle CPU.

^--> OK, verstanden, warst schneller!

Nicht missverstehn, wird halt oft vergessen, das ne NAS im LAN sooo schnell ist und aus dem Internet sooooo langsam.

Ich meine zu der Rechnung wäre ja im GigaLAN theoretisch: 1000 : 8 = 250 125MB/s möglich, du meinst aber nur 30MB/s
Das verstehe ich nicht so ganz.

...

Was mich zu der Frage führt: Welches ist den dann das NAS-Freundlichste Dateisystem?

Zuletzt bearbeitet:
1000:8 sind immer noch 125 und nicht 250. ;)

Und nur weil Netzwerk dieses kann, heißt es nicht, dass der NAS dieses auch schafft, besonders bei den billigen Dingern.

ZFS für alle!!!
Dann könnten wir uns RAIDs basteln wie wir wollten, nur der LVM ist halt Software.
Hat aber echt Spaß gemacht mal damit rumzuspielen. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized