USB Mountprobleme 7270

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

nachdem ich meine datenverluste mit dem erweiterten run_mount und storage patch behoben zu haben scheine, würde ich mich nun gern mit euch über meine eigentliches problem beschnacken...
MEINE USB-PLATTE wird nicht gemountet...
gebaut ist das image mit automount filesysteme...das filesystem ist ext2 und das in der box vorhandene fstyp ist sich auch mit mir bei hänsichem aufruf sofort einig das es ext2 erkennt...
gemountet wird zwar nichts aber es wird der ordner uStor00 angelegt in /var/media/ftp

ein ausführen des manuellen usb add(danke oli für den befehl) wird dann sofort mein usb plättchen gemountet...wobei uStor00 aber auch zum wirklcihen moutn uStor02 bestehen bleibt.

daher ist diese manuelle add usb befehl in der rc.customs verankert...was aber nicht wirklich zielführend ist...*GRINS*

nun zu der verwendeten hardware...
0.5 m usb kabel(wie früher and er 7170 auch)
aktives usb hub inlusive dessen stromversorgung über netzteil(selbes wie mit der 7170 auch)
meine 8 gig 1 zoll usb festplatte(strom aus usb des hubs---lief mit der 7170 auch)
sowie ein meist abgeschalteter canon drucker...
der wiederum sofort nach dem einschalten gefunden wird...

p.s. wenn der moutn fehlschlägt, dann steht im avm ereignissbericht...kein utnerstützes dateisystem...

ok...was braucht ihr noch?
hoffe eingermassen ausführlich gewesen zu sein...
rest siehe signatur...

kleine frage in den raum...
hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168875
steht das er bei schalfender platte mountprobs hat...und ich habe mit der 7270 auf hd-idle gewechselt...
vorher(7170) immer spindown...könnte man da ne verbindung sehen?
bin leider zur zeit zu selten an der kiste dran um das sofort zu testen...daher sorrry für die recht theoretischen fragen zur zeit...

ausserdem:
kann es sein das das bei mir gefundene uStor00 das usb hub iss??
Kann sowas als datentäger missverstadnden werden??

Hi Darkyputz,

ich benutze spindown, an hd-idle kann's also nicht liegen. Und das Verzeichnis uStor00 ist bei mir auch immer da und leer, obwohl ich keinen USB Hub dran habe.

Danke für den Tip mit "/etc/hotplug/storage add 002 /proc/bus/usb/001/003 0 0 0" aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168733#3, das löst das Problem ja erstmal. Ich verstehe nur den Sinn des 2. und 3. Parameters nicht: Bei mir gibt es nur /proc/bus/usb/001/006, und es geht bei mir auch mit "/etc/hotplug/storage add 0 0". Und wenn ich schon /proc/bus/usb/001/00? als dritten Parameter angebe, geht's nur, wenn die Datei wirklich da ist, d.h. man muß vorher nachsehen.

Und nochwas: Gibt es Neues bzgl. des Datenverlusts, den Du beobachtet hast? Ich kann das (gottseidank) bei mir bis jetzt nicht nachvollziehen, aber hat Dein Patch aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168733#6 denn bei Dir geholfen? Wenn ja, dann würde ich ihn lieber mal bei mir ins Image mit reinnehmen. Außerdem wäre es gut, wenn man das dann ins ofizielle Repository reinnehmen würde ....

Gruß,

Christof

also ich habe seit dem patch keine datenverlsut mehr erlittten...leider kann ich auch nicht sagen was den provoziert hat..daher war ich einfach pauschal mal auf suche nach rm -rf gegangen und habe selbige gelöscht/ersetzt...
also...bisher klasse...
den string wie ich ihn gepostet habe, habe ich seinerzeit mal von oli bekommen und nicht weiter verwendet...bsi halt jetzt wo es nicht mehr ging einfach mal in die konsole geworfen udn gerfreut...
wenn bei dir allerdings schon ein einfaches "/etc/hotplug/storage add 0 0" reicht, würde das ja fast auf einen fehlenden aufruf des storage add hinweisen...sicherlich noch zu überprüfen(von der arbeit aus etwas chwierieg) aber sicherlich nen blick wert..vieleocuth hat auch einfach nur irgendein script keine x rechte oder son mist...tipp fehler würde ich spontan auch nicht ausschliessen...
werde daher dein "/etc/hotplug/storage add 0 0" mal testen und schauen ob das auch bei mir reicht...
irritierend finde ich aber das er das make nicename auslöst...was ja soviel beduetet das er nen mount versucht...der prozess(inklusive oder exclusive storage add) wohl gestartet wird...
daher sollten wir mal veruchen zu ergründen ob er den moutn auszuführen verucht bevor datenträger oder hub bereit oder gar usb schnittstelle bereit sind?
vieleicht verliert er ja im mount auch aus x gründen kurz die verbindung zum datenträger und hängt daher beim mount in der luft...

