USB Rechte ändern...

GuruHacker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe über VMWare mit Ubuntu und GParted meinen Stick auf Ext3 formatiert, und habe seiddem nur lese rechte (über Samba und FTP, sowie in Ubuntu).

Könnt ihr mir helfen, und sagen, wie ich auf der FritzBox (Samba,FTP) sowie auf Ubuntu Schreibrechte auf dem Stick bekomme?

Google will mir nicht helfen :(

Danke, Daniel.

suche nach chown und chmod
Usage: chown [-RhLHP]... OWNER[<.|:>[GROUP]] FILE...

Change the owner and/or group of each FILE to OWNER and/or GROUP

Options:
-R Recurse directories
-h Affect symlinks instead of symlink targets
-L Traverse all symlinks to directories
-H Traverse symlinks on command line only
-P Do not traverse symlinks (default)

Usage: chmod [-R] MODE[,MODE]... FILE...

Each MODE is one or more of the letters ugoa, one of the
symbols +-= and one or more of the letters rwxst

Options:
-R Recurse directories

Hallo,

Danke, aber ich muss uStor01 die vollsten rechte geben, die mann geben kann. Das geht mit chown oder chmod nicht oder?

gehe auf die Box oder nimm die rudi Shell:
Code:
chown -R root /var/media/ftp/uStor01/
chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/

Du Benötigst beide Befehle, mit chown passt du den Anwender an und mit chmod vergibst du die Rechte.
Zum Beispiel:
chown -R root:root /var/media/ftp/uStor01
chmod -R 755 /var/media/ftp/uStor01

Hierdurch hat gehören dem Systemadministrator root und der Gruppe root alle Dateien aber nur der Systemadministrator root darf dies auch schreiben, ändern, ausführen und löschen. Alle Anwender die der Gruppe root angehören dürfen nur lesen und ausführen.

Möchtest du das jeder alles tun darf reicht ein:
chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01

Ja jeder darf was machen ;)
Vielen Dank nochmal! ;););););););)

chmod -R 755 /var/media/ftp/uStor01

Hierdurch hat gehören dem Systemadministrator root und der Gruppe root alle Dateien aber nur der Systemadministrator root darf dies auch schreiben, ändern, ausführen und löschen. Alle Anwender die der Gruppe root angehören dürfen nur lesen und ausführen.
Bitte erklär es auch richtig. Die letzte Zahl - die 2. 5 - ist für alle anderen. Somit dürfen die das gleiche wie die Gruppe root auch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.