usb-stick auf desktop-pc mounten schlägt fehl

coolphoenix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hiho,

sofern ich auf meinem ubuntu-pc den samba-share der fritzbox mounten will, kommt folgendes:

Code:
coolphoenix@eltarunl:/mnt$ sudo mount.cifs //192.168.178.1/uStor01 /mnt/test/ -o username=ftpuser,password=#pwd#
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

gebe ich ein falsches pw ein, kommt "permission denied". bei jedem anderen freigegeben verzeichnis (s.u.) kommt der gleiche fehler.

gebe ich einen anderen username (z.b. ftp, root, guest, asagag) ein oder lasse die option weg, ändert sich nichts.

meine smb.conf:

Code:
### global
[global]
netbios name = FRITZ.BOX
workgroup = home
server string = %h (Samba %v)
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = yes
os level = 20
security = SHARE
guest account = ftpuser
interfaces = 192.168.178.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
### expert

### default
[uStor01]
 path = /var/media/ftp/uStor01
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
[uStor11]
 path = /var/media/ftp/uStor11
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
[uStor21]
 path = /var/media/ftp/uStor21
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
[uStor24]
 path = /var/media/ftp/uStor24
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
[uStor25]
 path = /var/media/ftp/uStor25
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
[uStor26]
 path = /var/media/ftp/uStor26
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
### shares
[ftp]
 comment = 
 path = /var/media/ftp
 guest ok = yes
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536
### fin

komischerweise: ich habe vorgestern freetz geupdatet (von rev. 202x auf 2061), mit der revision 202x ging es wunderbar, nun nicht mehr (habe zwischendurch allerdings auch mein ubuntu geupdatet, kann also nicht ausschließen, dass sich dort nichts verändert hat).

auch nach update auf 2068 klappt's nicht.

bei freetz hab ich in der config "smbd" ausgewählt, "nmdb" nicht.

was mache ich falsch?

edit:

habe soeben herausgefunden: ich kann per nautilus auf smb://192.168.178.1/ftp zugreifen, allerdings auf keinen anderen share. dort wird ein benutzername/passwort gefordert, den ich nicht kenne. komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nmbd kannst du nicht mit dem namen auf die Box zugreifen sondern nur per IP. Das Passwort kann eigentlichnur dies sein, welches auf dem AVM WebIF für die Freigabe gesetzt wird (nicht mit passwd!)

Ohne nmbd kannst du nicht mit dem namen auf die Box zugreifen sondern nur per IP.
habe bis jetzt noch nicht versucht, per hostname auf die fb zuzugreifen, sondern nur per ip.
Das Passwort kann eigentlichnur dies sein, welches auf dem AVM WebIF für die Freigabe gesetzt wird (nicht mit passwd!)
jep, das habe ich verwendet, scheint auch richtig zu sein da bei einem anderen passwort "permission denied" kommt, nicht der fehler um den es mir geht. bezogen auf die konsole.

per nautilus klappt keine logische user/passwortkombination, die mir eingefallen ist. aber auf mein eigens angelegten share [ftp] (siehe smb.conf oben) kann ich per nautilus ohne jegliche user/passwort-abfrage zugreifen (ich vermute es liegt an dem "guest ok = yes"), allerdings kann ich es dennoch nicht per console in ein verzeichnis meiner wahl mounten.

vllt liegt es auch an meiner cifs-version auf dem desktop-pc
Code:
mount.cifs version: 1.10-3.0.28a

benutzt denn sonst jemand linux und mountet erfolgreich ein share in ein ordner?

Ich benutzte cifs auf der Fritzbox auf einen Windows XP so:
Code:
mount.cifs //DERNAME/uStor01 /mnt/test/ -o username=ftpuser,password=#pwd#,ip=192.168.178.1

PS: In den Samba Experten Optionen kannst du Freigaben nach dem normalen smb.conf Syntax eintragen, also
Code:
[Name_der_Freigabe]
 path = /var/media/ftp
 user = meineigener
 ...........

Ich benutzte cifs auf der Fritzbox auf einen Windows XP so:

leider klappt das auch nicht :(

PS: In den Samba Experten Optionen kannst du Freigaben nach dem normalen smb.conf Syntax eintragen, also

wenn ich da root oder einen anderen user eintrage, den ich auf der fb erstellt habe, kommt immer "permission denied" beim mounten (auch bei root und passworts des roots). ich vermute, das liegt daran, dass das smbpasswd nicht gesetzt ist. leider weiß ich aber nicht, wie die syntax von der "smbpasswd.cleartext" ist, um den usern ein passwort zuzuordnen.

sofern ich auch den eintrag "guest ok = no" in meinem eigenen share habe, so kommt immer "permission denied", egal was ich mache. auch fordert nautilus nun einen username/passwort. ich denke also, dass es daran liegt, dass ich keinen ordentlichen samba-user habe, mit dem ich mich authentifizieren kann. und um den hinzuzufügen, brauch ich die syntax der smbpasswd.cleartext, somit löst das hoffentlich alle meine probleme :) wenn die jetzt noch jemand hätte... ;)

ps. meine /var/mod/etc/smbpasswd ist leer, also gibt es keinen nutzer, der sich authentifizieren kann?

Um den Syntax zu erhalten, mach die Datei /sbin/smbpasswd auf der Box ungültig und speicher ein Passwort im AVM WebIF. Dann wird die .cleartext erstellt und du kannst reinschauen. Es gibt normalerweise nur den ftpuser

Um den Syntax zu erhalten, mach die Datei /sbin/smbpasswd auf der Box ungültig und speicher ein Passwort im AVM WebIF. Dann wird die .cleartext erstellt und du kannst reinschauen. Es gibt normalerweise nur den ftpuser

ok, danke, nun habe ich wenigstens einen user in meiner smb.conf zu stehen, geändert hat es nichts ;)

aber! ich habe da problem gelöst: auf meinem desktop-pc muss ich
Code:
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
ausführen. siehe link.

lag also wie es aussieht an meiner config, muss sich wohl was geändert haben. was der befehl verändert ist mir erstmal nicht ganz klar, aber solange das funktioniert (ist mein einziger share)...

thx für die hilfeversuche

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps