USB Platte verhindert CLIP Rufnummernanzeige

Netsnake

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
endlich.....
...bin ich dem nervigen Problem auf die Schliche gekommen.
Habe mich bereits mal im Forum mithilfe der Suche schlau gemacht ob derartiges schon festgestellt wurde, bin aber nicht fündig geworden.
Immer dann wenn meine USB Platte (Seagate® External Desktop 1.5-TB Hard Drive - ST315005EXD101-RK) an einem der USB Port meiner Fritzbox 7390 hängt, funktioniert die Rufnummernanzeige (CLIP) nicht mehr.
Ich habe den Sachverhalt jetzt definitiv eingrenzen können, da ich schon mehrere Versuche per Settings in der Fritzbox, an meinem Siemens Gigaset S45, der Ladestation, den Stromkabeln unternommen hatte und alles nicht gefruchtet hat.

Kann mir nun einer sagen, wie ich die Platte dennoch nutzen kann. Gibts da evtl. spezielle (geschirmte???) USB Kabel?

Freue mich auf Euer Feedback

Netsnake
~~~~:

es handelt sich hierbei um eine Platte mit externer Stromversorgung.

Ja genau diese und noch viel mehr Threads habe ich gefunden, doch nichts referenziert wirklich auf eine Konstellation das es an einer angeschlossenen USB Platte gelegen hat, deswegen war ich schon sehr überrascht nichts zu finden...

Grüße
~~~~:
Netsnake

Hallo,
Hast Du einmal den 2. USB-Port probiert? Verschiedene USB-Kabel sicherlich auch schon probiert, oder?

Netsnake schrieb:
Konstellation das es an einer angeschlossenen USB Platte gelegen hat,
Es liegt ja auch nicht an der Platte selbst, sondern an deren minderwertigem Netzteil, welches keine saubere Trennung des Stromnetzes realisiert. Durch diese hochohmige Verbindung werden über die sich daraus aufbauenden Brummschleifen Störungen eingekoppelt, wegen derer die CLIP-Erkennung der FritzBox scheitert. Mehrere User haben mit einer nicht ganz standardkonformen Erdung der angeschlossenen Geräte bzw. durch Massetrennungen eine funktionsfähige Konstellation hinbekommen.

Gruß Telefonmännchen

hi,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Schlimm ist das hier alles auf den Nutzer und andere Hersteller abgeschoben wird. Ich hatte bisher eine 7170 und eine 7270 unter selben Bedingungen angeschlossen, da gab es keine Probleme.
Bei mir tritt dieses Clip Problem bei meiner 7390 schon auf wenn ich den DSL Anschluss dran stecke. Was sagt Ihr dazu? Hat die Telekom ein billiges Netzteil?????
Klar sind es Störungen die das Problem auslösen, aber ich denke mal das eher AVM versäumt hat das Problem abzufangen. Für mich ist es leider nicht möglich die gesamte Verkabelung im Haus neu zu machen und somit ist die 7390 eigentlich schrott. Zumindestens funktionieren nicht alle zugesagten Funktionen.
Also meine Empfehlung, wer auf den clip wert legt, sollte sich das Teil auf keinen Fall kaufen.

EDIT: Ich konnte das Teil durch den Einsatz eines neuen Splitters und der weiter unten von mir aufgeschriebenen Tips nun doch dazu bewegen einen CLIP zu erkennen. ;-)
Also könnte man doch sagen das man das Teil bedingt empfehlen kann.

GOst4711

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da die Zahl derer, die über ein solches Problem klagen mehr als gering ist, finde ich Deine Aussage schon "recht gewagt". Aufgrund von Einzelfällen die Box hier als nicht zu empfehlen, Du schreibst es hier drastischer, zu bezeichnen, entbehrt jeglicher Grundlage.

Hat die Telekom ein billiges Netzteil?????
Abgesehen davon, dass deine Fragezeichentaste defekt ist: Welches Netzteil meinst du? Und welchen DSL-Anschluss steckst du dran? Beschreibe mal deine komplette Verkabelung mit allen Geräten.

Hallo,
Da die Zahl derer, die über ein solches Problem klagen mehr als gering ist, finde ich Deine Aussage schon "recht gewagt". Aufgrund von Einzelfällen die Box hier als nicht zu empfehlen, Du schreibst es hier drastischer, zu bezeichnen, entbehrt jeglicher Grundlage.

Wer die Box nur als WLAN Router benutzt hat ja auch kein Problem. Das Problem beginnt ja erst wenn man auch die anderen Funktionen der Box benutzt und dann ist die Box meiner Meinung nach nicht empfehlendswert. Das sage ich obwohl ich immer auf AVM Produkte geschworen habe. Die Box habe ich ja nun auch an der Backe, ich will nur verhindern das sich andere auch noch mit dem Teil rumärgern müssen. Aber unter dem Strich muß es halt sowieso jeder selber entscheiden.

