USB Modem ander FB7170?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schonmal jemand ein USB-Modem mit 9600 Baud an der FB7170 zum laufen gebracht und möglichst eine Bridge zum DSL-Internet aufgebaut.
Ich hätte gern einen lowxspeed Einwahlpunkt ins Internet über eine meiner VOIP-Rufnummern.

Ich hätte gern einen lowxspeed Einwahlpunkt ins Internet über eine meiner VOIP-Rufnummern.
Die hättest Du gern aber bekommst Du über diesen Weg nicht, und schon gar nicht über eine VoIP-Rufnummer, denn diese ist ja schon eine (im schlechtesten Falle datenreduzierte) Datenverbindung und darüber wird definitiv keine Modemverbindung funktionieren. Du kannst noch so einige Threads starten, das Ergebnis wird kein anderes sein. Und es liegt nicht allein am Modem (aber das war eigentlich auch schon geklärt).

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

es wird dir keiner Abnehmen das das nicht geht, vielliecht nicht mit 9600Baud und vieleicht nicht mit nem Modem aber das man Daten irgendwie über ne Sprachverbindung übertragen kann und sei es mittels Piepstönen der Wähltasten oder per MorseZeiche wird ja wohl keiner ernsthaft anzweifeln und Morsen würde mir für Text-e-mails gersde reichen.

Da kommt man dann halt auf geschwindigkeiten wie früher mit Packageradio über Kuz- oder Langwelle.

Wäre für e-Mail oder nen ICR-Chat ausreichend und daswäre mir für die S-Bahn eigentlich genug.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt oben ja auch deutlich von einer Modemverbindung und nicht von Morseverbindung oder Piepstönen.

Wenn Du Informationen über Piepstöne übertragen willst, dann tu das. Dafür brauchst Du weder USB noch ein Modem, speziell wenn es über VoIP gehen soll.

Da Du nicht geschrieben hast, was Du wirklich erreichen willst (und möglicherweise auch nicht weißt, welche Bedeutung der Ausdruck "Bridge" im Netzwerkbereich hat), schlage ich vor, Du realisierst erstmal die von Dir gewünschte Datenübertragung, und wenn Du fertig bist, stellst Du sie der Öffentlichkeit vor.

Hallo RalfFriedl,

ich weis sehr wohl was ich will und wie es in der Theorie umsetzbar ist, unr was Technisch wie machbar ist weis ich halt noch nicht genau.
Im internet wird ein ähnlcicher Fall beschrieben MDAc über Sprachkanal auf ISDN-Karte mit Modememulation im Windoofs-PC und das funktioniert angeblich wenn auch nicht über VOIP.
Ich will halt ausloten was machbar ist und dann entscheiden ob es sich für mich lohnt oder nicht.

Ich bin sicher, daß Du weißt, was Du willst, und ich habe das auch nicht bestritten. Ich habe nur festgestellt, daß Du es nicht geschrieben hast, zumindest nicht im ersten Beitrag.

Lies Dir nochmal unvoreingenommen die Beiträge durch, vermutlich verstehst Du dann, worauf ich hinauswollte.

chriwi schrieb:
ich weis sehr wohl was ich will und wie es in der Theorie umsetzbar ist, unr was Technisch wie machbar ist weis ich halt noch nicht genau.
Technisch ist eine Menge machbar, aber Du teilst uns nicht mal mit, was genau Du beabsichtigst. Ich kann Dir nur sagen, eine Modemverbindung ist etwas mehr, als die Übertragung von Piepstönen und über die von Dir gewünschte Verbindung (über VoIP schon mal gar nicht). Da gibt es schon Probleme mit der Erkennung von DTMF-Ruftönen (Suchworte: DTMF, Call Through).
chriwi schrieb:
Im internet wird ein ähnlcicher Fall beschrieben MDAc über Sprachkanal auf ISDN-Karte mit Modememulation im Windoofs-PC und das funktioniert angeblich wenn auch nicht über VOIP.
Da kommen schon zwei Dinge ins Spiel. ISDN und Modememulation. ISDN ist ein recht stabiler Übertragungskanal und die Modememulation mittels PC ist auch Standardprogramm (Stichwort: Fax). Schau Dir auch mal die Modemmöglichkeiten für AVM-ISDN-Karten an. Über VoIP definitiv nicht machbar (s.o.).
chriwi schrieb:
Ich will halt ausloten was machbar ist und dann entscheiden ob es sich für mich lohnt oder nicht.
So wie Du es wünscht gar nicht machbar, Alternativen sind durchaus möglich, wenn man weiß was erreicht werden soll. Eine stabile Datenverbindung über eine VoIP-Strecke mittels Modem(emulation) oder was auch immer jedenfalls nicht. Da sprechen schon einige technische Voraussetzungen dagegen.

