USB-To-Lan

raziel7893

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hab da mal ne frage, und war:
Kann ich an einer Fritzbox mit freetz den Sharkoons USB LANPort 100 benutzen?
Die Fritzbox ist eine 7170, ich hätte aber auch noch eine 7050 zur Verfügung.

Grund ist der, das mir das USB1.1 von der FritzBox zu langsam ist.
Da das Teil aber nur einen USB-Port emuliert und man anscheinend einen Treiber zur Verwendung braucht wollte ich erstmal nachfragen, befor ich die 23¤ auf den Tisch lege...

Wenn nicht wird es wohl doch der hier...
 
Das hat mit Freetz nichts zu tun da man den Treiber nur auf dem Rechner benutzt. Die Geräte funktionieren im Allgemeinen so dass du ein USB-Platte dranhängst und per LAN an einen Router hängst - fertig. Bei Festplatte kann man üblicherweise gleichzeitig von mehreren PCs aus drauf zugreifen, bei USB-Geräten wie Webcam oder Scanner ist das nicht so leicht zu lösen und dafür braucht man dann eine Clientsoftware am Rechner, die regelt einfach wer darauf zugreift.

Selbst die 7270 liefert dir übrigens nur 4-5 MB/sec. falls du über ein Upgrade nachdenkst. Die 7050 hat den USB-Fernzugang nicht.
 
Nein, mir geht es darum, ob ich die USB-Festplatten/Sticks AN der Fritzbox benutzen kann also z.B. mit Streamripper auf den Stick schreiben. denn die ca 500kb/s von dem USB-Port der Fritzbox werden ziemlich schnell ausgelastet und es kommt zu rucklern in der aufnahme.
 
Ich habe gerade mal geschaut, die 7170 hat tatsächlich nur USB 1.1, ich hatte die irgendwie schneller in Erinnerung. In meinen Test liefen die von mir getesteten USB-Sticks (an meiner 7270) die eigentlich 10 MB/s. schreiben sollten deutlich langsamer als einen USB-Platte, vor allem bei vielen kleinen Dateien.

Ich denke der Vorteil von so einem NAS-Adapter allgemein wäre aber dass man mit ca. 10 MB/s. auf die Platte zugreifen kann (weil über 100 Mbit LAN), selbst eine 7240 oder 7270 liefert gerade mal die Hälfte. Ich habe bei mir eine 250er Platte dran hängen und wenn ich mal was größeres kopiere warte ich ein paar Stunden.
 
Ich denke der Vorteil von so einem NAS-Adapter allgemein wäre aber dass man mit ca. 10 MB/s. auf die Platte zugreifen kann (weil über 100 Mbit LAN), selbst eine 7240 oder 7270 liefert gerade mal die Hälfte. Ich habe bei mir eine 250er Platte dran hängen und wenn ich mal was größeres kopiere warte ich ein paar Stunden.

Genau deswegen will ich ja so einen adapter, aber warum sollte ich mir eine neue Fritzbox zulegen, gehen tut sie ja.

und naja so wie sichs anhört braucht der adapter einen Treiber, der warscheinlich nicht auf der Fritzbox läuft.
Dann werd ich wohl zu dem Pearlgerät greifen, das hat einen nas onboard, und somit dürfte es wohl keine probleme geben.

PS: Streamripper kann schon auf ein netzwerklaufwerk schreiben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.