USB/LAN-Drucker per WLAN an FB

my-key

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin noch immer :newbie: hier im Forum und habe wieder eine Frage.

Ich möchte an meine FB 7270 meinen Drucker anschließen, der aber in einem anderen Zimmer zu Hause steht. Am Drucker ist ein USB-Anschluss vorhanden.
Den ISB-Ausgang der FB zu nutzen wird wohl erst mit kommenden USB3.0 Geräten möglich sein. Aber gibt es evtl. Möglichkeiten, das WLAN der FB zu nutzen und an den Drucker einen WLAN-2-USB-Adapter anzuschließen?

alternative Frage: Wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hätte, gäbe es dafür WLAN-2-LAN-Adapter ?

danke
my-key

1. Frage: Nein, das ist nicht möglich. Dein Drucker hat ja keine Netzwerkfunktionalität.
2. Frage: Das ist kein Problem. Du kannst den Drucker bspw. mit einem Repeater verbinden.

habe jetzt bei ebay ein interessantes Teil gefunden:
Artikelnummer: 120394645638
"W-LAN Wireless Print Server für Parallel - Drucker WLAN"

anstelle von USB müßte dies gehen, oder ? (fake)
ist nur eben nicht billig :(

my-key

Sofern Dein Drucker (noch) über einen Parallelport verfügt, müßte das gehen.

Diese sog. Printserver sind übrigens keine exotische Spezialiät, im Gegenteil sogar recht verbreitet. Billiger und direkt mit USB ausgestattet ist zum Beispiel dieser Printserver. Es muß übrigens kein Markengerät sein. Selbst mit WLAN gibt es noch günstigere...

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, natürlich kannst Du auch eine WLAN-Bridge nehmen. I.d.R. kann jeder handelsübliche WLAN Access Point in den Bridge-Modus geschaltet werden und ist damit der gewünschte WLAN2LAN-Adapter. (Kommt allerdings preislich in etwa die gleich Dimension wie der WLAN-Printserver.)

Gruss,

Hendrik

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.