USB Stick - kein Zugriff per FTP und \\fritz.box --> liegt das an freetz?

garby

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen und ein frohes neus Jahr 2009!

Folgende Frage quält mich zu Beginn dieses Jahres ;-)
Ich habe eine FB 7170 mit installiertem freetz. Nun habe ich eine 8GB (Fat 32) USB Stick an die Box angeschlossen und wollte per FTP (erst mal aus dem Lan) und per USB-Netzwerkspeicher (also \\fritz.box) Zugriff erhalten.

Leider funktioniert das beides nicht. \\fritz.box wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen und per ftp heißt es immer "530 User anonymous access denied."

Kann das daran liegen, dass ich mittels freetz, den NFS-Server (leider ohne den Kernel Mod, habe ich vergessen) und vsftpd installiert habe?
Modifiziert das irgendwie die Fritz!Box eigenen Freigabemöglichkeiten, über die ich es bisher nur versucht habe?

Anbei mal meine Einstellungen.

Für einen Tipp wäre ich dankebar,

garby
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 508
Hat denn niemand einen Tipp was ich falsch mache oder wie ich Zugriff bekomme?
 
Hallo garby,

versuch es doch einfach mal mit Passwort.:-Ö

Joe
 
Mhh, danke für die Antwort.
Aber den FTP-Zugriff habe ich gerade schon mit vsftpd konfiguriert. Musste dafür erst mal rausfinden, dass man den hauseigenen ftpd killen muss.

Aber wie kann ich nun den Zugriff wie auf ein Netzlaufwerk (\\fritz.box) hinbekommen? Da nützt auch das setzen des Passwortest nichts...
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 262
Hallo garby,

schau doch einfach mal in den Screenshot von deinem erstes Posting in diesem Thread....

Genau da muss das Passwort gesetzt werden (Kennwortschutz aktivieren...). ;)

Joe
 
Das habe ich getest, aber das nützt irgendwie auch nichts :confused:

garby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

die Anleitung kenne ich, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter, denn wenn ich versuchen auf \\fritz.box zuzugreifen, kommt direkt schon die Fehlermeldung.

Ich habe gar nicht die Möglichkeit ein Usernamen und ein Passwort einzugeben.

Ich habe jetzt mal auf Details geklick, und festgestellt, das angezeigt wird: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Sehr seltsam!
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 188
1.) Was sagt dein System wenn Du es mal so machst ?
2.) Was für ein Betriebssystem nutzt Du eigentlich ?
FTP-Zugriff aus dem lokalen Netzwerk
1.) FTP-fähigen Internetbrowser öffnen
2.) FTP-Adresse in der Adressleiste eintragen:
- Bei deaktiviertem Kennwortschutz: ftp://fritz.box
- Bei aktiviertem Kennwortschutz: ftp://ftpuser:[email protected]
3.) ENTER
 
1. "530 User ftpuser access denied."
2. Ich nutze Vista, aber unter Ubuntu mittels smb://fritz.box geht es auch nicht.

Gruß,

garby
 
Dann denke ich es liegt an dem Freetz
 
Mhh, schade. Aber trotzdem danke für die Hilfe!

Wenn ich ftpd beende kann ich ja für den ftp Zugang VSFTPd nutzen. Das funktioniert soweit.
Aber wie realisiert AVM den nfs zugang mittels \\fritz.box.
Wie heißt der Dienst? Dann könnte ich weningstens mal nachsehen ob der gestartet wird.

Gruß,

garby
 
Sorry, keinen Plan von der ganzen Materie. Ich bin nur ein einfacher User.

Aber vielleicht kann Joe_57 dir helfen.
 
Hallo, ich nochmal.

Ich habe es jetzt mit Samba und VSFTPd gelöst.

Danke für die Hilfe,

garby
 
Hallo,

ich habe das mal nach Freetz verschoben, da gehört es offensichtlich hin.

Ich habe das gleiche Problem. Ich denke, dass es ein Problem der user ist: Lege ich einen user "ftpuser" per adduser Kommando an, dann habe ich zumindest schon mal Zugriff per SMB. Gebe ich ihm mit passwd ein Passwort und sorge von Hand dafür, dass dieses auch in der /etc/passwd steht (von /etc/shadow rüberkopieren), dann klappt SMB auch passwortgeschützt.

FTP klappt nicht. Zwar geht ein Login, aber LIST liefert 550:
Code:
Connect to: (05.01.2009 21:59:28)
hostname=fritz.box
username=ftpuser
startdir=
fritz.box=192.168.176.1
220 FRITZ!BoxFonWLAN7270 FTP server ready.
USER ftpuser
331 Password required for ftpuser.
PASS ***********
230-    __  _   __  __ ___ __
230-   |__ |_) |__ |__  |   /
230-   |   |\  |__ |__  |  /_
230- 
230-    The fun has just begun...
230 User ftpuser logged in.
SYST
215 UNIX Type: L8 Version: Linux 2.6.19.2
FEAT
500 'FEAT': command not understood.
Connect ok!
PWD
257 "/var/mod/home/ftpuser" is current directory.
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to A.
PORT 192,168,176,2,199,85
200 PORT command sucessful.
LIST
550 : Permission denied.

Ich vermute, es hat was mit Ticket 61 zu tun, bin mir aber im Moment nicht wirklich sicher, wo ich ansetzen kann.
Wie sieht denn der user "ftpuser" in /etc/passwd und "/etc"shadow" ohne freetz aus? Wo setzt AVM das Passwort von "ftpuser", wenn man den USB Zugriff über die Weboberfläche einrichtet?
 
Habe seit freetzen der letzten Tel-Labor auch das Problem... ohne Freetz klappt der SMB-Zugriff, mit leider nicht. Fehlermeldung wie bei garby.
 
Hallo Frank,

Wenn man dieses "Workaround" aus deinem verlinkten Beitrag durchführt, hat man

a) Zugriff per SMB, wie in der Originalfirmware
b) Zugriff per FTP als Benutzer "ftpuser"

Jedoch gilt bei b) zu sagen:

Es klappt nur als "ftpuser" und mit keinem anderen Benutzernamen, wie z.B. anonymous oder sonst irgendwas. Dann noch folgende Tests von mir aus dem AVM-Webinterface und dessen Funktion mit der oben genannten Modifikaton:

1. Berechtigung für Netzwerkzugriff (Lesen/Schreiben)
----> Über SMB klappt diese Einstellung, für FTP wird diese ignoriert.

2. Kennwortschutz aktivieren
----> Für SMB sowieso nicht verfügbar, wird bei FTP aber auch ignoriert.

Alles weitere scheint mal zu klappen, nachdem was ich durchgetestet habe. Nach dem Aktiviieren des USB-Netzwerkspeichers (Samba) muss man ein wenig Geduld aufbringen, bis dieser wieder gestartet und erreichbar ist.

Wie kann man denn nun die Punkte 1. und 2. wieder hinbiegen? Ich denke dieser Frage stellen sich doch eigentlich mehr Freetz-User mittlerweile, da ich offensichtlich nicht der Einzige bin mit diesem Problem... :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge