USB-root bleibt inaktiv

direkt unter tesing->usbroot [EDIT] und e2fsck abwählen. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Patch aus Beitrag #30 in diesem Thread jetzt mal eingecheckt. Die von markuschen vorgeschlagene Lösung mit der Konfigdatei könnte mal jedoch auch mal testen.
 
Hallo,
ich habe eine Fritz-Box 7072 gebaut mit folgenden .config siehe Anhang.
Freetz 1.1.3 build heute.
Ein Stick mit ext2 formatiert ist bei SDA1 eingehängt und wird als ext2 erkannt.
Jedoch sagt mit das Fritz-Interface das der Stick ein nicht gültiges Dateisystem hat.
Mit modprobe ext2 lautet die Ausgabe "can not insert mbcache.ko can not insert ext2.ko" invalid module format
failed to load ext2 no such file or directory.

Da ich die gleichen Aussagen auch mit einer 7071 habe, brauche ich Hilfe die 7071 braucht wegen openVPN usb-root und ich komme nicht weiter.
Zurzeit läuft auf der 7071 noch ds-mod 15.2

gruß
s.panzer

Ich werde gleich mal meine Signatur anpassen!
 

Anhänge

  • .config.txt
    15.4 KB · Aufrufe: 5
Ich bin mir nicht sicher, ob ext2 als Modul im Original AVM-Kernel aktiviert ist. Evtl. solltest du mal "Replace Kernel" unter "Show Advanced Options" probieren.
 
Hallo,

entschuldigung, nach dem Imagebau für die 7270 hatte ich direkt danach das gleich für die 7170 gebaut. Das sollte dann mit USB-root auf die Box.

Mit der 7270, die bei mir steht, wollte ich alles vorher testen.

Den Kernel austauschen, werde ich jetzt probieren!
Danke
Gruß
S.panzer
 
Hallo,

den Kernel habe ich jetzt ausgetauscht, jedoch weiterhin keinen Zugriff auf den Ext2-formatierten Stick.
Das er funktioniert habe ich mit ext2ifs für Windows überprüft!

Der Befehl: modprobe ext2 schlägt immer noch fehl.
Unter FreetzUSB kann ich jetzt die ext2 Partition auswählen.
Nur bisher habe ich die rootfs.tar.gz noch nicht ausgepackt. Das wollte ich durch die Fritzbox erledigen, wie im Wiki erklärt

Gruß
S.panzer
 
Aber du hast scho ext2/3 angewählt im menuconfig? Und das in beiden Images? Die Module passen zu Kernel?
 
Hallo,

anbei die config.
Die Freetz-module ext2 und ext3 sind gesetzt.

Aber vielleicht habe ich noch einen anderen Fehler, den ihr erkennen könnt.

Gruß
s.panzer
 

Anhänge

  • .config.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 2
Poste mal bitte die Ausgaben von "lsmod", "mount" und "cat /proc/partitions".

MfG Oliver
 
Hallo olistudent,

hier die Ausgaben der Fritz
bei mount, lsmod,
cat /proc/partitions

gruß
s.panzer
 

Anhänge

  • Ausgabe mount.txt
    329 Bytes · Aufrufe: 8
  • Ausgabe cat_proc_partitions.txt
    311 Bytes · Aufrufe: 4
  • ausgabe lsmod.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 6
Sieht alles in Ordnung aus. Kannst du vielleicht das mbcache und ext2-Modul gepackt hier anhängen?

MfG Oliver
 
Hallo Olistudent,

ich habe da nichts eigenes ins Image geladen.
Es sind die Module, die im Freetz 1.1.3 enthalten sind.

Trotzdem bin ich jetzt überfordert, weil ich nichtweiß, wo ich die Module finde.

Soll ich auf der Box suchen, oder im Linux-Freetz unter freetz-1.1.3?
freetz-linux und freetz-1.1.3 sind gestern neu vom server geladen.


gruß
s.panzer
 
Im Linux-Freetz unter kernel/modules...

MfG Oliver
 
Hallo Oli,

es gibt 2 modules-Ordner:

modules-8mb_26-04.80 (7170)
modules-8mb_26-7270_04.80 (7270)

Entsprechend habe ich zwei Archive für dich.

Gruß
s.panzer
 

Anhänge

  • 7170.zip
    36.4 KB · Aufrufe: 11
  • 7270.zip
    35.9 KB · Aufrufe: 3
Und nun poste mal bitte den Output von
Code:
md5sum /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko
 
Die Module für die 7170 sind okay. Die für die 7270 sind kaputt. Kein Plan warum.

Code:
oliver@ubuntu:~/files$ file mbcache.ko 
mbcache.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, MIPS, MIPS32 rel2 version 1 (SYSV), not stripped
oliver@ubuntu:~/freetz/trunk_3170/kernel/modules-8mb_26-04.80/fs$ file mbcache.ko 
mbcache.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), not stripped
Wo kommt das rel2 her?

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.