User kann auf Freetz-Samba zugreifen, Admin nicht

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze den Freetz-Samba auf einer 7270 und greife unter Windows 7 darauf zu.
Meine Konfiguration:
Code:
#socket options = SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 TCP_NODELAY
log file = /var/media/ftp/uStor01/samba.log
#debug timestamp = no
log level = 3
max log size = 100000
#debug level = 1
log level = 3                      # Default is 0 
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY 
read raw = yes                     # Default 
write raw = yes                    # Default 
oplocks = yes                      # Default 
max xmit = 65535                   # Default 
dead time = 15                     # Default is 0
getwd cache = yes
lpq cache = 30
[usb1]
 comment = data
 path = /var/media/ftp/uStor01
 guest ok = no
 read only = no
 user = ftpuser
 write cache size = 65536

(Diese habe ich aus einem Thread hier. Ohne diese Einstellungen in den Experten-Optionen hatte ich häufige Abbrüche der Übertragung).

Wenn ich als User auf die Freigabe zugreife, werde ich nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. User ist ftpuser, Passwort kenne ich auch ;-). Alles klappt.

Starte ich nun mein Backup-Programm (TrueImage), welches als Administrator laufen muss, so kann ich die Dateien zwar nach Eingabe des Users und des Passwortes sehen, doch gehe ich weiter (dann scheint es auch schreiben zu wollen), dann werde ich wieder nach dem Passwort gefragt.

Öffne ich den Explorer 'als Aministrator', so kann ich jedoch in dieses Verzeichnis schreiben...

Ich würde mir jetzt gerne das Log dazu ansehen. Doch unter o.g. Ort finde ich nur eine leere Log-Datei.
Sieht jemand, meine(n) Fehler?

Gruß&Vielen Dank,
Hendrik

Die Log-Funktion hat AVM entfernt, wohl aus Platzgründen. Der Freetz Smaba versucht möglichst nahe an der AVN-Version zu bleiben. Außerdem ist in solchen Fällen selten etwas interessantes im Log.

Aus Sicht des Samba sollte es keinen Unterschied machen, unter welchem Namen Du am Windows angemeldet bist, da ist nur der Name wichtig, der für die Anmeldung übermittelt wird, hier also ftpuser.

Hallo,

aber mit den Erweiterten Einstellungen von oben sollte doch ein Log erstellt werden, oder?
Wie kann ich denn jetzt as Problem eingrenzen?
Hätte gerne gesehen, welche Anmeldedaten Trueimage nutzt, denn es steht da immer 'Computername\ftpuser'. Vielleicht kommt der Samba damit nicht klar.

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Die Protokollierung ist nicht über die Konfiguration ausgeschaltet, sondern die Teile des Programms, die normalerweise die Protokollierung machen, sind komplett entfernt. Du kannst also einstellen, was Du willst, es kommen keine Meldungen.

Du kannst versuchen, mit tcpdump herauszufinden, was über die Leitung geht, oder beim Erstellen von Samba die AVM-Patches herauszunehmen.

Irgendwo gab es auch mal einen Beitrag, wo jemand eine aktuelle Samba-Version genommen hat. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt.

Hallo,

das hier hat geholfen:
Vista versucht eine "sicherere" Authentifizierungsmethode für den LAN Manager zu erzwingen, indem es sich per NTLMv2 versucht auf dem Zielshare (dem SMB Server) einzuloggen. Da aber weder die aktuell unter Linux verwendeten SMB Versionen, noch die unter Mac OS X verwendeten diese Authentifizierungsmethode unterstützen, schlägt die Anmeldung fehl, weshalb man immer wieder aufgefordert wird, erneut seinen Benutzernamen und sein Passwort einzugeben.Die Lösung für das Problem findet sich in der Systemsteuerung unter einem Punkt, der in der Deutschen Version wohl "Verwaltung" heissen dürfte. Ist die klassische Ansicht deaktiviert und die Systemsteuerung in der Standard-Ansicht geöffnet, findet sich die Verwaltung unter "System und Wartung". In der Verwaltung öffnet man die "Lokale Sicherheitsrichtline" (sofern sie noch so heißt, wie unter XP), dort den Punkt "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen".Dort gibt es dann einen Eintrag der wie folgt heißen sollte (Abweichungen möglich, wie gesagt, ich habe ein englisches Vista): "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene". Diesen Eintrag per Doppelklick öffnen und dann im folgenden Fenster den Wert auf "Sende LM & NTLM - verwende NTLMv2 Sitzungssicherheit falls ausgehandelt" setzen (Zitat von Gerald aus den Kommentaren: "Die Eintellung ist nicht vollständig sichtbar, sie lautet aber: '&LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwe'").Die Änderung nun übernehmen und siehe da, es sollte nun alles funktionieren. Sobald ich bei Gelegenheit an ein deutsches Vista irgendwo herankomme, oder falls mir jemand die entsprechenden Punkte auf Deutsch nennen könnte, werde ich das hier auch entsprechend anpassen.
Quelle: http://board.gulli.com/thread/1463294-windows-7-zugriff-auf-smb-freigabe/

Komisch, dass ich kein Problem hatte, wenn ich im Explorer auf die Box zugegriffen habe. Nur, wenn ich über Trueimage darauf zugegriffen habe, gab es Probleme.

Gruß,
Hendrik

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.