USB-Speicher ausschalten oder sicher entfernen?

Xkwadrat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe mal eine Frage zum USB Anschluss.

Ich besitze die Fritz!Box 7270. An dem USB-Anschluss habe ich eine externe 3,5´´ Festplatte von Maxtors angeschlossen. Diese HD hat selber einen Ein- und Ausschalter.

Die HD ist nicht den ganzen Tag in Gebrauch, sondern vielmehr gelegentlich und erst recht nicht nachts.

Jetzt kann ich natürlich im Fritz Menü die HD sicher entfernen, aber dieses ist recht umständlich.

Kann ich die Festplatte auch einfach an dem Schalter selber ausschalten und dort wieder einschalten? Oder schadet das ggf. die Fritz!Box oder sonst was?

Wenn es bei laufenden Pc nicht ideal sein sollte, kann ich denn die HD darüber so ausschalten, wenn der Pc runtergefahren ist?

Oder muss bzw. sollte ich immer im Menü "sicher entfernen" wählen?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß

Xkwadrat

Das "Sicher entfernen" bedeutet ja, daß Daten, die sich noch im Zwischenspeicher befinden, und noch nicht physikalisch auf die Platte geschrieben wurden, nun auf die Platte geschrieben werden.

Der FritzBox wird das einfache Ausschalten auf keinen Fall schaden.

Wie es sich mit der Konsistenz des Dateisystems verhält, kann ich Dir leider auch nicht sagen, kann mir aber vorstellen, daß der Zwischenspeicher der FritzBox nicht allzu groß ist, und, wenn der letzte Rechner, der auf die Platte zugegriffen hat, heruntergefahren wird, und somit alle Dateizugriffe beendet werden, die Daten auf die Platte geschrieben werden, und sie somit danach ohne Bedenken abgeschaltet werden kann.

Wie gesagt, alles ohne Garantie.

die Fritzbox mag es gar nicht wenn man die usb hdd/stick einfach raus zieht oder ausmacht dann muss man sie erst neu starten sonnst will sie die hdd nicht mehr erkennen ich habe externe hdd seit rund 1 Jahr im dauer Einsatz das macht der nix oder häng doch einfach ein usb stick dran die verbrauchen nicht so viel strom wie ne hdd und den macht das auch nix wenn se immer an sind

@neo87,

danke für die Info.

Aber ganz so stimmt es wohl nicht. Wenn bei mir der Rechner und die Fritzbox laufen, kann ich durchaus die angeschlossene Festplatte später anschalten. Die Fritzbox sowie mein Rechner erkennen die HD durchaus später.

Kann denn tatsächlich in der Fritzbox etwas beschädigt werden, oder kann es sein, dass im schlimmsten Fall ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss, damit ich sie weiter nutzen kann?

Oder kann es passieren, dass ich tatsächlich was Hardwaremäßig beschädige?

Kann die HD dadurch beschädigen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn sonst wäre ja nicht der An- und Ausschalter da, oder?

Also, besten Dank

Gruß

Die Fritzbox kannst du nicht schädigen, nur das Dateisystem auf der externen Festplatte. Wie man eine in der Fritzbox umountet (also "sicher entfernt") muss in der Anleitung stehen. Die Fritzbox ist ja ein "normaler" Linux-Rechner, geht also genauso mit externen Datenträgern um wie anderere Rechner.

@tachel,

o.k. soweit habe ich das verstanden, dass ich die FB nicht schädigen kann. Was ich aber ehrlich gesagt, nicht bei Deiner Aussage verstehe, wieso kann ich das Dateisystem der externen Festplatte beschädigen, wenn dort doch offiziell ein An- und Ausschalter ist??

Wie man eine in der Fritzbox umountet (also "sicher entfernt") muss in der Anleitung stehen.

Verstehe ich wirklich nicht, was Du damit sagen möchtest. Wie das funktioniert, ist mir schon klar. Ich möchte eher wissen, ob ich dabei entweder an der FB oder HD beschädigen kann.

Die Fritzbox ist ja ein "normaler" Linux-Rechner, geht also genauso mit externen Datenträgern um wie anderere Rechner.

Bedeutet das, dass ich die HD doch eigenständig abschalten kann? Wenn ich die an einem Rechner angeschlossen habe, geht dieses ja auch. Oder ist das auch an einem Rechner so nicht vorgesehen, wenn der läuft???

Bedeutet das, dass ich die HD doch eigenständig abschalten kann? Wenn ich die an einem Rechner angeschlossen habe, geht dieses ja auch. Oder ist das auch an einem Rechner so nicht vorgesehen, wenn der läuft???

