USB HDD oder doch NAS?

H

ht81

Guest
Hallo zusammen,

da mir die SuFu nix gescheites ausgespuckt hat, mache ich einen neuen Fred auf.

Ich habe 2 Laptops per WLAN an meiner FB. Möchte gerne Eigene Dateien, Bilder etc. und Acronis True Image Backups im "Netzwerk" ablegen. Für mich stellt sich nun die Frage, reicht mir eine normale 500GB Platte per USB an der FB oder soll es dann doch lieber ein NAS sein? Acronis soll das Backupo dierekt ins Netzwerk schieben! Da ja beide Laptops eh über WLAN gehen, merke ich da überhaupt einen Geschwindigkeitsschub zwischen NAS und USB? USB ist ja nur 1.1. Als NAS hätte ich gerne MyBook World mit 1TB vorgesehen. Als USB alternative die MyPassport mit 500GB. Was mir auch reichen würde.

Leider kann ich kein Netzwerkkabel ziehen. Deshalb bin ich auf WLAN angewiesen.

P.s. Infos zur Hardware aus meiner Sig.

Danke
 
Da bei diesem Backup eine riesige Datei über das Netz und somit Deinen USB gehen, dessen Geschwindigkeit um Dimensionen unterhalb der Leistungsfähigkeit Deines WLANs liegt, dürfte diese Variante kaum zu raten sein. Du bist mit einem NAS deutlich besser dran. Die Geschwindigkeit über WLAN dürfte immer noch nicht berauschend sein, aber immer noch besser als die Variante über den USB der FritzBox. Wenn denn schon eine USB-Festplatte vorhanden ist, dann wäre eine lokale Datensicherung auf die lokal angeschlossene USB-Festplatte die weitaus beste (und schnellste) Möglichkeit sein. Man halte sich nur mal die erreichbaren Datenraten der unterschiedlichen Anschlußvarianten vor Augen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

danke für deine Antwort. Das mit dem Backup ist nun klar. Aber wie sieht es mit "Eigene Dateien" aus? Da ist es ja meist so, das man eher nur kleine Daten hin und her schiebt. Vielleicht noch ein stapel Bilder, aber da denke ich sind 100MB schon viel. Wichtig wäre mir noch, das halt beide Laptops auf die Daten zentral zugreifen können. Ohne das der jeweils andere Laptop an sein muss. Was für eine Datenrate könnte ich mit WLAN ---> NAS (LAN) erreichen? ca. 5MB? Was würde ich theoretisch mit USB?
 
Die praktische Datenrate einer 7170 ist sehr bescheiden (unter 1MB/s), die einer 7270 ist auch nicht hoch.

Wenn Du das NAS an einen LAN-Port der 7170 hängst, hast Du die volle WLAN-Geschwindigkeit.
 
Hallo RalfFriedl,

danke für deine Antwort. Also werde ich mir einen NAS Speicher zulegen. Würde es dann auch gehen, das ich mit der MediaBox 8040 MP3 streamen kann?

Was haltet ihr von der WD? Oder gibt es da bessere empfehlungen?
 
Ich benutze fürs Backup unter anderem auch ein NAS. Dort spiegele ich meine Daten vom Hauptrechner, die ich aber regelmäßig mit dem Laptop synchronisiere. Unabhängig davon sichere ich regelmäßig auch noch auf USB-Festplatte. Mein NAS ist ein Conceptronic CH3WNAS. Es funktioniert halt.

Ob man auf die von Dir angeführte Mediabox sichern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Geräteempfehlungen kann ich keine geben. Zu meinem NAS bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Hatte mich damit auch vorher noch nicht auseinandergesetzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

mit der MediaBox meinte ich die AVM Media 8040. Daten möchte ich von der Box nicht sichern. Lediglich Dateien (MP3) von dem NAS auf die MediaBox streamen. Sollte hoffentlich möglich sein.
 
Das sollte in der Tat möglich sein. Diesbezüglich verhalten sich solche NAS wie ein ganz normaler PC. Sie stellen ihre Daten im Allgemeinen per SMB und FTP zur Verfügung. Einige auch als UPnP-Media-Server (Streaming), iTunes-Sever u.ä. Das ist abhängig vom Hersteller und Gerätetyp und ganz besonders vom Preis.

Einige Geräte lassen sich auch mit alternativer Firmware betreiben und bieten dann auch Dienste und Funktionen, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat. Darum hat sich auch wie um die FritzBoxen eine Comunity gebildet. Die einen sind für solches Modding besser geeignet, die anderen wieder nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.