USB LAN/Line Extender an Fritzbox?

BigBlue007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist; es schien mir am ehesten passend zu sein.

Ich habe mir dieses Teil gekauft. Damit soll es möglich sein (bzw. ist es auch tatsächlich), eine USB-Verlängerung via LAN zu realisieren. D.h. man steckt das eine Teil in den PC, verbindet dieses Teil via LAN mit dem nächsten Switch, verbindet irgendwo anders das zweite Teil mit dem dortigen LAN-Switch und schließt das USB-Gerät dort an dieses zweite Teil an.

Das Ganze ist zwar nur USB 1.1, aber das reicht für das, wofür ich es nutzen möchte, völlig aus.

Die Idee war nun, das erste Teil (das mit dem USB-Kabel) an die FB anzuschließen, das zweite Teil dort zu platzieren, wo das fragliche USB-Gerät steht, und dieses Gerät dann via USB-Fernanschluss zu nutzen. Leider schmiert die FB (in meinem Fall eine 7270, aber das ist wahrsch. egal) sofort ab, sobald ich den Extender anschließe. Ich habe es auch mit einem aktiven USB-Hub (von Hama) versucht, aber wenn ich den anschließe, findet die FB dann außer dem Hub selbst überhaupt kein am Hub angeschlossenes Gerät, auch keine definitiv direkt an der Box funktionierenden Geräte wie z.B. ein USB-Stick.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat zufällig mal jemand mit so einer Lösung rumexperimentiert und kennt ein Gerät, welches an der FB funktioniert?

Bevor jemand fragt: Das Verlegen eines USB-Kabels zwischen FB und dem Standort, wo das anzubindende USB-Gerät steht, ist leider keine Option.

Warum willst Du überhaupt den Fernanschluß verwenden, statt die Verlängerung gleich mit dem PC einzusetzen?
Wenn ein USB-Stick direkt funktioniert, aber am Hub nicht, kann das ein Problem mit dem Hub sein.

Warum willst Du überhaupt den Fernanschluß verwenden, statt die Verlängerung gleich mit dem PC einzusetzen?
Weil der PC kein PC, sondern ein Notebook ist. ;)
Wenn ein USB-Stick direkt funktioniert, aber am Hub nicht, kann das ein Problem mit dem Hub sein.
Ja, das dachte ich mir fast. Allerdings fürchte ich, dass dieser spezielle USB-Extender, den ich im Moment hier habe, wahrscheinlich sowieso nicht an der FB läuft, also auch mit einem (funktionierenden) USB-Hub nicht.

Daher war bzw. ist meine Hoffnung, dass möglicherweise jemand anderes ein anderes solches Teil hat, welches funktioniert.

Und warum geht es am Notebook nicht? So verlängerst Du USB zweimal über Netzwerk, dabei kann man schon froh sein, wenn es mit einmal verlängert läuft.

Vielleicht stimmt auch etwas mit Deiner 7270 nicht.Wenn der Extender an sich funktioniert, sollte er auch an einen 7270 funktionieren.

Und warum geht es am Notebook nicht?
Weil ich dann das fragliche Gerät jedes mal ans Notebook anstöpseln müsste. Genau das will ich vermeiden. Mit der angedachten Lösung hätte ich jederzeit (und auch von jedem Notebooks aus - es gibt mehrere davon im Haushalt ;) ) drahtlosen Zugriff auf das Gerät.
So verlängerst Du USB zweimal über Netzwerk, dabei kann man schon froh sein, wenn es mit einmal verlängert läuft.
Das ist mir schon klar. Wenn ich das USB-Gerät direkt an die FB anschließe, dann kann ich es aber problemlos via USB-Fernanschluss nutzen - diese Strecke geht also auf jeden Fall schon mal problemlos. Und umgekehrt geht auch die zweite Strecke für sich genommen problemlos, d.h. wenn ich den USB-Extender ans Notebook anschließe und von da dann per LAN zum Switch, dann wird das USB-Gerät am anderen Ende ebenfalls problemlos gefunden. Beide Strecken für sich genommen funktionieren also, so dass im Prinzip wenig dagegen spricht, dass auch beide zusammen funktionieren.

Das eigentliche und wahrsch. auch einzige Problem hier ist halt einfach, dass die FB mit diesem USB-Extender nicht will... :(
Vielleicht stimmt auch etwas mit Deiner 7270 nicht.Wenn der Extender an sich funktioniert, sollte er auch an einen 7270 funktionieren.
Ich hab die Box schon resettet und frisch geflasht - bringt alles nix. Alle anderen USB-Geräte, die ich so habe, werden problemlos erkannt, nur halt dieser Extender nicht. Bzw. der wird halt nicht nur nicht erkannt, sondern bringt die Box sofort nach dem Anschließen zum Reboot.

Geht der Adapter wirklich über Ethernet? Ich hab die Beschreibungen dieser Adapter zumindest immer so interpretiert, dass hier nur ein CAT-Kabel genutzt wird und damit Sender und Empfänger direkt verbunden werden müssen. Dazu würde dann irgendein propertäres Protokoll reichen.

Ich hab die Beschreibungen dieser Adapter zumindest immer so interpretiert, dass hier nur ein CAT-Kabel genutzt wird und damit Sender und Empfänger direkt verbunden werden müssen.

So steht es auch in der Beschreibung. Und da die Länge dort mit max. 60m angegeben wird, kann man davon ausgehen, daß das nichts mit Ethernet zu tun hat, sondern nur deswegen ein CAT-Kabel verwendet wird, weil diese häufig vorhanden bzw. leicht zu bekommen sind.

Damit soll es möglich sein (bzw. ist es auch tatsächlich), eine USB-Verlängerung via LAN zu realisieren.

Hast Du damit wirklich schon eine Verbindung über LAN geschafft, oder hattest Du zum Testen nur ein direktes Patchkabel verwendet?

Um Himmels willen! Dieses Teil darf nicht an einen Switch angeschlossen werden. Damit ist lediglich eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den beiden Teilen möglich. Folglich hat es auch keine LAN-"Qualitäten". Hoffentlich hast Du nicht schon irgendetwas "gegrillt"!

Gruss,

Hendrik

Geht der Adapter wirklich über Ethernet? Ich hab die Beschreibungen dieser Adapter zumindest immer so interpretiert, dass hier nur ein CAT-Kabel genutzt wird und damit Sender und Empfänger direkt verbunden werden müssen. Dazu würde dann irgendein propertäres Protokoll reichen.
Du hast Recht...

Die beiden USB-Teile müssen in der Tat direkt miteinander verbunden werden, über einen Switch geht nix mehr. OK, somit kann ich das Ganze abschreiben; das wird so nix...
Hast Du damit wirklich schon eine Verbindung über LAN geschafft, oder hattest Du zum Testen nur ein direktes Patchkabel verwendet?
Letzteres. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.