Ganz abgesehen davon, daß das immer noch an der entsprechenden Handy-Gegenstelle scheitern dürfte. Eine Datenverbindung über eine Sprachverbindung ohne weitere Hardware halte ich immer noch nicht für möglich. Dazu müßtest Du eine entsprechende Software für das Gerät programmieren. Du kannst Dich natürlich hinsetzen und entsprechendes entwickeln. Hier im Forenbereich scheint mir aber nichts vorhanden zu sein, was Deinen Bedürfnissen auch nur ansatzweise dienlich wäre (außer die DTMF-Geschichte wenn es um die Übertragung irgendwelcher Steuersignale gehen sollte).

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmaennchen,

das is doch ne klare Aussage. :)

Und was ich genau will:
Einerseits Basteln und andererseits eine Beschaeftigung fuer die Heimfahrt mit der S-Bahn ohne dafuer 10Euro?Monat zusaetzlich berappen zu muessen, vermutlich waere ich mit einem AscII basierten Chat egal ob ICQ, IRC, YM oder MSN schon zufreiden oder halt das pollen und lesen meiner e-mails.

Versuche es doch mal mit einem Akustikkoppler.
Der ist sicher nicht mehr einfach zu bekommen, alle im Museum - so dachte ich! - aber es gibt tatsächlich noch einen Hersteller: http://www.konexx.com/koupler.htm

Da ich aus der Vergangenheit noch die Aussagen kenne, dass 1&1 (analoge) Fax- und Modem-Verbindungen per VoIP komplett blockt, wird es wahrscheinlich kaum gelingen. Möglicherweise bekommt man eine 300-Baud-Verbindung hin, wenn man VoIP unkomprimiert G.711 benutzt.
http://www.voip-info.org/wiki/view/Modem+over+VOIP
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/369054.html

Hallo Andilao,

keine schlechte Idee, brauche ich garnicht ins Museum, habe ich noch midestens einen im Keller liegen, nur macht sich ein Aufbau aus Handy + Akustikkoppler + Notebook etwas schlecht in der S-Bahn.
Von der Datenrate her könnten 300Baud sogar gehen, ich brauch ja nichts was schneller ist als ich tippen kann und 10 Anschläge/Sekunde schaffe ich bei weitem nicht.

chriwi schrieb:
keine schlechte Idee, brauche ich garnicht ins Museum, habe ich noch midestens einen im Keller liegen, nur macht sich ein Aufbau aus Handy + Akustikkoppler + Notebook etwas schlecht in der S-Bahn.
Das würde ich gern mal sehen, wenn Du mit dem Gerödel in der S-Bahn sitzt. Laß' mal ein Foto machen. :-)
Warum schaffst Du Dir nicht einfach ein anderes Handy an, mit dem solche Extratouren möglich sind. Wäre der einfachere, funktionierende und auf alle Fälle schnellere Weg. Natürlich sind solche Geräte nicht so klein, wie die schlanken Handschmeichler. Aber ein Sidekick sollte Deine Anforderungen schon erfüllen können. Monatlich knapp 20 EUR incl. GPRS-Internetflat zzgl. Telefonkosten. Aber einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man damit wahrlich nicht und kosten tut es auch was. Na dann.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

einen Vorgeschmack auf das Foto bekommst du wenn du dir mein Avatar ansiehst ;) .
Anderes Handy wäre ja kein Problem, habe noch ein N95 in der Familie und steigere gerade für ein MDAc.
Aber die 20¤/Monat will ich halt nicht dafür ausgeben, hab ja schon ne Handykarte von 1&1 Surf und Phone Komplett und würde das was ich suche im Zweifelsfalle auch als Pocket-web für 10¤/Monat bekommne aber auch das ist mir schon zu viel.