Richtig, und warum das so ist, schrieb ich ja schon in Beitrag #2.

Ergänzend zu den Ausführungen von Schneewambo gilt es noch zu beachten, daß das Laufwerk durch das Abmelden ordnungsgemäß aus dem Verzeichnisbaum entfernt wird und somit gleichzeitig verhindert wird, daß schreibend auf das Inhaltsverzeichnis der Platte zugegriffen wird. Ein hartes Ausschalten just zum Zeitpunkt eines schreibenden Zugriffes würde das Dateisystem beschädigen und der Inhalt der Platte wäre nicht mehr so einfach lesbar. Journaling Filesysteme bilden dabei natürlich die Ausnahme. Da ist das relativ einfach reparabel, kostet aber wieder Zeit, da die Konsistenz der Daten wieder hergestellt werden muß.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen,

alles klar.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe sieht es doch folgendermaßen aus.

Wenn bei mir die Pc´s runtergefahren wurden, die an der FB hängen, dann kann ich ohne weiteres die HD ausschalten, denn dann findet ja kein Zugriff darauf statt. Ist das richtig?

Die FB selber wird dadurch nicht beschädigt, obwohl diese noch an ist.

Eine Beschädigung kann also nur entstehen, wenn ein Pc noch darauf zugreift und ich schalte sie dann ab.

Wie sieht es denn mit dem Einschalten aus? Kann ich denn die HD einschalten, auch wenn schon ein Pc an ist? Das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe

es ist so: es könnte sein, das obwol alle PCs aus sind noch nicht alle Daten, die auf die Platte sollen, auf der Platte sind, sondern noch im Zwichenspeicher der Box. Wenn du in diesem Zustand die Platte abschaltest kann es zu Fehlern im Dateisystem füren. Der Sicher-Entfernen-Knopf schreibt nur alles, was noch zu schreiben ist auf die Platte und entfernt sie aus dem Dateisystem der Box, sodass auch keine neuen Daten mehr dazukommen. Also wenn du BEVOR du die Platte abziehst auf sicher Entfernen klickst kann nix passieren.

Du kannst die Platte jederzeit einschalten, da kann eigentlich nix passieren.

PS: hätte ich eine Box mit USB-Anschluss könnte ich dir auch ein Skript schreiben, das für dich auf Sicher Entfernen "klickt" und den PC anschließend herunterfährt

Hallo allerseits,

mein Problem ist gelöst dank doppelfritz.

Doppelfritz war so nett, mir ein Script zu schreiben, so dass ich mit einem Klick die HD sicher entferne. So muss ich mich nicht umständlich erst bei der Fritzbox anmelden und dann den umständlichen Weg gehen.

Super Lösung.

so, das wollte ich sowieso noch schreiben:
für Linux:
Code:
#!/bin/sh
wget --post-data=login:command/password=dasPasswortDeinerFritzBox http://fritz.box/cgi-bin/webcm
wget --post-data=ctlusb:settings/unplug=1 http://fritz.box/cgi-bin/webcm
wenn man die Weboberfläche mit Passwort versehen hat, dann muss man in der 2. Zeile den Text dasPasswortDeinerFritzBox durch das eigene Passwort ersetzen, wenn man kein Passwort hat, muss man das Passwort weglassen. Den Text muss man dann in eine Textdatei abspeichern und die Datei ausführbar machen (chmod +x dateiname)

für Windows: hierfür braucht man erstmal wget für Windows. Wenn man das schon hat kann man einfach das Linux-Skript nehmen und dabei die 1. Zeile weglassen und als .bat speichern. Für die, die es nicht haben habe ich auch schon ein fertiges ZIP mit Skript+wget gebatelt (siehe Anhang, wenn dieser nicht vorhanden ist siehe http://rapidshare.com/files/217752792/wget_skript.zip ). Die dort enthaltene Datei sicherEntfernen.bat muss mit Hilfe des Editors (start -> zubehör -> editor) auf das eigene Passwort angepasst werden: wenn ein Passwort existiert muss in der 1. Zeile dasPasswortDeinerFritzBox durch das Passwort ersetzt werden, existiert es nicht muss die 1. Zeile entfernt werden.