Hallo,
Jeder Anschluß ist anders, jede Verkabelung auch. Du kennst jetzt Deinen Anschluß. Ok, er scheintz Deinen Anforderungen, im Zusammenspiel mit der Box, nicht zu genügen. Nur, so wie Du klagen hier die anderen nicht. Da offenbar nur 1% der Kunden, oder weniger, Probleme wie in diesem Thread haben, ist Deine "Warnung" imho völlig übertrieben und aus der Luft gegriffen. So, nun ein schönes WE.

Komisch das hier nie andere Meinungen akzeptiert werden. Na ja egal für alle die das CLIP Problem haben wenn über LAN was angeschlossen ist, hier die Lösung

1. Möglichkeit
Masse Anschluss an den LAN Kabel Steckern mit Tesa abkleben oder mit Nagellack isolieren. Es reichen hierbei die Stecker die in die Box gesteckt werden.

2. Möglichkeit
Vor der Box einen HUB schalten und diesen mit einem UTP Kabel mit der Box verbinden. Ein UTP LAN Kabel ist ein Kabel ohne Masseanschluss

Ich hoffe dann wenigstens so einigen geholfen zu haben.

Ansonsten ist die Box natürlich Top, man kann Sie halt nur nicht uneingeschrängt empfehlen. Deshalb auch mein Posting weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
So steht es auch bei AVM: Überprüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört
Einen HUB brauchst du deshalb nicht vor die Box schalten. :p

Hast schon irgentwo recht, nur wenn man einige Kabel fest verlegt hat ist es schwer diese auszutauschen. Außerdem ist der Vorschlag mit dem Abkleben wohl der billigste und einfachste. :)
Bei mir hängen zum Beispiel 10 bis 15 Geräte an der Box, da ist es schon ganz schön schwer raus zu bekommen welches Gerät da spinnt. Ich hatte zufällig noch einen Hub und ein UTP Kabel übrig und habe damit das Problem gelöst. Deshalb dieses auch als Vorschlag zur Problemlösung. Ich hatte gerade keinen Nagellack sonst hätte ich auch Vorschlag eins genutzt.

GOst4711

Bei mir hängen zum Beispiel 10 bis 15 Geräte an der Box
Das klingt jetzt schon ganz anders als vor ein paar Stunden. Weiter oben hast du noch geschrieben:
"Bei mir tritt dieses Clip Problem bei meiner 7390 schon auf wenn ich den DSL Anschluss dran stecke." ;)

Das klingt jetzt schon ganz andersals vor ein paar Stunden. Weiter oben hast du noch geschrieben:
"Bei mir tritt dieses Clip Problem bei meiner 7390 schon auf wenn ich den DSL Anschluss dran stecke." ;)

Ja war auch so. Habe aber nun einen anderen Splitter dran, mit dem gibt es kein Problem. Dann hatte ich wie gesagt noch das LAN Problem und das habe ich halt wie oben beschrieben gelöst.
Ich denke aber die Sache mit dem Splitter kann man auch durch abkleben der Masse lösen. Habe ich aber nicht getestet da ich für VDSL sowieso einen neuen Splitter brauchte.

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass bei Anschluss einer USB Festplatte mit eigener Stromversorgung CLIP nicht mehr funktioniert.

2. Möglichkeit
Vor der Box einen HUB schalten und diesen mit einem UTP Kabel mit der Box verbinden. Ein UTP LAN Kabel ist ein Kabel ohne Masseanschluss

Ich hoffe dann wenigstens so einigen geholfen zu haben.

Ich würde gerne die Lösung mit dem HUB und dem UTB-Kabel, wie oben beschrieben, ausprobieren. Irgendwie verstehe ich aber nicht, was für ein HUB funktioniert (wahrscheinlich stehe ich auf der "Leitung"...).Vielleicht kann mir jemand mal ein Produktbeispiel nennen.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Vielen Dank!

Steht doch schon alles in diesem Thread in Beitrag #13. Gemeint ist wohl auch eher ein Ethernet-Switch, an den alle Geräte per LAN angeschlossen werden können, und der seinerseits mit einem UTP-Kabel zu nur einem LAN-Anschluss der Fritzbox verbunden wird.

Nochmal:

Ich habe eine USB Festplatte mit einem USB Stecker. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der USB-Stecker in einen HUB und diesen HUB verbinde ich dann mit einem UTP Lan Kabel mit der Fritz Box. Das Poblem ist nur, dass ich einen solchen HUB mit einem "USB-Eingang" und einem "LAN-Ausgang" (untechnisch gesprochen) nicht finden kann, auch nicht als Ethernet-Switch.

Oder war das in #13 anders gemeint?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.