User-ID-Anrufe anders behandeln als Anrufe mit unterdrückter Rufnummer

johnny-it

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle User hier,

nachdem ich hier nun länger mitlese, wird es mal Zeit, mit einem eigenen Problem zu kommen :)

Habe in der FB 7170 (FW 29.04.57) bei meinem sipgate-Account eine sofortige Weiterleitung auf einen FB-internen AB eingerichtet für Rufnummern mit Rufnummernunterdrückung.

Soweit auch alles okay. Bloß: Wird bei einem reinen VoIP-Gespräch eine User-ID anstelle einer Rufnummer übermittelt, behandelt die FB das wie einen Anruf ohne Rufnummernübermittlung.

Konkret: Bei Anrufen aus dem sipgate-Partnernetz freenet wird statt der Rufnummer die User-ID "vorname.nachname" übermittelt. Die FB leitet auch diese Anrufe an den AB weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich solche User-ID-Anrufe anders behandeln kann als Anrufe ohne Rufnummernübermittlung?

Ich habe es mit einer zusätzlichen Rufumleitung in der Form "vorname.nachname" (des betreffenden freenet-Bekannten) versucht, das direkt an Anschluss 3 (mein Telefon) weiterleiten soll. Ich hatte dabei die Hoffnung, dass die fritzbox bei Rufumleitungen ähnlich wie bei den Wahlregeln arbeitet, nämlich, dass bei Mehrfach-Angaben die präzisere einen Vorrang hat. Leider kommt die fritzbox wohl mit User-ID-Rufumleitungen nicht zurecht: Es hat hinterher gar nichts mehr funktioniert (selbst Anrufe aufs Festnetz, die normalerweise an Anschluss 1 landen sollen und für die keine Umleitungen eingerichtet sind, landeten plötzlich ebenso auf Anschluss 3).

Andere Ideen oder Workarounds?

Vielen Dank schonmal im Vorfeld :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge?

Niemand eine Idee? Schade :o

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied