USB Netzwerkdrucker über FB 7270

FTsuperman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte meinen hp Laserjet 1018 als Netzwerkdrucker über die FB 7270 laufen lassen. Dazu habe ich in diesem Forum schon diese Anleitung gefunden:

1. Auf der Fritz Cd auf CD-Inhalt klicken
2. dann auf Startmenüeintrag klicken, denn da wird ein Druckeranschluss für den Druckerserver installiert
3.auf Systemsteuerung, und da auf Druckerordner klicken
4. Auf Datei und da auf Servereingeschaften gehen
5.Da die Registerkarte Anschlüsse wählen und den Anschluss
avm:wählen und auf ok drücken
6.auf Datei und neuen Drucker hinzufügen
7. dort auf weiter klicken und dort
Lokaler Drucker anwählen, aber ohne den Plug&Play-Kästchen anzuwählen und dann auf weiter
8. Druckeranschluss wählen, d.h. hier wieder den avm: Anschluss wählen, dann auf weiter
9. Druckersoftware installieren: Canon Pixma IP2000 auswählen(hier natürlich optional euren Drucker auswählen) weiter
10. Vorhandenen Treiber beibehalten dann auf weiter
11. Druckernamen eingeben oder so stehen lassen
12. als Standarddrucker wählen weiter
13. Testseite drucken
14. der Drucker scheint nicht zu antworten, aber druckt nach einem 1-2 minutigem Warten.

Auf den ersten Blick scheint auch alles zu klappen, die FB erkennt den Drucker und er scheint bereit zu sein. Wenn ich etwas drucken will, erscheint der Statusmonitor des Druckers unten rechts in der Leiste und das Dokument wird verarbeitet, als ob es zum Drucker gesendet werden würde. Auch wenn ich die Statusseite fritz.box der FB aufrufe steht neben dem korrekt erkannten USB Gerät hp Laserjet 1018 jetzt "Status: Beim Drucken". Der Drucker selbst rührt sich jedoch nicht und druckt nicht!

Was kann der Fehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
noch als Zusatz:

das gleiche Problem besteht sowohl über den per WLAN angeschlossenen Laptop mit Vista als auch über den per Netzwerkkabel angeschlossenen festen PC mit XP.

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich hab mittlerweile so ziemlich an allen Einstellungen herumgespielt und bin mit meinem Latein am Ende...

Danke

Jetzt hab ich ausserdem noch versucht den Drucker per USB Fernanschluss zu nutzen - klappt aber auch nicht. Die andere Alternative als USB Netzwerkdrucker wäre mir aber auch eh lieber.

Langsam überlege ich mir auch schon, ob der Drucker einfach nich mit der FB 7270 kompatibel ist oder ob die FB einfach Murks ist...

Gibts denn Leute, denen es schon gelungen ist einen Drucker als USB Netzwerkdrucker an die FB 7270 anzuschliessen?

per USB Fernanschluss klappt das eigentlich sehr gut

musste bei meinem epson dx7400 nur alles anhaken in der fritzbox,aber das musste ich bei der 7170 auch schon

usb speicher ,drucker,scanner

Anhänge

• capture_11092008_151624.jpg
    capture_11092008_151624.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 101
  • capture_11092008_151826.jpg
    capture_11092008_151826.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habs ausprobiert, leider konnte ich das Problem dadurch auch nicht lösen, nach wie vor funktioniert nichts... Ich habe auch in der avm Anleitung gelesen, dass man diese anderen Kästchen auch aktivieren muss, wenn man ein Multifunktionsgerät hat, mein HP Laserjet 1018 ist aber nur ein simpler s/w Laserdrucker.

hmm...man muss aber vorher den usb fernanschluß am pc starten und auch das passwort eintragen... und dann beim drucker auf verbinden klicken..

hast das probiert?

vielleicht unterstützt die 7270 nich alle drucker

doch das hab ich auch gemacht, es kam sogar dieser windows ton, dieses bling, wenn man neue hardware anschließt... das hab ich alles gemacht und der pc scheint den drucker auch als neue hardware erkannt zu haben, aber es klappt trotzdem nicht..

das mit dem usb fernanschluss hab ich eigentlich auch nur ausprobiert weil der drucker als usb netzwerkdrucker auch nicht lief, am liebsten würd ich es so einrichten...

komisch...ne firewall vielleicht?

mit ip als drucker gehts ja auch...nur bei mir bringt es nichts.dann geht der scanner nicht

IP als Drucker? Wie geht das denn?

