USB-Platte wird nicht mehr erkannt

francwalter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7270 und habe daran eine externe Festplatte (500 GB) mit externem Netzteil angeschlossen.
Kurz nachdem ich sie angeschlossen hatte wurde sie auch von der Fritzbox erkannt und ich konnte im Netzwerk darauf zugreifen unter:

\\fritz.box\SAMSUNG-HD501LJ-01\

Dann habe ich von einem Rechner aus eine Datei darauf löschen wollen, das dauerte schon verdächtig lange bis ich es abgebrochen habe und fürderhin hatte ich keinen Zugriff mehr und in der FritzBox-Verwaltung lese ich unter:

Erweiterte Einstellungen / USB-Geräte / Geräteübersicht

nur noch:

Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Auch unter Speicher (NAS) steht das. Ich habe die FritzBox auch schon eine Weile ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Die Festplatte geht aber noch und wird an einem PC ganz normal erkannt.
Ein an die Fritzbox angeschlossener USB-Buchse angeschlossener USB-Speicherstick wird gleich erkannt.

Danke, Gruß francwalter

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Minuten vom Stromnetz nehmen und auch die LAN-Kabel bzw. DSL/ISDN entfernen.

Werde ich ausprobieren.

Vom Strom hab ich die Kiste ja schon mehrmals genommen (auch mehrere Minuten), aber die Kabel nicht abgezogen.

Meine positiven Vorurteile gegenüber der FritzBox sind aber mittlerweile verschwunden. Erst das DECT mit seiner mickrigen Reichweite (ich musste noch einen Repeater anschließen, das war echt kein Zustand) und dann das.

Guude,

lieferst du uns, falls mein o.g. Tipp nicht erfolgreich sein sollte, bitte auch noch den aktuellen Firmwarestand der Box nach..;)

Firmware-Version 54.04.76

Aber ich habe das obige noch nicht ausprobiert.

Außerdem habe ich Bedenken, dass es, selbst wenn es klappen sollte, dann wieder mal nicht funktioniert. Und das dürfte nicht passieren, da ich die Festplatte zum Sichern eines Produktivsystems verwende und mir etwas so unsicheres nicht leisten könnte.

Guude,

also all das ist doch kein Hexenwerk und sollte in so ca. 5-10 mins. erledigt sein ;)

.....und bzgl. einer Datensicherung eines "Produktivsystems?" solltest du eh besser einen anderen (prof.) Weg wählen. :cool:

Selbiges Problem hab ich mit meiner 7240 (aktuelle Lab FW) auch schon ein paar Mal gehabt. Bei mir langt es die Platte ne Zeit lang von der Box zu entfernen.

Über kurz oder lang werd ich mir aber ne Platte mit LAN Anschluss organisieren, da dort die Performance um einiges besser ist.

...und bzgl. einer Datensicherung eines "Produktivsystems?" solltest du eh besser einen anderen (prof.) Weg wählen.
Es ist die Datensicherung des Kassensystems (PC-Kasse) einer Gaststätte. Derzeit habe ich die Sicherungsplatte direkt an der Kasse hängen. Die Kasse hat nämlich kein RAID. Aber dadurch fährt sie nicht mehr runter, vermutlich, weil die ext. Festplatte als Freigabe eingebunden ist und von anderen Rechnern im Netzwerk auch als Sicherungsplatte verwendet wird (weniger wichtige Backups).

Ich dachte, mit der Fritzbox wäre das sauberer gelöst, aber anscheinend ist das doch wohl eher Spielzeug und ein echtes NAS wäre der richtige Weg.

Selbiges Problem hab ich mit meiner 7240 (aktuelle Lab FW) auch schon ein paar Mal gehabt....
OK, ich werde das Ding nicht verwenden. Scheint ja nicht stabil zu sein.
Danke für die Tipps.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.