USB-HDD für die Fritz!Box

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht in welches AVM-Forum das Thema am besten passt, eigentlich nämlich in keines.
Da aber nur mit Freetz eine USB-Platte wirklich Sinn macht: hier.

Ja kurz gesagt USB 2.5er HDD soll her und mit vsftpd und samba als NAS zu werkeln.
2.5er weil dann kein zusätzliches Netzteil her muss.

Die Frage ist nun haut das an dem Fritz!Box USB hin? Laufen die Platten ordentlich an? Und welche könnt ih mir da empfehlen? Die Hersteller sind bemüht möglichst viele Details über ihre Produkte nicht zu veröffentlichen, so z.B. ob sie Y-Kabel brauchen, Stromaufnahme...
Dachte an sowas wie die Seagate Expansion Portable 750GB

Funktioniert eigentlich ohne weiteres Standby / Spindown mit der HDD an der Box ?

Danke & Gruß

Platten am USB der FritzBox sind grottenlahm und die Spannungsversorgung ist nicht geeignet, auch noch Platten zu betreiben. Die Suchfunktion hier im Forum hätte Dir das aber auch verraten. Empfehlenswert ist das nicht. Am USB2 sind 2-3MB/sec erreichbar. Schnell ist was anderes. Für MP3-Streaming zu gebrauchen, aber wirklich Daten würde ich da nicht drauf ablegen wollen. Da ist wohl eher ein richtiges NAS zu empfehlen. Selbst die langsamsten Teile stecken die FritzBox/HDD-Kombi locker in die Tasche.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL kann über USB gar nicht die Bandbreite ausgenutzt werden.
Das ist sogar für Fritzload zu langsam.

Grundsätzlich laufen Platten an der Box ohne Stromversorgung, ich betreibe z.B eine 500 GB TOSHIBA-MK5055GSX-01 an einer 7270. Leider findet man bei den Platten selten Angaben über den Stromverbrauch. Wenn eine Platte schon einen zweiten USB-Stecker hat, kann dies ein Indiz für einen höheren Stromverbrauch sein.

Auf Grund der lahmen Geschwindigkeit ist die Box als vollwertiger NAS-Ersatz nicht geeignet.
Nach meinen Erfahrungen erreicht man die beste Geschwindigkeit mit FAT32, kein NTFS und FTP statt Samba.

Eine 1,8" Platte läuft ohne extra Strom. ;)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1022662&postcount=5
Meine 2,5" Seagate läuft gar nicht an, ohne extra Strom. Ich habe einen 7-port Hub mit Netzteil. Da läuft alles dran. Dabei braucht die Platte nicht viel Strom. Die läuft auch direkt an einem uralten PC mit Mainboard aus 1996.
Da ich die Platte nur für Fritzload benutze, ist mir die miese Datenübertragung nicht wichtig. Wenn die Daten auf einen PC sollen, wird sie da angestöpselt.

OK, dann gebe ich mal meine bescheidenen Erfahrungen auch mal zum besten:

1.) Ein richtiger NAS-Server ist natürlich bedeutent schneller als eine USB-Platte an der FB, aber Preis / Leistungsmäßig bin ich zu 100% zufrieden. (upload / download 3000-4000kBit/s)
1.a) kleines Manko: Wenn man Datenmengen im bereich von mehr als 10GB verschieben bzw. kopieren möchte kommt es zum Absturtz der Box. Ich denke das da dann die CPU überfordert wird bzw. überhitzt. Ich selbe habe dieses noch nie bemerkt, aber es wurde schon öffters hier im Forum beschrieben. Vielleicht liegt es aber auch einfach am fehlenden Strom. Deshalb Pkt.2 beachten.

2.) Eine USB-Platte ohne Externe Stromversorgung an der Fritzbox zu betreiben ist fast Selbstmord für die FB. Ich sag nur Anlaufstrom und ob das die Box auf dauer mitmacht kann jeder selbst beurteilen. Ich für meinen Teil schütze seit kurzem meine Fritzboxen durch einen 5-Fach USB-Hub mit ext Stromversorgung und seit dem ist ruhe. Alles geht wie gewünscht und alle Platten laufen an der FB.

