[Frage] USB-Port Fritzbox mit IR-Lesekopf Smartmeter (Tasmota) verbinden ?

KeinDau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allesamt,
sollte ein gleicher oder ähnlicher Thread bestehen,dann bitte verschieben und nicht gleich steinigen ;)
Ich habe hier eine Fritzbox 7490 und mir schwirrt schon seit langem eine Idee durch den Kopf.Hab öfters recherchiert aber nichts gefunden.
Vielleicht habt Ihr mir einen Tip.
Einige haben sicher schon von den IR-Leseköpfe (u.a.Tasmota) für Smart Stromzähler gelesen / gehört.
Diese werden i.d.R. per W-Lan oder auch USB an passende Hardware wie Rasberry Pi o.ä. angeschlossen.
Inzwischen bietet auch AVM einen Lesekopf an,der per DECT an die Fritz gekoppelt wird (Fritz! Energy 250) .
Ich frage mich bzw. Euch : Wäre es theoretisch möglich,einen Lesekopf mit USB Anschluß an eine Fritzbox direkt an den USB Port anzuschließen,um diesen dann zu nutzen ?
Da auf der Weboberfläche der Fritzbox ein Menü wohl gibt,um den Smart Energy 250 zu nutzen,denke ich,sollte auch andere Hardware möglich sein ?
Ich möchte nichts per W-Lan machen und der Gedanke ist auch,den Lesekopf auch durch den USB Port mit Strom zu versorgen und nicht noch mehr Hardware einbinden,wie den Pi usw. .

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bestehen,dann bitte verschieben und nicht gleich steinigen ;)
Da das Thema zu der Firmware der Fritz gehört, hab ich mal in den passenden Forenteil verschoben.
Du gehe bitte hin und verpasse dem Thread einen aussagekräftigen Titel, weil reine Produktbezeichnung und auch Schlagwörter nichtssagend uns gegen die Forumsregeln sind. Also einen Kurzaufriss Deiner Fragen.
1. Beitrag => bearbeiten => Titel ausführlich umformulieren

@Novize
Danke fürs Verschieben.
Ich habe den Titel angepasst,ich hoffe das passt jetzt ?

Ja, alles gut.
Zu Deinen Fragen:
Nein, das wird nicht gehen, da müsste jemand außerhalb von AVM entsprechende Module für die Fritz programmieren und in die Firmware packen. AVM hat seinen DECT-Reader im Visier, da drauf werden sie kaum drauf verzichten wollen ;)

Hmm das habe ich befürchtet und ärgert mich etwas. Alternativ die Daten an eine andere Hardware weiterleiten geht wohl auch nicht ?
Ist halt schon fraglich,da man an den USB-Port ja auch Drucker oder USB-Sticks anschließen kann und einen Fernzugriff dann drauf hat,warum dann nicht andere Hardware...
Danke jedenfalls für die Rückmeldung diesbezüglich

Fernzugriff ist was anderes, als einen Tasmota auswerten und die Daten selbst verarbeiten.
Beim Fernzugriff wird nur ein virtueller USB-Port auf dem PC eingerichtet bzw ein Standardprotokoll freigegeben.
Solches gibt‘s für den Tasmota aber nicht. Also eigenes Programm für die USB-Auswertung schreiben beziehungsweise ein fertiges dafür laden.

ok, Mist...
es gibt so viele Sachen,aber ausgerechnet das nicht :rolleyes::D
Verdammich,dann muss ich wohl zu einer Zwischenhardware zurückgreifen und dann doch mit iobroker o.ä. arbeiten,was ich vermeiden wollte.
Danke für die Aufklärung

Es soll auch ir-Leseköpfe geben die leistungsfähig genug sind um die Daten zum Stromverbrauch selbst visualisieren können.
Ich selbst nutze einen WIFI-IR-Lesekopf mit Tasmota (ohne diese Option), und die Daten in Home-Assistant zu verarbeiten und auszuwerten…
Dafür ist das hier mMn aber das falsche Forum.