Außerdem ist da halt noch der Spieltrieb(der sich bei mir halt nicht durch irgendwelche 1st person shooters befriedigen lässt sondern immer nach dem fragt was machbar ist und ie man es umsetzen könnte (dannschon eher Incredible-mashine etc.)).

dass 1&1 (analoge) Fax- und Modem-Verbindungen per VoIP komplett blockt

Ich glaube nicht, daß 1&1 Fax oder Modem Verbindungen aktiv blockiert. Es gibt ja auch Meldungen, wo Fax über VoIP funktioniert (auch ohne T.38).

Es ist nur so, daß Fax/Modem über VoIP auf Aussetzer und Übertragungsstörungen sehr empfindlich reagiert, so daß es einfach an der Technik liegt, wenn es nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.

Hallo,

ich evaluiere gerade die Preise für die Datenübertragung beim neuen 1&1 Handy-Tarif und komme langsam zu dem Schluß das dei günstigste Lösung vermutlich ist einfach deise zu bezaheln und die Ganze Sache zu vergessen wenn ich das richtig seh sind das bei niedrigem Datenaufkommen nur ein par cent/Stunde.

Packet Radio ist rein theoretisch für sowas durchaus eine mögliche Lösung. Mal abgesehen von Modem via T.38. Das könnte unter Umständen auch gehen.

Hallo MReimer,

danke, endlich einer der mich versteht.

Aber scheint wirklich den Aufwand nicht zu lonen, mit 300 Baud bekommt man in der Sunde maximal 135kb rüber das sind 14 10kb-Blöcke und die kosten 6,5cents + 1 cent für den Verbindungsaufbau allso alles weit unter 10cent/Stunde und das bei 2* 1Stunde S-Bahn/tag und 30 Tagen /Monat sind ca. 6¤ und ausschöpfen werd ich wohl eher nur 1/3 davon, das kann ich mir gerade ncoh leisten ;) .

Würde dann lohnen, wenn man kostenlos von Handy zur VoIP-Nummer telefonieren kann. Mit der 1&1 Handy-Flat müsste das doch gehen.

Auf jedem Fall würde es eine ziemliche Bastelei. Ob's wirklich funktioniert, wird sich erst zeigen, wenn es jemand probiert hat.

Hallo MReimer,

ja, billiger wäre es damit natürlich, aber nur wenn man nicht erstmal in Geräte etc. investieren müsste.
Mal sehen falls ich in der Bucht billig ein Passendes Handy dinde und dann keine andrern Sachen mehr brauche probiere ich es vielleicht mal aus aber große Investitionen lohnensich wie esagt eher nicht.
Leider Habe ich von Package-Radio auch kene Ahnuneg, habe nie was mit CB-Funk zu tun gehabt, lohnt halt auch nicht wenn es sich auf der Mobielseiten nicht ohne Zusatzgeräte umsetzen läßt, das Photo mit dem riesen Versuchsaufbau in der S-Bahn wollte ich dann doch nicht liefern, das lohnt dann eher für ner Gartenhütte ohne Telefonanschluß, die habe ich aber nicht.

Wenn man das ganze genügend auf Größe optimiert, dann könnte man es sicher in eine kleine Schachtel packen, die dann selbst wie ein Headset am Handy angesteckt wird. Ob sowas mit erträglichem Aufwand umzusetzen geht, könnte wohl am ehesten ein Amateurfunker beantworten, der selbst schon mit Paket Radio zu tun hatte. Da ich selber für sowas keinen Bedarf habe, werde ich mich da nicht tiefer mit befassen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK