[Problem] USB Seriell Wandler pl2303 wird ständig neu erkannt

Mosterblaster

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
da ich nicht herausfinden konnte ob es ein Freetz oder AVM Problem ist frage ich lieber hier mal.

Beim Anstecken und Benutzen eines USB2Serial Konverters (Prolific pl2303) bekomme ich immer den Fehler, das der Adapter sich ständig "abmeldet".

Fritz! Weboberfläche bringt die Fehler:
Code:
27.07.11	21:50:25	Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
27.07.11	21:50:25	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) bulk', angesteckt
27.07.11	21:50:24	USB-Gerät 1002 abgezogen
27.07.11	21:45:49	Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
27.07.11	21:45:49	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) bulk', angesteckt
usw.
Der Syslog/Klog bringt immer folgende Meldungen wenn der Adapter lt. fritzbox abgezogen wird (was ja hardwareseitig nicht getan wird - verschiedene usb kabel schon getestet um Wackelkontakt auszuschließen)

Code:
Jul 27 21:50:22 fritz user.err kernel: musb_stage0_irq 713: BABBLE->session restart
Jul 27 21:50:22 fritz user.info kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Jul 27 21:50:22 fritz user.info kernel: Bus#1: AVM Powermeter changed to 0 mA
Jul 27 21:50:22 fritz user.info kernel: pl2303 ttyUSB0: pl2303 converter now disconnected from ttyUSB0
Jul 27 21:50:22 fritz user.info kernel: pl2303 1-1:1.0: device disconnected
Jul 27 21:50:22 fritz user.warn kernel: drivers/usb/musb/ur8.c musb_platform_enable: dma not reactivated
usw....

Das Hauptproblem ist, dass manchmal dann der falsche serielle Port verdrahtet wird (ttyUSB1) oder der adapter nichtmer ansprechbar ist
Code:
 fritz user.err kernel: pl2303 ttyUSB0: pl2303_open - failed submitting read urb, error -22
nur nach einem rmmod -f pl2303 und erneutem modprobe pl2303 lässt sich das ganze reaktivieren.

Hintergrund: es geht ums digitemp loggen, und wenn hier das Interface nicht stimmt dann wird nichts gelooged .... logisch. Außerdem ist mir aufgefallen das sich rrd bzw digitemp aufhängt wenn es Prozesse gibt die 80 90% Last verursachen. Könnte das am "nice" liegen?

Hoffentlich hat jemand eine Idee, danke schonmal dafür. :)
mosterblaster

edit:
USB Fernanschluss ist aus
Umts Unterstützung ist herausgepatched, da es hier immer Kollisionen mit digitemp gab, weil umtsd ständig versucht hat ein Modem auf ttyusb0 anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine Problem mit dem musb (USB Kerneltreiber) tippen. Dazu wäre es nötig, dass du den Adapter auch mal an die Box anschließt, wenn die AVM Firmware darauf läuft. Wobei ich gerade nicht weiß, ob das pl2303 Modul im Image ist!? Wahrscheinlich nicht.

Hast du auch mal mit replace kernel probiert?

Gruß
Oliver
 
Werde mal gleich ein neues Image mit dem aktuellen Trunk backen und testen
 
Hat sich leider nicht wirklich was verändert :( schade.

Code:
Jul 28 00:29:39 fritz user.err kernel: musb_stage0_irq 713: BABBLE->session restart
Jul 28 00:29:39 fritz user.info kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Jul 28 00:29:39 fritz user.info kernel: Bus#1: AVM Powermeter changed to 0 mA
Jul 28 00:29:39 fritz user.info kernel: pl2303 ttyUSB0: pl2303 converter now disconnected from ttyUSB0
Jul 28 00:29:39 fritz user.info kernel: pl2303 1-1:1.0: device disconnected
Jul 28 00:29:39 fritz user.warn kernel: drivers/usb/musb/ur8.c musb_platform_enable: dma not reactivated
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using musb_hdrc and address 3
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: Product: USB-Serial Controller
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: Bus#1: AVM Powermeter changed to 100 mA
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: Bus#1: AVM Powermeter changed to 100 mA
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: pl2303 1-1:1.0: pl2303 converter detected
Jul 28 00:29:40 fritz user.info kernel: usb 1-1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0


Code:
28.07.11	00:29:40	Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
28.07.11	00:29:40	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) bulk', angesteckt
28.07.11	00:29:40	USB-Gerät 1002 abgezogen
28.07.11	00:01:26	Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
28.07.11	00:01:26	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) bulk', angesteckt
 
Es sieht nach einem Fehler der Box aus. Hast Du das gleiche Problem mit einem Speicher-Stick oder mit dem Fern-Anschluss? Wenn ja, solltest Du Dich mal an AVM wenden.
 
