User/FTP/Telnet

samsonis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

richtig verstanden habe ich das alles noch nicht wirklich ;-((
Also wenn ich per Telefon die Kombination #96*7* zu meinem Speedport W900V sende, komme ich per Telnet auf die Box.

Alles Dateien haben dort aber als Eigentümer den Root-User .

Wie kann ich jetzt den LOGIN-User wechseln?

Was muss ich machen, damit ich per FTP auf die Box komme??

Und noch etwas zum AB...
Ich denke, die Ansage muss doch irgendwo als WAV-File abgelegt sein...
Ist das so?

Wo steht die Datei und wie heißt sie??

Danke
Grüße
Frank

Ich habe den Eindruck, daß Du wirklich einiges nicht verstanden hast. Vielleicht kannst Du etwas deutlicher formulieren, was Du vor hast, dann kann man Dir vermutlich besser helfen.

Den Eigentümer einer Datei kann man mit dem Kommando "chown" ändern. Das geht aber nur mit den Dateien, die veränderbar sind und auf Dateisystemen gespeichert sind, die das unterstützen. Auf einer FritzBox sind das die wenigsten Dateien. Da Du nicht geschrieben hast, was Du damit erreichen willst, kann ich nur vermuten, daß es mit den Dateien, um die es Dir geht, vermutlich weder möglich noch notwendig ist, den Eigentümer zu ändern.

Den Eigentümer einer Datei würde ich nicht "LOGIN-User" nennen, ich bin mir auch nicht sicher, ob Du damit das gleiche meinst oder nicht. Eine FritzBox ist kein Multi-User System, mit dem normalen telnet konnst Du nur als root drauf. Auf einem normalen Linux-System kann man mit dem Kommando "su" auf einen anderen Benutzer wechseln, auf der Box ist das Kommando nicht vorhanden.

Um per FTP auf die Box zu kommen, mußt Du ein USB Speichermedium mit FAT-Partition einstecken, FTP wird dann automatisch aktiviert, schon in der original Firmware.

Die Ansage muß nicht als WAV abgelegt sein und ist es vermutlich auch nicht. Ich habe gelesen, daß die Box ein anderes, eigenes Dateiformat verwendet. Da kann Dir vielleicht die Suchfunktion helfen.

danke für die erst Antwort.

also ich versuche mal deutlicher zu werden.

Ich würde gerne einige Änderungen an den HTML-Masken vornehmen.
Einfach nur so...;-))
Und ich würde gerne mehrere Ansagen verwalten können.
Wenn ich bisher eine Ansage aufnehme ist die alte weg.
Wenn ich also einfach nur auf der Box eine Datei umbenennen könnte, dann hätte ich eine leichte Möglichkeit die Ansagen zu ändern.

Grüße
Frank

So wenn du das neue Speed to fritz 22.12.2007 drauf hast, dann geht das einfach indem du einen Stick mit ext3 unter linux formatierst.
Das fxt3 brauchst du damit du ein kompatibles Dateisystem für die webfiles hast.
FAT reicht nicht, ausser du mountest nur Teile die weiter aussen im Verzeichnissbaum sind.

Speed to fritz skrip starten und abbrechen bevor das neue imag erstellt wird, dann bleibt alles ausgepackt am Computer erhalten.

Auf den Stick koppierst du das gesammte www Verzeichniss aus dem image speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root/squashfs-root/usr/usr/www,
aber ohne dem restlichen pfad, also am stick nur /www
Alles unter LINUX mit knoppix klappt das.

Dann steckst du den stick am Speedport an.
ext3 wird nicht erkannt!
dann gibst in einer telnetsitzung /jp/mountwww ein.
(umountwww zum Abstecken)
damit sind die gesammten www files ab jetzt vom Sktick gemountet.

Als nächster kannst du noch /jp/startftp eingeben, damit kannst ab jetzt auch auf dieses Verzeichniss via FTP zugreifen.

Damit kannst du aus der ferne mit den Webfiles rumspiele solang du willst und siehst auch das Ergebniss sofort, wenn du auf die Weboberfläche des Speedports zugerifst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer