usb-platte ist nicht erreichbar FREETZ1.1 3002

friday

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
gestern hab ich freetz-stable 1.1 auf meine neue 7270 gespielt.

nun ist aber irgendwie kein zugriff auf die über usb angeschlossene platte möglich. auf der platte sind 2 partitionen. 1 ext2 und 1 ntfs.

wenn ich die platte einschalte, so taucht ein uStor06 unter geräteübersicht auf. jedoch steht in rot darunter "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden"
unter USB-speicher habe ich den netzwerkspeicher aktiviert. aber auch hier steht darunter "Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung."

bitte um hilfe hierbei

- lief es vorher zuverlässig?
- wie wird die Platte mit Strom versorgt?
- was sagt cat /proc/partitions?

Hardy

- hab das erste mal ne platte dran
- eigenes netzteil
- /var/mod/root # cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 6723 mtdblock0
31 1 893 mtdblock1
31 2 64 mtdblock2
31 3 256 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 8192 mtdblock5
8 0 488386584 sda
8 2 1 sda2
8 5 126037926 sda5
8 6 362338011 sda6
/var/mod/root #

Freetz-Version String entfernen, neu Bauen und Flashen und auf die Plugins warten, die die Box von AVM nachlädt ;)

Ne, er hat eine erweiteret Partition (ganz neue Erfindung) und AVM kommt damit anscheinend nicht so ganz klar. Im aktuellen Trunk ist die Meldung beschönigt: hier (wobei das ntfs-Plugin natürlich auch noch nötig ist)

also was mache ich jetzt am besten?

- neu bauen ohne vers. string
- neu partitionieren (wie)

danke

Fang mal mit dem Bauen an, denn das PRoblem mit dem Nachladen der Plugins findet sich auch an anderen stellen.

Kann man nicht die Plugins manuell auf dem Stick ablegen? Die Datei plugins.update, die auf den USB-Stick kopiert wird, ist ja auch in der Firmware (sofern man diese entpackt) vorhanden.

@silent-tears

mein firmwarename sieht jetzt so aus 7270_04.67freetz-1.1-stable.de_20090123-152733.image, jedoch immer noch kein zugriff :(

matze hat mir in meinem anderen beitrag geschrieben, das ich ntfs in freetz abwählen könnte, da in der ori. firmware ja ntfs unterstüzt wird http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1257217&postcount=8
aber warum wird denn die ext2-partition nicht erkannt?

viell. hilft meine config ?

Anhänge

• .config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn keine der Platten gemounted?
was sagt
Code:
mount
cat /proc/partitions

Kannst du sie selber per hand mounten?

@SaschaBr
Wenn keine gemountet wurde, dann kann man es natürlich nicht auf den stick legen.
Aber wo das hin müsste hab ich hier mal beschreiben

Jo, stimmt.
Ich wundere mich nur:
Hatte dieses (bzw. ähnliches) Problem nämlich auch schon mal. Damals hatte ich mehrfach über die Freetz Oberfläche geflasht, und jedesmal funktionierte das FTP-Gedöns nicht (hatte vor dem flashen den an die Box angeschlossenen USB-Stick gelöscht). Nach einem Recover und neu flashens des Freetz-Images über die AVM-Oberfläche hat dann die Box aber wieder funktioniert (durch das neu aufsetzen war das Plugin.Update wieder auf dem Stick)
Es gab damals auch den Tipp (erst nachdem ich die Box wieder am laufen hatte) mit dem weglassen des Versionsstrings, jedoch habe ich das bisher nie gemacht, aber auch bisher nie wieder das Plugin.Update auf dem Stick gelöscht.

@matze

hier die ausgaben:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda6 on /var/media/ftp/uStor06 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/var/mod/root #
/var/mod/root # cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 6723 mtdblock0
31 1 893 mtdblock1
31 2 64 mtdblock2
31 3 256 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 8192 mtdblock5
8 0 488386584 sda
8 2 1 sda2
8 5 126037926 sda5
8 6 362338011 sda6
/var/mod/root #

ich weiß nicht, wie ich selber mounte - sorry

Wie man mountet, bekommt man mit ner Suchmaschine seiner Wahl raus ;)

nach deine ausgabe müsste eine Partition gemountet worden sein unter /var/media/ftp/uStor06, das ist die ext2. Gemounted wird die also. Brauchst du also nicht per Hand machen.

Hast du das Image ohne den Versionsstring schon eingespielt?

Wenn du plugins geladen werden, dann sollte auch die ntfs gemounted werden.

BTW: Was ist das eigentlich für eine Partition?
Code:
8 2 1 sda2
1 Block???

Die eine ist gemountet, /dev/sda6 eben.

@matze: Das ist eine extended, denn danach kommt dann die 5 und 6. Normal dafür ;) Denn mit der 5 fangen logische Partitionen an :D

da hast du wohl recht, wenn ich mich so zurück erinnere war da was.

Danke für den Denkanstoß :)

mittlerweile glaube ich, das der usb-port tot ist, da kein einziges gerät mehr erkannt wird. habe 3 externe festplatten und ein usbstick probiert. und das alles sogar mit der originalen firmware 04.67 ohne freetz!

gibt es noch was, was ich noch machen könnte um sicher zu gehen bevor ich mich an avm wende?

btw.
was muß ich eigentlich an der box machen, damit avm nichts vom freetz sieht?

danke

Am Besten ein Recover.

MfG Oliver

Die eine partition war doch gemountet. Was für formatierungen hattest du denn auf deinen test-sticks?

der stick war fat32. normalerweise sollte bei dem ne kl. led leuchten - wenn angestöpselt. aber leider nix.

die ext. festplatten sind ntfs -primär, aber auch hier nichts erkannt. meine 1.platte hier aus dem thread hatte ich mittlerweile umpartitioniert. auf eine ntfs-primär. auch hier nix mehr, weil ihr geschrieben hattet, das die erw. partitionen wohl probs machen(können).

mir ist vorgestern ne lampe im zimmer durchgebrannt und da hats auch die sicherung der lampe gefezt. viell. hat durch zufall der usb was abbekommen?

wie gesagt, im mom selbst mit originaler firm .67 wird kein gerät mehr erkannt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.