@RalfFriedl
Danke!! für deine Info, wäre sonst nicht auf die Idee gekommen, es scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein, aber nicht mit der Fritzbox, sondern dem USB/seriellen Gerät. Nach 24h Test kommen die Meldungen nicht bei einem USBstick, und auch nicht bei dem pl2303 usb2serial Wandler aber wenn ich an dem Wandler das digitemp interface hängen habe, kommen reproduzierbar genau die Fehlermeldungen.

Nun werde ich mal das digitemp 1 wire interface anschauen ggf. neu löten und mich dann nochmal melden.
 
Möchte mich nur kurz zurückmelden, mittlerweile habe ich das digitemp Interface neu aufgebaut, und verschiedene pl2303 Usb Seriell Adapter versucht, aber noch keinen Erfolg zu verzeichnen. Mit einem Digitus USB Seriell Adapter mit ftdi Chip konnte ich das digitemp interface (trotz dem modul ftdi_sio) nicht ansprechen. Bei den pl2303 Adaptern kommt der o.g. Fehler immer sobald das digitemp interface angeschlossen wurde.

Habe noch ein paar Ideen woran es liegen könnte, also bin noch am Ball. Aber über Kommentare/Ideen würde ich mich trotzdem freuen :)
 
Hi Mosterblaster,

ich lese aus deinem Problem leider nicht das Modell und die Version deiner Fritz!Box heraus, wenn es eine 7270_xx.05.05 ist, dann würde mich dein Problem zumindest mit dem ftdi_sio nicht wundern. Ich bekomme mit dem enthaltenen neuen Kernel auch keine stabile Verbindung zustande und musste deswegen downgraden (nicht von meiner Signatur täuschen lassen, die 7270_v2 steht bei einem Kumpel). Einen PL2303 hab ich noch irgendwo rumzuliegen, kann es aber wegen älterer Firmware im Moment nicht probieren.
 
Ich habe bei meiner Wechselrichter - Überwachung mit einem RS485/USB-Wandler auch Probleme. Es ist ein neuer Wandler aus Hong Kong und er funktioniert nicht. Er wird zwar unter Windows erkannt, übermittelt aber keine korrekten Daten. Ein anderer neuer RS232/USB- Wandler wird erst gar nicht erkannt. Keine Qualität in China.
 
So ich melde mich nun nach Ewigkeiten nochmal.
Leider konnte ich das eigentliche Problem, dass sich ständig der USB-SERIAL Adapter neu anmeldet, nicht lösen, aber das sekundäre Problem habe ich in den Griff bekommen.
Die kontinuierliche Aufnahme der Temp Daten ist somit gewährleistet.

Es ist zwar ein wirkliches "dirty workaround" aber funktioniert mit nicht nennenswerter Zusatzlast.

Folgendes Script (setTTYUSB) nach /data/ kopieren

Code:
OLDUSBNR=`cat /data/nr`
USBNR=$(grep 2303 /proc/tty/driver/usbserial | cut -d ":" -f1)
if [ $OLDUSBNR -ne $USBNR ]; then
/etc/init.d/rc.rrdstats stop
killall rrdstats
killall digitemp
ln -s -f /dev/ttyUSB$USBNR /dev/digitemp
  echo `date` >> /data/runned
  echo "changed to $USBNR" >> /data/runned
  echo $USBNR > /data/nr
/etc/init.d/rc.rrdstats start
fi

einen minütlichen cron erstellen

Code:
* * * * * /data/setTTYUSB

und in der rc.custom muss bei einem pl2303 interface noch folgendes eingetragen werden:

Code:
modprobe pl2303
# digitemp-Link erstellen (pl2303)
USBNR=$(grep 2303 /proc/tty/driver/usbserial | cut -d ":" -f1)
ln -s /dev/ttyUSB$USBNR /dev/digitemp

Und in der digitemp config muss als interface /dev/digitemp stehen.

Funktioniert soweit so gut, nur ab und an fängt der pictured an 100% Systemlast zu verursachen, warum kann ich nicht genau sagen, aber es hat etwas mit dem neuerkennen des Serialadapters zu tun, da es sonst nicht auftaucht.

So evtl. hilfts ja jemandem.

Mosterblaster
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.