USB-Speicher mit Onlinespeicher syncen

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte früher mal einen Onlinespeicher an der Fritzbox eingerichtet und auch unter Windows als LW-Buchstaben gemountet. Leider lief das ganze sehr langsam, wenn man auf Dateien zugreifen wollte (nur kleine textdateien). ich bin dann dazu übergegangen die Dateien auf einem zweiten USB-Stick zu speichern. Ich würde dennoch gerne den Onlinespeicher als Backup verwenden. Die Fritzbox soll z. B. 1x am Tag USB- und Onlinespeicher syncen. Geht sowas?

Oder geht das evtl. mit dem "normalen" Vorgehen bei Onlinespeicher?
Wenn ich normal den Onlinespeicher an der Fritzbox einrichte, bleiben zwar die Daten auf dem USB-Speicher der Fritzbox liegen, erfolgt aber auch eine Synchronisation, wenn ich die Daten auf dem Stick ändere?

Wichtig wäre, dass nicht nur neue oder gelöschte Dateien gesynct werden, sondern auch Änderungen an Dateien (z. B. nach dem Datum der letzten Änderung).

Ich habe die 7390, bisher ohne Freetz. Bin aber am überlegen Freetz zu installieren.

sgn

Nimm einfach ein Backup Programm dafür.

Und welches läuft auf der Fritzbox? Mit oder ohne Freetz?

Solange du auf das Laufwerk mit den Explorer zugreifen kannst ist es egal.
Ich nehme Acronis.

es soll auf der fritzbox laufen, nicht auf dem pc.

Du musst ja bei einen "Online Speicher" die Daten vom Pc drauf schieben sonst geht das ja nicht.

ich denke sync auf onlinespeicher geht so, dass die daten auf den stick kommen und dann hochgeladen werden.ich will das gleiche, nur halt die daten primär auf dem stick ändern und dann automatisch syncen, z.b. nachts.

Das USB-Medium an der FB beim Zugriff auf den Online-Speicher dient nur als Zwischenspeicher; tatsächlich musst Du aber auf das Online-Verzeichnis der FB mittels FTP oder CIFS/Samba zugreifen, damit der Stack auf der Box mitbekommt, dass Du etwas ändern/kopieren/löschen willst.

Also, mittels eines externen Systems etwas auf den USB-Stick tun und diesen in die FB stecken, damit diese den Inhalt synchronisiert, wird meines Wissens nicht funktionieren.
Greifst Du auf Textdateien im Online-Verzeichnis via CIFS/Samba zu und änderst diese, wird die Änderung auch an den webdav-Server (Online-Speicher) übertragen.

Probier mal rsync. Du kannst das Tool aus dem Freetz-Paket hernehmen, brauchst aber Freetz nicht unbedingt zu installieren.
rsync musst du dann so einrichten, dass die Dateien von einem Verzeichnis auf dem USB-Stick in den Onlinespeicher kopiert werden.

Das USB-Medium an der FB beim Zugriff auf den Online-Speicher dient nur als Zwischenspeicher; tatsächlich musst Du aber auf das Online-Verzeichnis der FB mittels FTP oder CIFS/Samba zugreifen, damit der Stack auf der Box mitbekommt, dass Du etwas ändern/kopieren/löschen willst.

Ja, soweit habe ich das verstanden.

Greifst Du auf Textdateien im Online-Verzeichnis via CIFS/Samba zu und änderst diese, wird die Änderung auch an den webdav-Server (Online-Speicher) übertragen.

Nochmal zum mitschreiben:
Angenommen ich habe Onlinespeicher in der Fritzbox eingehangen und einen USB-Stick dran. Ich kann nun beides z. B. am Windows-PC mounten. Kopiere ich etwas auf dem Stick, ist es nur auf dem Stick. Kopiere ich etwas in den Onlinespeicher wird es zuerst auf den Stick kopiert und von dort auf den Onlinespeicher. Die Dateien verbleiben aber auch auf dem Stick.

Ändere ich nun Dateien auf dem Stick, wird diese Änderung nicht mit dem Onlinespeicher synchroniert. Ändere ich aber eine Datei direkt im Onlinespeicher, wird diese Änderung auch auf den Stick übertragen? Soweit richtig verstanden?

Probier mal rsync. Du kannst das Tool aus dem Freetz-Paket hernehmen, brauchst aber Freetz nicht unbedingt zu installieren.
rsync musst du dann so einrichten, dass die Dateien von einem Verzeichnis auf dem USB-Stick in den Onlinespeicher kopiert werden.

Werde ich mal testen, wenn es mit Boardmitteln nicht gehen sollte.

... Die Dateien verbleiben aber auch auf dem Stick.
...

Nicht ganz!
Die Daten werden beim Kopieren auf das Online-Verzeichnis unter
Code:
/fritz.nas/[B][COLOR="#0000FF"]<USB-Medium>[/COLOR][/B]/FRITZ/webdav/cache/[B][COLOR="#008000"]<webdav-Server>[/COLOR][/B]+[B][COLOR="#FF8C00"]<Benutzername>[/COLOR][/B]

abgelegt. Ob, wie und wann die FB diesen Cache selber leert oder reorganisiert, weiß ich zumindest nicht.

Aber letztlich ist das doch nur ein Verzeichnis unter dem der Stick im OS der Fritzbox eingehängt ist, oder? Physikalisch bleiben die Daten auf dem Stick, auch wenn ich die evtl. nicht mehr über den am Windows-PC gemounteten Stick sehe.

Werden auch Änderungen synchronisiert, bei denen der Dateiname nicht geändert wird, z. B. Datei öffnen, Text ergänzen, Datei schließen?

Beide Fragen wurden schon beantwortet. Warum schließt Du nicht einfach einen USB-Stick an und machst Deine eigenen Erfahrungen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx