USB - Seriell Treiber in DS-Mod

Es gibt doch den Milestone 1.0. Und eigentlich fehlt dafür nur noch Apache. Wenn dann einige Dinge noch nicht funktionieren, da von AVM Sourcen fehlen, geht es halt nicht anderes.
 
Also so wie ich es sehe sind beim Milestone 1.0 momentan 18 Tickets offen, und davon sind 10 defects. Die 1.0 wird sicherlich nicht released, bevor nicht alle zugehörigen Fehler und auch Enhancements erledigt sind. Wir könnten aber mal drüber nachdenken, ob einzelne der Punkte auf die nächste Release verschoben werden sollen, und wenn ja, welche. Oder mal ein allgemeines Feature Freeze zu machen, so daß neue enhancements nicht mehr in 1.0 aufgenommen werden, wie das bisher immer der Fall ist.
 
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich wuerde gerne meine Heizung an die Fritz-Box hängen.

Mal ausfuehrlich:

Im Keller steht eine Wärmepumpenanlage (Stiebel Eltron LWz 303), die hat eine serielle Schnittstelle um Temperaturdaten etc. auszulesen. Die zugehörige Software von Stiebel Eltron will natuerlich einen seriellen Port zur Kommunikation mit der Wärmepumpe.

Um mir die Schlepperei des PCs immer in den Keller zu sparen, wuerde ich gerne die FritzBox benutzen um per USB/serieller-Wandler über das vorhandene LAN im Haus (und bequem vom Sofa aus) auf die Wärmepumpe zuzugreifen.

Vorhandene Fritz-Box ist eine 7170 (noch ohne jegliche Modifikation)

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation und kann mir sagen, ob das mit der USB/Seriell Wandlung an der Fritz-Box funktioniert?


Gruss
 
Sollte relativ Schwierigkeitenfrei funktionieren, sofern du es hinbekommst, deine Fritz dahin zu bekommen, die Daten zu verstehen ;)

Hier in der firma nutze nwir im Labor die freundlichen Pfoertner-Messgeräte, die auch über seriell (oder usb) funkltionieren und vernünftige serielle Datne liefern, die man problemlos damit nutzen kann. (ich hab das mal getestet. geht).

mfg
 
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich wuerde gerne meine Heizung an die Fritz-Box hängen..

Nur zu deiner Beruhigung: Gar nicht komisch, sondern sehr sinnvoll. Auf dem USB-Stick kann man gleich auch die ganzen Daten speichern. Meine Heizung kann ich allerdings direkt über´s LAN erreichen. Bin auch gerade dabei, die nötige Software auf die FB zu bringen.

E.
 
Heizung - RS232 - USB/RS232 - Fritzbox 7170?

@Schussel, Silent-Tears, Elvar:
In Thread Heizung - RS232 - USB/RS232 - Fritzbox 7170? habe ich auch das Thema angesprochen, die Fritzbox 7170 mittels RS232-USB-Adapter an eine Heizung anzuschließen, und zwar in meinem Fall eine Tecalor THZ 303 (SOL), die baugleich ist mit der Stiebel Eltron LWZ 303.

Eine SW für XP gibt es ja schon zur Auswertung. Das Problem dürfte nun in der Tat sein, wie die FB die eintreffenden Daten verstehen soll., ohne diese SW nutzen zu können. Aber immerhin könnte man mit der SW wenigstens testen, ob der Zugang prinzipiell funktioniert. Die SW kann man m.E. von Stiebel Eltron bekommen. Da mein Hausbau noch andauert, habe ich das aber noch nicht klären können.

Aber viel wichtiger:
Wie liest man über die FB die Heizungsparameter aus?
Geht das mit AT-Kommandos über ein virtuelles Modem oder wie?

Vielleicht können wir diese Fragen in meinem o.g. neuen Thread aufgreifen, wenn Ihr Lust habt?
Dann am besten in o.g. Thread.

Vielen Dank für Eure Ideen etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem sich hier lange niemand mehr gemeldet hat (@schussel: Klappt's bei Dir?), wollte ich diesen Thread mal wiederbeleben.

Das serielle Kabel werde ich mir nun selbst basteln, da mir weder Tecalor noch der Installateur eins geben können/wollen und 79 Euro bei Eibmarkt sind mir auch zu viel.

Nun würde ich aber vor der Bastelei doch schon gerne wissen, ob es bei jemandem prinzipiell geklappt hat, sinnvolle Daten der Heizung/Luftwärmepumpe mit der Fritzbox aufzuzeichnen und auszuwerten.
Ich zitiere mal warlock aus dem HaustechnikDialog-Forum (Beitrag 870349):
Die Parameter der Schnittstelle (9600Baud, 8, 1, keine) habe ich geprüft und auch mal die Daten protokolliert, die die Software zur WP schickt und von dieser empfängt. Es sind nur ein paar Byte zum Abfragen der Istwerte. Die WP antwortet dann mit allen Werten wie z.B. Außentemp, Vorlauf... . Da diese Werte in Hex-Format vorliegen und nicht wie bei dem Ausgabeformat der Software in lesbarer Form, muß man eben noch die HEX-Werte ihrer Bedeutung zuordnen. Das ist keine Hexenwerk!
D.h., dass es prinzipiell klappt, aber ob die Daten auch richtig auslesbar sind, ist mir noch nicht ganz klar (und im o.g. Forum leider auch noch nicht beantwortet).

Danke für Euer Feedback!
 
Ich denke, wenn ich das Stück Posting da richtig verstehe, dass schon 'Werte aus der Kiste zu bekommen sind. Nur eben nciht "20.0°", sondern irgendeine Hex-Sequenz, die du umsetzen musst.

dieses Prozedere ist schon dutzendfach durchgeführt worden, ich persönlich habe mal für nen mehrfach-Tempüeraturfühler etwas dergleichen programmiert.

Ob auf der Fritz oder nciht, ist eigentlich irrelevant, denn es kommen am seriellen Port Sequenzen an, die man verarbeiten kann. Wie: ist was anderes. Aber ich denke mal, dass es eine Spezifikation der Schnittstelle gibt?
 
Keine Ahnung, ob es eine Schnittstellen-Spezifikation gibt. Jedenfalls habe ich noch keine gefunden, aber evtl. schickt mir Tecalor (Hersteller der Luftwärmepumpe) entsprechende Infos zur Verfügung.
 
Morgen baue ich die Hardware fuer die Relais und das LCD.
Hallo mode,
auch wenn dieser Thread bzw. Dein Beitrag bzgl. des LCD-Displays hier schon älter ist, wollte ich Dich bitten, mal zu schreiben, welches Display Du an Deiner Fritzbox verwendest etc. Vielleicht antwortest Du im aktuelleren Thread "FTDI Treiber im Freetz-Mod?". Danke!
icon14.gif
 
Moin!

habe gerade gelesen das ihr auch einen USB Converter von Digitus benutzt und das man auch mit der Original Firmare den zu laufen bekommt...

Da ich noch nie mas mit der FritzBox so wirklich gemacht habe könnte mir das einer erzählen wie das geht... mit den Treibern.

Am liebsten wäre mir ein "Pseudo-Image" was alles für mich macht oder halt eine Anleitung für dummis! ;-)


MfG


Thundereyes
 
1 Posting hätte es auch getan dazu.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.