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
@SaschaBr Ich war mir beim erstellen des Threads auch nicht wirklich sicher,ob ich hier richtig bin,aber da hier auch die Fritzbox ein Thema ist,war meine Hoffnung vlt. ne passende Antwort zu finden / bekommen. Und kam ja auch was.
Mir fehlt einfach das Wissen,um mich damit auseinander zu setzen,auch wenn ich mich gerne einlese,aber manche infos bekommt man nicht immer oder wurden vlt. noch nicht umgesetzt... Gibt ja genug Nerds,die da sicher mehr können / Wissen und einem weiterhelfen :)

Wenn man einmal mit HomeAssistant anfängt… ist wie ein Virus. Es gibt genügend Lesestoff und Videos. Das lernt man quasi beim machen, und man will immer mehr!
Das mit der Auswertung direkt auf dem Tasmota-Strom-Stöpsel… das was ich gefunden hab wurde mit Google-Charts realisiert. Schau mal hier:

• Like
Reaktionen: DocMarc
Das stimmt,ich habe das zwar noch nicht,aber seit einiger Zeit auch mit Shelly angefangen und hab ja auch generell ein wenig das Interesse an div. Smart Home Spielerreien,ist eine neverending Story.
Danke für den Link,dass es Boards gibt,die mit Ethernet Buchse versehen sind,gefällt mir schon mal,die man dafür einsetzen kann,um den Lesekopf zu koppeln. Ist aber eine Menge an Infos auf der Seite, puhhh
Muss man natürlich auch abwägen,was man für einen Aufwand betreiben will,je nach Bedarf des ganzen

Hi,
es muss nicht immer HA sein. Jedes System das MQTT versteht kann die Daten empfangen, auswerten und darstellen. Bei mir ist es der Hitchi-Lesekopft mit Tasmota an IP Symcon. Mein "netter" Netzbetreiber oder Stromlieferant hat aber anscheinend de Einstellungen oder Firmware so verändert das ich jetzt keine Nachkommawerte mehr bekomme:mad: So ist der Momentanverbrauch leider unbrauchbar.

Ralf

Dann habe ich ja richtig Glück. Mein Zäher liefert 3 Stellen nach dem Komma bei den Zählern für In und Out, die aktuellen Leistungswerte der einzelnen Phasen als auch Gesamt in Watt, sowie die „Server-ID“.
Die einzelnen Phasen logge ich aber nicht mit (habe ich in HA deaktiviert).
IMG_1578.jpeg

Mein "netter" Netzbetreiber oder Stromlieferant hat aber anscheinend de Einstellungen oder Firmware so verändert das ich jetzt keine Nachkommawerte mehr bekomme:mad:
Ist denn dein Zähler über das Stromnetz erreichbar? Oder ist das bei dir drahtlos in den Keller gelangt?

Mein Zähler hatte auch 2 Jahre lang 3 Nachkommastellen. Wer/warum/wie es geändert hat kann ich nicht sagen. Das wollte ich auch fragen wenn ich mal eine IMS bekomme aber da verhindert noch mein Tarifumschalter (HT/NT) das der Netzbetreiber es machen will.

Ralf

Hat der Zähler eventuell die PIN vergessen und muss neu freigeschaltet werden?
Oder ist der Stöpsel verrutscht, wodurch er nicht alle Daten zusammen bekommt (Zeitfenster)?

• Like
Reaktionen: digi1
Mein Zähler hatte auch 2 Jahre lang 3 Nachkommastellen. Wer/warum/wie es geändert hat kann ich nicht sagen
Das muss imo irgendwas an Deinen Umstellungen usw sein, denn mir ist neu, dass die Konfig aus der Ferne geändert wird / werden kann
Änderungen gehen nur durch die hintere Service-IR-Schnittstelle, nur die ist bidirektional.
Wer soll denn da Deinen Zähler abmontiert, extern mit Spannung versorgt und dann wieder angehängt haben?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob damit nicht die Eichung hinfällig geworden wäre.
Lies noch einmal über die Konsolenebene die Rohdaten des Zählers ein und lasse diese durch eine entsprechende Website in die einzelnen Werte zerlegen.
Siehe >hier<

Hi,
es muss nicht immer HA sein. Jedes System das MQTT versteht kann die Daten empfangen, auswerten und darstellen. ...

Ralf
So mache ich es auch. Ich habe einen IR-Lesekopf mit WLAN, der seine Daten einfach per MQTT in die Welt sendet. Verwendet werden diese einmal von HomeAssistant und einmal von openHab. Letzteres speichert diese in einer DB ab und können dann mit Grafana ausgewertet werden. Die DB läuft auf meinem Synology NAS, HomeAssistant und openHab auf einem Raspberry Pi4 mit 4GB. Die Hardwarekosten sind damit überschaubar, die Flexibilität maximal. Und ich muss auch kein Kabel von meinem Zählerschrank zur FritzBox legen (im Vergleich zur USB-Lösung, mit der dieser Thread begonnen hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat der Netzbetreiber die Nachkommastellen auch nicht deaktiviert ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82