usbip "cannot allocate memory" ?

hessie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus !

Versuche gerade usbip auf meiner 7170 zum Laufen zu kriegen, erhalte aber nur:

/var/mod/root # insmod usbip_common_mod.ko
insmod: cannot insert 'usbip_common_mod.ko': Cannot allocate memory

Hat das evtl. schonmal jemand gehabt? 3MB RAM sind wohl noch frei, aber obs wirklich daran liegt ?

Hi.

Auf der 7270 funktionierts...
Code:
/var/mod/root # insmod usbip.ko
insmod: cannot insert 'usbip.ko': unknown symbol in module
Hast du vielleicht mal was an der .config geändert? Eventuell ist das Modul für 2.6.19.2? Mal "make usbip-dirclean" gemacht?

MfG Oliver

Nö an der .config hab ich nix geändert, einfach die aktuelle 1.02 durchkompiliert und versucht von der Console aus zu starten.

Ich nehm jetzt mal nen aktuellen 1.01 Checkout und versuchs gleich nochmal, das ist der einzigste Grund weshalb ich die FritzBox überhaupt noch hab, wär ja schad wenns net geht :)

Hänge mal das Modul hier ans Anhang an einen Beitrag vorher in eine ZIP-Datei packen). Möglicherweise ist etwas am Modul defekt.
Danach versuche, den kernel neu erstellen zu lassen ("make kernel-dirclean; make", oder usbip-dirclean, falls dort das Kernel-Modul erstellt wird).
Insbesondere kannst Du dann schauen, ob es Unterschiede zwischen dem Modul vorher und nachher gibt.

Und die Ausgabe von "cat /proc/meminfo" könnte interessant sein, auch wenn ich jetzt nicht weiß, welcher Eintrag dort dafür von Bedeutung ist. Aber vielleicht ist ja wirklich der Arbeitsspeicher knapp, auch wenn ich das für weniger wahrscheinlich halte. Es wird für Module übrigens Speicher gebraucht, der nicht ausgelagert wird. Es kann sein, daß der knapp ist, auch wenn sonst noch genug Speicher da wäre. Und vielleicht ist auch nicht der Speicher, sondern der Adreßraum knapp.

PS:
Und "cat /proc/slabinfo"

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

liegt am RAM, eventuell vorher ne swap file einbinden....

gruessle

nö, mit der freetz-stable-1.1 geht gar nix:

insmod: can't read 'usbip_common_mod.ko': No such file or directory
insmod: can't read 'usbip.ko': No such file or directory
/var/mod/root # usbipd
usbip err: stub_server.c: 433 (do_standalone_mode) open usb.ids
usbip err: stub_driver.c: 33 (open_sysfs_stub_driver) usbip_common_mod.ko and usbip.ko must be loaded

hat wohl einer vergessen die libs zu includen.

nebenbei meckert die fritzbox auch noch im log ist mir gerade aufgefallen:
24.02.09 18:58:48 Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.

24.02.09 18:58:48 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) isochronous', angesteckt

also wirds vermutlich eh nicht funktionieren, ich lass es einfach und pack die fritzbox wieder in der keller, nichtsnutz... :)

Die FritzBox mit Kernel 2.6.13.1 unterstützen keine isochronous Geräte...

MfG Oliver

Hallo Oliver,

hast du usbip mit der 7270 und einem isochronen Gerät ausprobiert? Der musb-Treiber im Quellcode von AVM enthält ja eine Menge Code zu zum isoc-Modus.

Hi.
Nein hab ich nicht.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.