3.) Zum Thema Freetz und Fritzbox gibt es ein sehr gutes Anfänger-HowTo. Wenn man sich dor durchgearbeitet hat sollte am ende eine lauffähige FB inkl. Samba und VSFTP vor einem stehen (grins).

Hmm - schade, ich bin ein wenig desillusioniert.. Mein W920V läuft bereits mit Freetz, VSFTP mit SSL, Samba, NMBD - nur im Moment noch mit einem 2GB USB-Stick.
Weil das mit Freetz so 1a hingehauen hat (im Gegensatz zum AVM FTP und dem kastriertem AVM Samba-Dienst..) war ich total begeistert und wollte gleich ein 750Gig NAS für Datensicherung, Dateienaustausch (über Inet aber auch lokal) damit realisieren.

Das mit dem 2.5er Anlaufproblem sehe ich im Moment aber gar nicht als DAS Problem - ein aktiver Hub und gut ist - aber das der Port nur USB1.1 ist und das nut gut 2MB/s am PC ankommen macht die Sache etwas weniger cool. Gerade für Datensicherungen mit >10Gig sitzt man dann ja ewig.
Ich denke ich hol mir dann einfach nen großen Stick und gut is - oder ein "echtes" NAS.
Gibts doch da bestimmt auch sowas wie ne Modding-Szene für die FW..

Danke für allen Antworten!

Der W920V hat aber doch schon USB 2.0 oder ?

ja stimmt, aber langsam ist es trotzdem..

Wie gesagt: Ansichtssache ! Teste doch einfach mal dieses Tool : Allways sync mit deinem jetzigen USB-Stick.

Ich habe auch eine 500GB Platte an der Box, welche als Backup für den PC fungiert. OK, den ersten Abgleich habe ich am PC gemacht und seitdem halten sich die Datenmengen in Grenzen.

Also ich hatte gestern (mit einem Stick) 1.8MB/s getestet. War aber schreibend, und da sind ja Sticks oft langsam. Lesen schaff ich so 3.5 MB/s.
Ich formatiere gerade nochmal meine alte 3.5er USB Platte mit eigenem NT und teste mal dann, nicht das am Schluss der Stick bremst.

Ich nutze für den Sync übrigens MS SyncToy 2.0 - auch ein nettes Tool. Aber grundsätzlich machen die die Übertragung ja nicht schneller, nur kleiner.

mit meiner 3.5er USB Platte macht die FritzBox über Samba stabile 3.6 - 3.8 MB/s.
Von den praktisch erreichbaren Datenraten von 10MB/s über 100BaseT LAN ist das ja nicht mehr so extrem weit entfernt...

Da die FB sich selber schützt (Festplatten mit zu großem Stromverbrauch laufen gar nicht erst an),
oder macht die FB da gerade dicke backen weil sie mehr Strom liefern soll als sie kann ? ;)
Ich denke nicht das die FB in der lage ist zu erkennen welche USB-Platte gerade an der Box hängt sondern das die Platte so lange versucht zu starten bis der Nutzer sie wieder vom USB-Port trennt. :spocht:

Natürlich versucht die Platte immer wieder anzulaufen und scheitert jedes Mal an der Strombegrenzungsschaltung.

Kurzum: bei mir läuft's gut ohne aktiven Hub dazwischen.

OK, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet.

Hallo Leute,

wollte so eben auch ein neues Beitrag zu dieser Thema eröffnen, dann hab ich diesen hier gesehen. Es war mir garnicht klar das HDD an der Fritz Box sooo langsam sind.

Meine Externe HDD mit Netzteil an der Fritz Box 7240, max. Geschwindigkeit 1.66 MB/s :(

hätte ich das bloss vorher gewusst

dann hättest du... ?

eine richtige NAS gekauft, z. B eine qnas oder wie das Teil heissen mag.
Tja nun muss das teil doch dierekt an die DreamBox anschliessen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.