USB-Stick als Speicher nutzen?

CiususX

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hab ein Problem. Und zwar will ich nur diese paar Programme auf meiner FritzBox 7270 installieren:

Code:
 syslogd-cgi-0.2.3
  callmonitor-1.12.3
  avm-firewall-2.0.4_rc2
  dropbear-0.52
  wol-cgi-0.6
  openvpn-2.1_rc13
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.25
  modcgi-0.2

Nachdem das Image erstellt wurde meckert die FritzBox immer herum das das Image zu groß ist.
Deshalb wollte ich mal Fragen ob es möglich ist, das sich Freetz auf dem angesteckten USB-Stick installiert?

mfg Ciusus
 
zumindest, kannst du wenn du im freetz-trunk baust, diverse Pakete auf den Stick auslagern.
Welche das sind, siehst du z.B. hier
Das komplette "Auslagern" kannst du mit dem Paket usb-root" bewerkstelligen.
 
Du Hast mehere Möglichkeiten

1) Versuchen mit ein paar remove Patches etwas mehr Platz zu schaffen.

2) Schauen ob du eine 16mb Box erwischt hast, dann kannst du den Schalter im menuconfig aktivieren und hast massig Platz

3) Du kannst die external Funktionen nutzten um nur die Binarys oder lib auf einen Stick auszulagern

4) Du könntest ein sogn. USB-Root aufsetzten und somit das gesamte Rootfs auf den Stick auslagern.


Für alle Möglichkeiten gibt es jede Menge über die Suche zu finden und falls du dich für eine Entschieden hast, wird dir bestimmt auch noch jemand helfen diese umzusetzten.

(edit: Da war doch jemand etwas schneller :) )
 
Hallo,

ich nutze u.a. "external" für meine 7170 (8 MB). Wie kann ich herausfinden, welche ausgelagerten Pakete auf dem USB-Stick Schreibzugriffe verursachen? (swap ist eingerichtet, aber deaktiviert)
 
Zeitstempel der Dateien anschauen und dann raten, wer darauf geschrieben hat...
 
.. oder mal mit "lsof" offene Handles anschauen
 
@ao: Willst du Schreibzugriffe wissen, oder Lesenzugriffe, wann die Programme also benutzt werden. Schreibzugriffe können von jedem Programm kommen nicht nur ausgelagerten.

mit lsof kann man jedenfalls aktuelle Zugriffe beobachten.
 
mit lsof kann man jedenfalls aktuelle Zugriffe beobachten.
Mit lsof kann man nur feststellen, welche Dateien von welchem Programm geöffnet sind, was sehr nützlich sein kann.
Es sagt aber nichts darüber aus, ob das Programm in einem bestimmten Zeitraum von diesen Dateien etwas gelesen oder darauf geschrieben hat.

Ob tatsächlich gelesen oder geschrieben wird, kann man mit strace feststellen.
 
Hallo,

wie kombiniere ich denn lsof und strace, um herauszufinden, wie oft etwas auf den USB-Stick an der Fritzbox geschrieben wird?
Ich möchte gerne Datum, Uhrzeit und ge-/beschriebene Datei wissen (ggf. noch mit PID und task/daemon/job/Programm, wo es herkommt - dies aber nur optional).
Nochmals vielen Dank für Euer Feedback, und ich hoffe, dass das hier nicht allzusehr OT ist. ;)
 
Ich kenne mich nicht 100% damit aus, aber son Uberwachungsdaemon wirst du damit nicht bekommen, sondern du musst wohl eher auf Verdacht arbeiten und dann Prüfen.
 
In neueren Linux-Versionen gibt es auch einen "Laptop-Modus", in dem Versucht wird, Plattenzugriffe soweit möglich zu vermeiden. Ich weiß aber nicht, wie weit der schon in dem recht alten Kernel der Box enthalten ist.

Ansonsten wurde schon mal versucht, einen USB-Stick so oft zu überschrieben, bis er kaputt ist. Das hat aber nicht funktioniert. Die Flash-Speicher sind inzwischen nicht mehr sonderlich empfindlich darauf.
 
@ao: Ich verstehe deine Motivation nicht. external lagert die Dateien aus, die normalerweise im Flash liegen und auf die im Normalfall nur RO-Zugriff erfolgt. Es werden lediglich symlinks vom Flash auf USB-Stick gelegt, sodass normalerweise keine Schreibzugriffe erfolgen sollen.
Ausgenommen ist dtmfbox, welches sich direkt samt Konfiguration auf Stick installieren lässt. Oder wenn du irgendwelche Konfigurationdateien manuell auf Stick hinlegst und damit verlinkst.
Wie hier im Forum schon mal öfter gesagt wurde, könnte man external-Dateien auf eine ext2-Partition hinlegen, die man zum Benutzen als RO mountet.

MfG
 
Danke, der Hinweis bzgl. RO ist natürlich richtungsweisend, d.h. ich werde mir darum in der Tat keine Gedanken mehr machen. Interessehalber wäre es schön gewesen, zu wissen wie es geht, aber es scheint ja auch nicht so ganz trivial zu sein. Und die paar Backups von rrdstats werden meinen USB-Stick sicherlich nicht zerstören.

So, und nun wieder on-topic, falls es zum Thread sonst noch etwas zu schreiben gibt. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.