USBStick Fat32 + ext2 Formatiert

astaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe einen 8GB USB Stick an meiner Fritzbox (3270 ohne irgendwelche vorgefretigten Modifikationen).

Dieser ist mit einer 30 MB FAT32 Partition ausgestattet, wo ich meine Modifikationen drauf habe (SSH + ext2 Treiber).
Der Rest des Sticks ist als ext2 formatiert.

Die ext2 Partition habe ich nach /var/media/ftp/xy gemountet, damit mein FritzLoad direkt von der ext2 Partition laufen kann.

So mein Problem ist folgendes:
Per FTP komme ich zwar auf die ext2 Partition, aber nicht über den Netzwerkzugriff.
Das muß damit zu tun haben, daß dieser Dienst (samba?) vor dem Mounten der ext2 Partition gestartet wird. Wenn ich nämlich über die GUI den Netzwerkzugriff an- und wieder ausschalte klappt alles bestens.

Was ich jetzt also suche ist sowas wie /etc/init.d/samba restart :)
Ich weiß nur nicht, wo ich suchen muß, kann mir da mal jemand bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Versuch mal "/etc/init.d/rc.samba restart" zum neustarten oder "/etc/init.d/rc.samba start" zum starten bzw. zum stoppen "/etc/init.d/rc.samba stop" ;)

Unter etc/init.d gibts kein rc.samba.

Ich hab's allerdings schon gelöst.
Durch folgenden Aufruf wird zuerst die Config neu geschrieben, dann ein Passwort erzeugt und zum Schluß die smbpasswd erzeugt

/etc/samba_control reconfig
echo ftpuser:1000:geheimesPasswort:[UX ]:LCT-00000001: > LCT-00000001: > /var/tmp/smbpasswd.cleartext
/etc/samba_control reconfig_pw

Also bei mir gibts die Datei...:confused:

Ich hab kein Freetz oder sowas installiert.
Hab alles manuell gemacht, eventuell liegt's ja daran.

ich hab einfach gemacht:

500Gb 2.5 Zoll HDD mit 32GB FAT32 Partition(Treiber, Onlinespeicher) und den Rest als ext2.
die ext2 Partition wird in FAT Partition gemountet

Code:
HDD=.......
EXT2=$HDD/ext2            # mountpoint

/sbin/insmod $HDD/system/ext2/mbcache.ko
/sbin/insmod $HDD/system/ext2/ext2.ko
if [ ! -d $EXT2 ]
then
        mkdir $EXT2
fi
mount -t ext2 /dev/sda2 $EXT2

exit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.