USB-Netzwerkspeicher resp. Netzlaufwerk: Passwort merken unter Win XP

stefan--

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe über die orginal Firmware-Funktion "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" eine an die FB angeschlossene Festplatte freigegeben und den Kennwortschutz aktiviert.

Das Netzlaufwerk unter Win XP über "Netzlaufwer verbinden" zu mounten ist auch kein Problem. Als Benutzer verwende ich ftpuser mit dem im Web-Interface eingestellten Passwort.

Nun möchte ich, dass das Netzlaufwerk beim Anmelden des Nutzers am Rechner automatisch wiederhergestellt wird. Soweit alles kein Hexenwerk. Leider meckert Windows nach der Anmeldung, dass einige Netzlaufwerke nicht wiederhergestellt werden konnten. Das LW ist im Explorer zwar zu sehen, beim ersten Zugriff muss ich aber erst wieder Nutzer und Passwort eingeben.

Kann der sich das nicht irgendwie merken? Bisher hatte ich eine extra Linux-Kiste im Keller mit Samba. Da funktionierte das einwandfrei. Allerdings waren da Nutzer und Passwort auch identisch mit den Anmeldedaten auf dem Win-PC.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
Stefan

Funktioniert bei mir mit XP Professional tadellos, aber ich glaube mal gelesen zu haben das XP Home sowas nicht kann.

Habe bei mir dasselbe Problem aber mit Vista Home Premium...

Ich meinte, auch mal was damit gelesen zu haben. Bei mir (XP Home) ist es genauso, d.h. keine automatische Verbindung, das muß irgendwie am Samba auf der Box liegen.

Nein, das liegt einfach an dem fehlenden Feature in XP Home... google mal danach, man kann das auch "tweaken" wie man so schön sagt...

Jau,

schmeiß einmal die Suchmaschine an und suche nach pcwXPProme. ;)

(funktioniert einfach und Du kannst jeder Zeit wieder zurück auf XP Home)

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Aber ich habe ja Win XP Pro drauf :(

Hab's heute mal noch an nem anderen Rechner mit Win2k Pro probiert. Da habe ich wenigstens ne Checkbox in dem Dialog "Passwort merken".

Also über die "normale" Explorer-Funktionalität scheint man das nicht hinzubekommen, solange das NetzLW nicht genau mit den Anmeldedaten (Benutzer, Passwort) klar kommt, wie sie auf dem Client verwendet werden.

Hab' mir jetzt ein Script unter Verwendung von "net use" gebastelt und unter Autostart abgelegt. Das tuts :cool:.

Code:
net use <LW>: \\fritz.box\<...> /user:ftpuser <passwort> /persistent:no

Grüße
Stefan

PS: Wäre ja mal schön, wenn man den Benutzernamen in der FB ändern könnte bzw. dort mehrere Benutzer möglich wären... :-Ö

Es hat vermutlich mit dem unterschiedlichen Benutzername was zu tun. Das mit dem Script wollte ich schon immer mal machen, war aber zu faul dazu. :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp