USB-Root wird nicht eingebunden

ramatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe das 'Mini-HowTo: USB-Root' von kriegaex verwendet. Also
erst
cp -a build/modified/filesystem/* my_ext2_target_dir
sudo chown -R 0:0 my_ext2_target_dir/*
dann Stick in die Box und mit
cat /proc/partitions
die notwendingen Angaben erfragt. Anschließend mit Hilfe von rc.usbroot versucht das Verzeichnis/ Stick einzubinden
# Partition und Verzeichnis konfigurieren
/etc/init.d/rc.usbroot store /dev/sda1:/usbroot
# USB-Root einschalten
/etc/init.d/rc.usbroot on
Es kommt zwar ein Meldung, mit der das Einschalten quittiert wird, nach einem Neustart wird der Stick jedoch nicht eingebunden.

Ich kommen nun mit der Fehlersuche nicht weiter. Wo müsste ich anfangen?

MfG

Edit: Der Beitrag müsste in das Unterforum: [Freetz (ehem. ds-mod)]. Vielen Dank.

Welche SVN-Revision willst Du denn verwenden? Aktueller Trunk? Eine serielle Konsole hast Du nicht zufällig - dann könntest Du die Debug-Ausgaben sehen, wo ggf. ein Hinweis steht.

Auf welches Mini-Howto beziehst Du Dich denn - ich bin offenbar gerade zu d***, das zu finden? :confused:

Ich nehme an, Du hast die Partition mit ext2 oder ext3 formatiert? Und das Kernelmodul ist im Image auch vorhanden? Kannst Du den Stick denn händisch in der Box mounten? Wenn der Stick am PC z.B. nicht sauber unmounted wurde, könnte es auch klemmen. Von daher die Empfehlung, die e2fstools mit in den Flash zu nehmen und die aktuelle Trunk-version von Freetz, da wird dann ein Filesystem-Check gemacht (und Du hast ein WebInterface zum Konfigurieren).

Wenn das bis dahin alles ok ist, könnte das Problem nur noch am Console-Device liegen: Du müsstest dann my_ext2_target_dir/dev/console
noch händisch anlegen mittels
"sudo mknod my_ext2_target_dir/dev/console c 5 1" (wenn ich mich jetzt nicht irre). Wenn das z.B. nicht existiert und Du willst Read-Only mounten, dann wird die Partition abgelegt und es wird "normal" weiter gebootet vom Flash.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
sararararara