USB-Stick an der Fritzbox wird mit doppeltem Speicherplatz angezeigt

big_zlatan

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7490 einen USB-Stick angeschlossen den ich zum syncen zwischen verschiedenen Geräten nutze, nicht als ständigen NAS-Server. Unter Ubuntu 20.04 habe ich den mit AutoFS eingebunden, da wird mir der doppelte verfügbare Speicherplatz (120 statt 64GB) angezeigt. Das passiert nur bei der Fritzbox, auch mit anderen Sticks. Das passiert nicht bei einem USB-Stick am Raspberry Pi. Ich habe den Stick auch mit dem Mount-Befehl und per Systemd eingebunden - immer das gleiche.

Das gleiche habe ich vom Notebook aus, auch mit Ubuntu 20.04. Hat die Fritzbox hier Probleme mit dem NTFS des Sticks? Ist das ein bekanntes Problem?
 
Nein, mit Windows habe ich es bisher nicht versucht. Ich glaube noch ein Windows 10 installiert zu haben. Muss ich mal testen.

Ja, der Stick ist NTFS-formatiert.
 
Warum dann überhaupt NTFS wenn der Stick kein Windows-Device zu Gesicht bekommt?
 
Glaube es gab da Probleme mit den Ext-Formaten. Letztlich ist es doch egal mit welchem OS man auf den Stick zugreift - wichtig ist doch was die Fritzbox damit macht.
 
@big_zlatan:

Ich habe zwar ein kleines Problem damit, zu verstehen, wozu du einen USB-Stick an einer Fritz!Box benötigst, um Daten zwischen verschiedenen (garantiert netzwerkfähigen) Geräten zu synchronisieren, aber das ist einzig und allein mein "Problem" und ist hier nicht relevant.

Zurück zu deinem Problem:
Hast du überhaupt schon einmal einen vollständigen und wirklich aussagefähigen Test deines USB-Sticks gemacht?
Ich meine damit einen Test mit H2testw (auf der WinDOSe) oder F3 unter Linux? Es hat sich schon so mancher gewundert ... .

vy 73 de Peter
 
Hast du überhaupt schon einmal einen vollständigen und wirklich aussagefähigen Test deines USB-Sticks gemacht?
Ich meine damit einen Test mit H2testw (auf der WinDOSe) oder F3 unter Linux? Es hat sich schon so mancher gewundert ... .

Hab einen Test mit F3 gemacht, ohne Beanstandungen.

Welches genau? Ich nutze schon ewig ext3 und ext4 bei Speichermedien an Fritzboxen.

Das kann ich nicht mehr genau sagen, ist zu lange her. Hab jetzt mal einen weiteren Stick mit ext4 formatiert und angeschlossen (also 2 Sticks gleichzeitig), wurde erkannt und ich kann darauf zugreifen. ABER: Als Speicherplatz wird jetzt nicht mehr 120GB wie vorher mit einem Stick sondern 133 GB angezeigt und zwar bei beiden Sticks. Der erste hat wie schon gesagt 64GB, der zweite 16GB.
Unter welchem Betriebssystem wurde der Stick damit formatiert?

Unter Windows, ich weiß aber nicht mehr ob es 8.1 oder 10 war.

___

Ich werde hier wohl mal die Box zurücksetzen und dann sehen was passiert.
 
Hab jetzt mal beide mit ext4 formatiert. Jetzt habe ich 83GB. Der kleinere wird mit dem doppelten Speicher angezeigt, der größere mit der richtigen.
 
Moinsen


Wo wirds angezeigt?
Meine Sticks ( 2x 8GB und 1x 64GB an einem aktiven USB-Hub ) werden hier...
Bildschirmfoto vom 2021-12-23 15-01-41.png<--<< 7590 mit 7.29
...korrekt gelistet.
Der NAS Anzeige ( http://fritz.nas ) traue ich wegen der Indizierung nicht mehr über dem Weg.
Auch wird der Speicherplatz nicht automatisch ( nach Kopieraktionen ) aktualisiert.
...muss immer erst das Aktualisierungssymbol klicken, ob noch was draufpasst.
 
Hier wird die korrekte Größe angezeigt. Es geht nicht um den freien Speicher, sondern um die Speichergröße insgesamt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,979
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.