USB-Speicher nur nach Powercut von Fritzbox erkannt, nicht nach einem Soft-Reset

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen 2GB USB-Stick an der Box.

Dieser wird von der Fritzbox nach Trennung der Stromversorgung erkannt.
Nach einem Software-Reset wird der USB-Stick nicht mehr erkannt.

Was könnte die Ursache sein?

Samba wird automatisch geladen und nicht manuell.

Gruß
Peter
 
Hast du mal ohne Freetz probiert? Ich hatte auch mal so ein Problem und AVM hat die 7270 getauscht.

Mfg Oliver
 
USB wird bei allen mir bis jetzt bekannten Boxen in einem FPLD "abbehandelt", wenn ich es richtig verstanden hatte. Diese "Emulation" hat im Vergleich zu einem "echten" USB-Host-Controller auch ihre Nachteile, die hier in IPPF ab und zu hochkochen.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bereits bei einer "gesunden" Box beobachtet, was meine Vermutung bestätigen würde, dass es eher kein echtes Hardwareproblem ist. Nach meinen Beobachtungen ist es in äußerst seltenen Fällen möglich den FPLD in den Wahnsinn (bis zum Aufhängen) zu treiben und zwar so, dass danach USB-Controller sich als scheintot stellt und nur per Power-Off sich heilen lässt.
Da diese Fälle aber wirklich äußerst selten vorkommen (in meiner ganzen Praxis höchstens 1-2 Mal) und sich kaum reproduzieren lassen, habe ich persönlich dieses Problem nicht genauer untersucht.

MfG
 
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem: nach einiger Zeit hängt sich mein UMTS-Stick auf, und selbst ein Reboot der Box (7240) bringt ihn nicht mehr ins Leben zurück. Wenn ich den Stick aber ziehe und wieder stecke, steht die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder.

Das Problem tritt bei mir etwa einmal pro Tag auf. Und der für USB zuständige FPLD in der FritzBox hängt sich dabei definitiv nicht auf, da zwei andere USB-Devices (ein Memory-Stick und ein FTDI-Adapter) weiter funktionieren. Offensichtlich hängt sich also "nur" die Firmware des Sticks auf.

Leider hat der naheliegende Versuch, es einfach mal mit einem anderen UMTS Stick zu probieren, nichts gebracht: Die Hänger treten sowohl mit einem Huawei E169 als auch mit einem 4G Systems XS W14 auf.

Am liebsten würde ich den hängenden Stick einfach per USB-Kommando zurücksetzen. Hierzu habe ich für Linux zwei Möglichkeiten gefunden:

1) http://www.roman10.net/how-to-reset-usb-device-in-linux/
Hierbei wird der USB-Stick einfach per ioctl() über das entsprechende USB Device zurückgesetzt (auf einem normalen Linux-Rechner z.B. /dev/bus/usb/006/002). Aber auf der FB gibt es kein /dev/bus Verzeichnis, und auch sonst finde ich nichts, was die USB Devices repräsentiern könnte.
2) http://www.roman10.net/how-to-reset-usb-device-in-linuxusing-libusb/
Hier wird der Reset über libusb gemacht, und die ist als Paket bei Freetz verfügbar. Aber wenn man es auf der FB probiert, hängt der Reset-Prozess endlos, ohne dass sich etwas am USB-Device tut.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf der FB ein USB-Device resetten kann?

Viele Grüße,

Chris
 
Was sagt denn mount? Das usbfs ist doch nach /proc/bus/usb gemountet oder? Wenn nicht, steht es in /proc/filesystems?

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

stimmt, der Mount ist da. Aber das sind doch nur normale Dateien und keine Charachter-Devices?!:

Code:
ls -l /proc/bus/usb/001
-rw-r--r--    1 root     root            43 Jan  1  2000 001
-rw-r--r--    1 root     root            43 Jan  1  2000 002
-rw-r--r--    1 root     root            50 Mar  3 15:20 003
-rw-r--r--    1 root     root            50 Jan  1  2000 005
-rw-r--r--    1 root     root           126 Jan  1  2000 006

AUf dem PC haben die USB Devices die Major-Nummer 189. Ich habe eben mal solche Device-Files auf die FB gelegt; wenn man damit den USB Reset auf den UMTS-Stick macht, bricht immerhin eine bestehende Verbindung zusammen, aber leider bekomme ich sie dann nicht mehr hoch :-(. Scheinbar komme ich so also auch nicht wirklich weiter.

Viele Grüße,

Christof
 
Schau dir bitte die hotplug-Skripte von AVM genau durch. Sie sind als shell-Skripte da und lassen nachvollziehen, was AVM da genau macht, wenn ein USB-Device erkannt wird. Ich weiß aus meinen mount-Untersuchungen, dass man da "graben" könnte. Zu den mount-Skripten sind da unterschiedliche Aktionen angelegt worden. Ob sie denn alle so funktionieren, wie angedacht, ist eine andere Geschichte. Da wirst du aber zumindest Anhaltspunkte finden.

MfG
 
Hallo Hermann,

danke für den Tip, hatte das gestern schon probiert. Für Mobilfunkverbindungen ist /etc/hotplug/usbgsm zuständig, und für meinen Huawei Stick muss das Script so zum Einbinden und Entfernen des Sticks aufgerufen werden:

Code:
/etc/hotplug/usbgsm add /proc/bus/usb/001/006 12d1 1001 1
/etc/hotplug/usbgsm remove /proc/bus/usb/001/006 1

Solange der Stick noch funktioniert, kann man so auch ganz prima die Verbindung beenden und wieder aufbauen. Aber wenn der Stick mal wieder hängt, hilft es nicht mehr, obwohl das Hotplug Script sogar die zugehörigen Kernel-Module entfernt und wieder neu läd. :-((

Aus purer Verzweiflung bin ich nun zur Holzhammermethode übergegangen: Ich habe mir eine kleine Schaltung mit einem Relais gebaut, welches die Spannungsversorgung des UMTS Sticks über einen Port-Pin des FTDI-Adapters kurz unterbricht, wenn die Verbindung hängt. Nicht gerade schön, aber so funktioniert es wenigsten :), denn für die FB und den Stick sieht es nun so wie ziehen und stecken aus.

Schick wäre es natürlich, wenn der USB-Contoller der FB den Strom kurz abschalten könnte, oder wenn es Hubs gäbe, die das per USB-Kommando könnten. Hat hierzu jemand zufällig eine Idee?

Viele Grüße,

Chris
 
Hochschupps...

Gibt es hier inzwischen eine weniger brachiale Methode? Habe auf zwei 7390 mit je einem E160X das gleiche Problem...

Hawedieehre.
Fant.
 
Tritt das Problem denn auch mit der AVM Firmware auf? Wenn es nicht an Freetz liegt, dann können wir nichts machen.

Gruß
Oliver
 
Das muß ich erst checken, wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber danke für die Anregung.

Hawedieehre.
Fant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.