USB-Speicher umbennen?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Fritz Box 7490 gehabt und einen USB-Stick als Speicher angeschlossen. Der Ordner hieß so wie der Speicher also "Intenso Micro Line". Nun habe ich meine Einstellungen auf eine 7580 rübergezogen und den Stick da auch angeschlossen. Komischweise heißt der USB-Speicher nun "MUSIK" - wie kommt das denn? :confused:
Kann man das umbenennen? Der Name ist sehr unglücklich!
 
Moinsen


Ja, endlich kann man die Dinger umbenennen.
:D

Steck das Teil in einen Windows-PC und im Explorer (Rechtsklick, Eigenschaften) dann "Musik" in "Intenso Micro Line" ändern.
:rolleyes:
 
Die Verwendung des Labels als Mountpoint funktioniert auch bei der 7490 (und eigentlich m.W. bei allen Modellen ab 06.50) - das kann man nur nirgendwo im GUI einstellen, jedoch der Standardwert an dieser Stelle ("volume_labels" in der "usb.cfg") ist auch tatsächlich "yes".

Nur wird der eben nur dann verwendet, wenn man irgendwann seit der Installation der 06.50 mal die Werkseinstellungen geladen hat - hat man noch eine ältere Konfiguration oder importiert man eine Sicherung ohne diesen Parameter, wird er auf "no" gesetzt, denn das ist der "interne" Standardwert und das Setzen auf "yes" wird nur über das Template für die "usb.cfg" realisiert (die wird bei Werkseinstellungen als Standardinhalt kopiert).

Das passende "modscript" macht nebenbei bemerkt nichts anderes, als die Abfrage dieser Einstellung abzuschalten ... damit wird immer der AVM-Code für die Verwendung des Labels benutzt, solange die Partition ein solches hat.

Bei einer partiellen Datenübernahme (der Wechsel des Modells erzwingt ja eine solche) wird die Einstellung meines Wissens nicht mit importiert - damit sollte auch klar sein, warum die 7580 von Beginn an das Label verwendet.
 
Ja klar, nun macht es Sinn, warum der gleiche Stick nun anders heißt. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.