USB to Serial Adapter - FTDI_8U232AM mit PID02 einbinden

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich bastele seit einiger Zeit an dem Problem, dass ich einen USB-to-Serial-Adapter mit einer anderen PID als die ab Werk ins Freetz einbauen will.

Ich habe einen FTDI_8U232AM (USB-to-Serial-Adapter), welcher ab Werk mit der PID 6001 versehen ist. In meinem Freetz ist der FTDI-Treiber mittels "make menuconfig" eingabaut und wird auch korrekt dem ftdi_sio Treiber zugeordnet.

Jetzt habe ich einen 2 Adapter der gleichen Marke, der hat aber logischer Weise mittels MProg von mir die PID 6002 bekommen.
Dieser wird zwar erkannt, wird aber nicht dem Treiber zugeordnet.

Folgendes zur Erklärung:

in der ftdi_sio.c ist folgender Eintrag zu finden

PHP:
{ USB_DEVICE(FTDI_VID, FTDI_8U232AM_PID) },
{ USB_DEVICE(FTDI_VID, FTDI_8U232AM_ALT_PID) },

und in der ftdi_sio.h folgender

PHP:
#define FTDI_8U232AM_PID 0x6001 /* Similar device to SIO above */
#define FTDI_8U232AM_ALT_PID 0x6006 /* FTDI's alternate PID for above */

Somit werden - und ich habs getestet - die PIDS 6001 sowie 6006 ordnungsgemäß dem Treiber zugeordnet.

Was ich jetzt aber benötige, ist die Zuordnung zum Treiber für die PIDs 6002 bis 6005

Dank der netten und schnellen Hilfe von cuma sind wir jetzt beim "alten" 400-ftdi-smartmouse.patch gelandet, welcher modifiziert wurde.
Diesen Patch habe ich dann nach "make/linux/patches/2.6.13.1/" über den bereits bestehenden drüberkopiert.
Danach mit "make dirclean" und dem folgenden "make" ein neues Image gebastelt. Leider funzt es immer noch nicht.

Zur sicherheit habe ich die ftdi_sio.h und ftdi_sio.c per Hand im Trunk-Ordner gesucht und selbst modifiziert. - Auch das brachte keine Veränderung.

So nun steh ich da und weis nicht mehr weiter.

Die Fragen die sich mir stellen sind:

1. Hab ich beim Zusammenbauen was vergessen?
2. Wird der Patch überhaupt noch eingelesen, da dieser ja in der Revision 1721 bereits eingepflegt wurde?
3. Wird nicht nach einem "make dirclean" der Patch 400-ftdi-smartmouse.patch wieder ersetzt?
4. Bringt das manuelle Ändern der beiden Datein überhaupt was? - Werden die nicht bei einem erneutem "make" eingebaut, da bereits eine "gebaute" Version existiert?

Mhhh am Ende ist der Eintrag in den ftdi_sio.X nicht korrekt....

1000 Fehlerquellen: Könnte da nicht mal einer von Euch helfen? Da ich leider Abends nur 1-2 Stunden habe um daran zu basteln, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch den Patch mal ansehen könntet oder einen neuen erstellt.

Der von cuma erstellte Patch ist mal anbei.

Vielen Dank

Der Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst oben von den PIDs 6001 und 6006, im Patch hatte ich aber 6001 bis 6003 eingestellt. Vielleicht liegts daran
Und bist du sicher, dass die "FTDI_VID" ok ist? Manche Geräte haben eigene. Mit MProg müsstest du dir das doch anschauen können

Die VID ist 403....bei allen gleich
Im Patch ist aber die Rede von PID 02 bis 04....wenn ich nicht ganz deppert bin.

Wenn ich ein "make" mache, dann wird bei mir der patch gar nicht verarbeitet? - zumindest sehe ich diesen nicht in der Abarbeitungsliste des "make" - Vorgangs

Der Tom

Öh, ist bei dir ftdi im menuconfig ausgewählt??

Code:
+#define FTDI_8U232AM_PID2 [B]0x6002[/B] /* FTDI USB2Serial */
+#define FTDI_8U232AM_PID3 [B]0x6003[/B] /* FTDI USB2Serial */
+#define FTDI_8U232AM_PID4 [B]0x6004[/B] /* FTDI USB2Serial */

Öh, ist bei dir ftdi im menuconfig ausgewählt??
Aber hallo! - Na sicher!...Sonst würde ja 0x6001 oder 0x6006 nicht gehen.
Code:
+#define FTDI_8U232AM_PID2 [B]0x6002[/B] /* FTDI USB2Serial */
+#define FTDI_8U232AM_PID3 [B]0x6003[/B] /* FTDI USB2Serial */
+#define FTDI_8U232AM_PID4 [B]0x6004[/B] /* FTDI USB2Serial */

Tja aber warum wollen ums verrecken die 2-4 nicht....grrrr....

Der Tom

Code:
make kernel-dirclean
make kernel-source
Wenn der Patch im richtigen Verzeichnis ist, dann sollte er auch angewendet werden.

MfG Oliver

Ok....

Ich hab noch mal ganz von vorn angefangen....jetzt gehts!

Komisch. Also nun werden 0002 bis 0004 sowie 0006 und 0001 erkannt.

Im Grunde fehlt jetzt nur noch die 0005...das muss ich ja nur noch im Patch selber ändern...fertig...

Mhhh nun muss ich leider wieder die neue Busybox einpflegen und warten bis der Callmonitor wieder bei Freetz geht....Ticket läuft ja schon...

Also ich werd mal den Patch erweitern...dann testen und posten...

Wird der dann mal mit eingebaut? In Freetz meine ich?

Der Tom

Wieso eigentlich 0002, im Patch ists doch 0x6002?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000