daher an alle:
kann man sichtbare debugausgaben provozieren??
in einem log oder so?
ich würde gern mal schauenw ann er was mit wechen werten tut...und da ein debugger nicht zur hand *GRINS* müsste es aber auch ein logging debug packen, oder??
grad für sowas ist ja mino.fo gemacht oder??

hätte ich das mit den gelöschen Mounts doch gleich ernster genommen: Wollte gerade meine Platte aushängen und bekomme ein "device busy". Als ich mit "ps" nach dem Grund suche, sehe ich einen Prozess:

rm -rf /var/media/ftp/ustore01

Die Halfte der Daten ist erstmal weg, nichts unwiderbringliches, aber ärgerlich. Werde gleich den Patch reinnehmen.

Außerdem sollte der Patch auf jeden Fall ist SVN Repository - wer kann das machen? Bei einem rm -rf auf einem Mount Point wird mir echt schlecht ... da ist rmdir viel besser.

du hättest die ersten run_mount und storage sehen müssen...die haben bei jedem windhauch pauschal erstmal rm -rf gemacht...sicher iss sicher ;-)
tut mir leid mit deinen daten...aber so wie ich die scriptlage verstehe iss das geschuldet der tatsache, das wir manuell mounten...und wenn schon da(weil es ausversehen mal gekalppt hat) und dann das erneute storage add kommt...oder jemand nen remount amcht oder so...dann lösche erstmal pauschal...
hoffe auch das das den weg in die analen des mods findet...mal shen ob oli oder so sich erbarmen ;-)
patch iss ja vorhanden...

nebenbei nochmal eine frage an die know how träger hier...
wer genau löst denn diesen
Code:
"/etc/hotplug/storage add
eigentlich nun wirklich aus??

so...am we mal etwas zeit gehabt...
der gesamte hotplug folder der 7170 und 7270 iss gleich bei firmware 57...
die mountprobleme liegen also nicht an irrwitzigen scripten seitens avm im berich hotplug...
da muss was generelles im argen sein ;-)

Das Hotplug Event wird vom Einstecken des USB-Geräts ausgelöst.

Und wenn jemand mutig ist (oder besser einen USB-Speicher verwendet, auf dem nichts wichtiges drauf ist), wäre folgendes interessant:
Original AVM Firmware verwenden.
USB Speicher anschließen.
Per FTP eine sehr große Datei vom oder auf den Stick übertragen.
Während dem Transfer aus dem Web-Frontend den USB-Speicher freigeben.
Feststellen, ob die Daten gelöscht wurden oder nicht.

Wird die Platte gemountet, wenn du sie abziehst und neu ansteckst? Du nutzt kein USBRoot von der Platte oder?

MfG Oliver

ja wird sie...aber kein usb_root
nur hd-idle oder spindowsn...
das selbe wie inner 7170 wo es perfekt klappt...

manuelles Einbinden von USB-Stick über Console

Hi,
ich muß dieses ältere Thema nocheinmal aufgreifen.
Hatte gestern meinen Stick über das Web-IF getrennt, aber nicht gezogen.
Habe ihn dann heute morgen aus der Ferne über ssh-Zugriff wieder neu eingelesen über:
Code:
/etc/hotplug/storage add 001

hat auch sofort geklappt, sowohl Fat32 als auch Ext2-Partitionen wurden wieder
eingebunden.

Allerdings sehe ich im Web-IF immer noch:
Keine USB-Geräte angeschlossen

Ist das normal?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder