USB neustarten Fritzbox (/etc/init.d/rc.usbhost restart tuts nicht)

RAMler

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2010
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Wusste nicht so ganz, wo ich die Frage hinpacken soll. Hoffe hier passt es.

Ich müsste bei einer Box die USB Ports dazu bekommen, die daran angeschlossenen Laufwerke (neu) zu erkennen.
Wie im Titel bereits geschrieben, tut es ein "/etc/init.d/rc.usbhost restart" leider nicht.
Problem: Ein USB Hub mit 2 USB Sticks wird nach reboot nicht erkannt. Ich muss das Ding ausstecken und neu einstecken. Der Hub hat Strom, die LED leuchtet, aber die Fritze gibt nach reboot einen Schei... :-|
Die FB versucht nach reboot erst gar nicht die Sticks zu initialisieren (leider).

Ich suche nun halt einen Weg wie ich das OHNE physischen Zugriff auf die Box "retten" kann.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
Versuch's mal mit einem "udevadm trigger add" ... wobei es darauf ankommt, welches Gerät in der Kette jetzt tatsächlich nicht gefunden wird - der "interne" Hub für den Port, an dem der externe hängt, der externe Hub an sich oder die am externen Hub angeschlossenen Geräte.

Am besten prüfst Du das erst einmal mit einem "lsusb", wobei das - je nach Herkunft - auch sehr spartanisch sein kann und die Infos unter "/sys/bus/usb/*" oder "/sys/kernel/debug/usb/devices" sind (je nach Systemversion - zu der steht nichts in #1) da ausführlicher - ggf. auch die Datei "/var/tmp/usbdevices" vor und nach so einer erfolgreichen Erkennung.
 
  • Like
Reaktionen: RAMler
Hallo Peter,

zwischenzeitlich kam ich leider nicht dazu und habe einfach den Hub temporär entfernt, dafür einen 128GB Stick angesteckt.
Ich werds mal testen, wenn ich den Hub wieder dran habe.

Danke Dir schonmal :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.