@Mods: falls das mit dem Anhang nicht ok ist, den Anhang einfach löschen, hab den auch auf rapidshare.com gepackt

Anhänge

• wget+skript.zip
    1.5 MB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar verwende ich die angeschlossene Festplate als Backup Medium. Beim speichern von großen Dateien auf die Platte kommt es aber immer wieder dazu dass das Dateisystem plotzlich nicht mehr beschreibbar ist.
Mein aktueller workaround ist den Fernzugriff zu aktivieren und anschließend wieder zu deaktivieren. Hierdurch wird anscheinend die Platte temporär ausgehängt, sie lässt sich aber anschließen wieder über das deaktivieren des des Fernzugriffes wieder normal einbinden. Dann ist die Platte auch wieder beschreibbar. Leider muss ich das noch interaktiv über die Web-Oberfläche machen.
Weiss jemand wie man das scripten kann ? Ist das auch mit wget möglich ?
Vielen Dank

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden.
Siehe Script für Windows unten. Ich habe bereits einige POST daten die eigentlich an die Fritzbox geschickt werden entfernt. Ich möchte aber nicht ausschließen, das man noch weitere POST Angaben entferen kann. Es währe mal interessant zu wissen was angegeben werden muss und was nicht.
Also wie versprochen das Script, das zunächst den Fernzugriff aktiviert und dann wieder deaktiviert.
Code:
@echo off
echo ### Pinge die Fritzbox fritz.box an.
ping -n 5 fritz.box > NULL
echo.
echo ### Logge mich erst einmal auf der Fritzbox ein.
wget [url]http://fritz.box/cgi-bin/webcm[/url] --post-data="login:command/password=##hier_steht_das_password##" -O login.html
ping -n 5  localhost > NUL
echo.
echo ### Aktivieren den Fernanschluss STEP 1:
wget [url]http://fritz.box/cgi-bin/webcm[/url] --post-data="POST getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:pagename=aura&var:menu=usb&var:pagemaster=&aura:settings/enabled=1&var:AuraSetActiv=1" -O remote_aktivate_step1.html
ping -n 5  localhost > NUL
echo.
echo ### Aktivieren den Fernanschluss STEP 2:
wget [url]http://fritz.box/cgi-bin/webcm[/url] --post-data="POST getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:pagename=aurachange&var:menu=usb&var:pagemaster=&aura:settings/aura4storage=1&aura:settings/aura4printer=0&aura:settings/aura4other=0" -O remote_aktivate_step2.html
ping -n 30 localhost > NUL

echo.
echo ### Deaktivieren den Fernanschluss wieder:
wget [url]http://fritz.box/cgi-bin/webcm[/url] --post-data="getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:pagename=auraactiv&var:menu=usb&aura:settings/aura4storage=0&aura:settings/aura4other=0&aura:settings/enabled=0" -O deaktiviere_fernaschluss.html
ping -n 30 localhost > NUL
echo.
echo ### Done ###

Zuletzt bearbeitet:
so, das wollte ich sowieso noch schreiben:
für Linux:
Code:
#!/bin/sh
wget --post-data=login:command/password=dasPasswortDeinerFritzBox http://fritz.box/cgi-bin/webcm
wget --post-data=ctlusb:settings/unplug=1 http://fritz.box/cgi-bin/webcm
wenn man die Weboberfläche mit Passwort versehen hat, dann muss man in der 2. Zeile den Text dasPasswortDeinerFritzBox durch das eigene Passwort ersetzen, wenn man kein Passwort hat, muss man das Passwort weglassen. Den Text muss man dann in eine Textdatei abspeichern und die Datei ausführbar machen (chmod +x dateiname)

für Windows: hierfür braucht man erstmal wget für Windows. Wenn man das schon hat kann man einfach das Linux-Skript nehmen und dabei die 1. Zeile weglassen und als .bat speichern. Für die, die es nicht haben habe ich auch schon ein fertiges ZIP mit Skript+wget gebatelt (siehe Anhang, wenn dieser nicht vorhanden ist siehe http://rapidshare.com/files/217752792/wget_skript.zip ). Die dort enthaltene Datei sicherEntfernen.bat muss mit Hilfe des Editors (start -> zubehör -> editor) auf das eigene Passwort angepasst werden: wenn ein Passwort existiert muss in der 1. Zeile dasPasswortDeinerFritzBox durch das Passwort ersetzt werden, existiert es nicht muss die 1. Zeile entfernt werden.

@Mods: falls das mit dem Anhang nicht ok ist, den Anhang einfach löschen, hab den auch auf rapidshare.com gepackt

Hallo in die Runde,
Thema ist schon ein wenig angestaubt aber ich wollte das doppelfritz wget-Script auch nutzen und bin ein wenig irritiert.

Das Script wird zwar fehlerfrei ausgeführt aber abgemeldet ist damit mein Netzlaufwerk nicht. Nach Ausführung kann ich mein Laufwerk anmelden.

Habe versucht die gesendeten "post-daten" bzw. die erwarteten Daten im Protokoll zu finden, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke

onkel_otto

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.