An der Firewall kanns auch nicht liegen, ich habe die vom Drucker genutzten Ports sogar manuell geöffnet..

dann muss aber der haken bei fernanschluß weg

USB-Drucker am Computer als Netzwerkdrucker einrichten

1. In Windows: Öffnen Sie die "Systemsteuerung" über das Windows-Startmenü und wählen Sie "Drucker" bzw. "Drucker und Faxgeräte".
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, der am USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen ist.
HINWEIS:
Wenn der Drucker nicht angezeigt wird, muss zunächst der passende Druckertreiber installiert werden. Bei Fragen zur Installation des Druckers an den Hersteller wenden.
3. Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
4. "Anschlüsse" > "Hinzufügen"
5. Klicken Sie doppelt auf auf den Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port".
6. "Weiter"
7. Tragen Sie im Eingabefeld "Drucker oder IP-Adresse:" fritz.box eintragen
AUSNAHME:
Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich), muss anstelle von "fritz.box" die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.
8. Tragen Sie im Eingabefeld "Portname:" einen beliebigen Namen ein.
9. "Weiter"
10. Markieren Sie die Option "Benutzerdefiniert" und klicken Sie auf "Einstellungen".
11. Markieren Sie im Abschnitt "Protokoll" die Option "Raw".
12. Tragen Sie im Eingabefeld "Portnummer:" 9100 ein.
13. "OK" > "Weiter" > "Fertig stellen"

das klappt irgendwie auch nicht. hat mein drucker denn eine eigene ip adresse? und wenn ja, wie krieg ich die raus?
oder kann es sein, dass der hp laserjet 1018 gar nicht fähig ist, übers netzwerk zu laufen? wo bekommt man sowas raus?

die ip der fritzbox... hat der drucker dann

kann es sein, dass der hp laserjet 1018 gar nicht fähig ist, übers netzwerk zu laufen? wo bekommt man sowas raus?

Der erste Schritt wäre, nachzusehen, ob überhaupt ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Wenn nicht, ist der nächste Schritt, nachzusehen, ob er überhaupt einen Anschluß für ein Netzwerkkabel hat. Nachlesen in der Beschreibung wäre auch eine Möglichkeit.

Nicht jeder Drucker hat einen Netzwerkanschluß. Genau genommen haben die meisten billigen Drucker keinen.

ähm..die fritzbox macht das per usb :-)

jaja klar genau, ich hab ihn ganz einfach per usb an die fritzbox gesteckt, das ist doch richtig oder? aber er wird ja auch von der fritzbox als angeschlossenes usb gerät erkannt...

wenn die box den erkennt,dann muss es auch gehen:-)

vielleicht was überlesen?

die box erkennt ihn auf jeden fall.... da steht der genaue gerätetyp...

aber ich wüsste nicht was ich übersehen haben sollte, ich hab mehrere anleitungen haarklein abgearbeitet..

Der Drucker über IP läuft bei mir schon seit langer Zeit ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt es

Hallo FTsupermann,

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe soeben die Lösung gefunden.
Treiber und Druckersoftware Officejet5610 hatte ich bereits auf meinen beiden Rechnern installiert, da ich bisher meinen Drucker immer manuell am jeweiligen
Rechner angesteckt habe.
Jetzt habe ich meinen Drucker per USB an meiner FB 7270 angeschlossen.
Danach habe ich die Installations-CD der Fritzbox in mein Laptop (winXP) eingelegt und gestartet.
Im Willkommenfenster bin ich auf "CD-Inhalt ansehen" gegangen und danach auf
Startmenueeintrag. Hierbei wird ein Druckeranschluss für den Druckerserver der Fritzbox installiert.
Als nächstes die Win Start- Taste angeklickt und den Druckerordner geöffnet.
Im Druckerordner Rechtsklick auf meinen HP5610 und im Kontextmenue
-Freigabe angeklickt. Dann auf den Reiter Anschlüsse. In der Tabelle sollte
"avm: FritzBox...." stehen. Hier Haken machen. Danach mit Okay bestätigen.
Danach noch einmal Kontextmenue des Druckers geöffnet und "Drucker Online verwenden" angeklickt.

:DDas war es schon. Dasselbe habe ich auf meinen PC mit Win2000 gemacht.
Mit beiden Rechnern kann ich über den USB Anschluß der Fritzbox drucken.

Gruß kapiernix

ja diese möglichkeit hatte ich auch schon durch....

jetzt habe ich im internet gelesen, dass der hp laserjet 1018 nicht unter vista läuft.... das wäre ja echt ein witz!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.