user management in freetz überlebt reboot nicht

wollet42

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich hab Probleme beim Einrichten eines neuen Users in freetz.

Folgendes hab ich gemacht:

Code:
adduser testuser
passwd testuser
modsave flash
user kann sich per ftp einloggen, wie gewünscht.

Nach einem reboot ist mein neu angelegter user aus der passwd verschwunden. In der shadow ist das Passwort noch vorhanden.

Weitere versuche mit:

Code:
adduser testuser
passwd testuser
moduser save
modsave flash
modsave all
bringen immer das gleiche Ergebniss.

Irgendein script beim Start überschreibt die passwd Datei aber welche?

Und wie stellen wir das ab?

Nachtrag:

In der Datei /var/tmp/flash/users/passwd ist der neue User nach dem Reboot auch n icht mehr vorhanden.

Aber:

wenn ich in das tar file /var/flash/freetz reingucke in users/passwd dann ist dort der neue User korrekt abgespeichert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit modusers save und modsave flash funktioniert das bei mir.
 
Danke für den Hinweis.

Ich hab das Problem erstmal so gelöst, dass ich die /etc/passwd von der debug.cfg erstellen lasse.
Macht die Userverwaltung natürlch wieder unkomfortabel.

Gruß,
Wolle
 
Neink ist nicht drin. Wie man einen Patch einspielt, steht auch im Wiki. Bitte lies dies dort nach.
 
wenn ich mir den patch runterlade und mit einem editor ansehe:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
sitz grad nicht an einer linux-maschine, kann es grad nicht testen, aber das es ein xml-dokument ist, das ist richtig?

im wiki steht

  1. Falls noch nicht geschehen: Freetz entpacken tar -xvjf freetz-version.tar.bz2
  2. Patch entpacken bunzip2 freetz-version-patch-name.patch.bz2
  3. Patch anwenden patch -p0 < freetz-version-patch-name.patch
 
ohne libfreetzpatch wird das nix...und danach kannst du dir den spass mit dem adduser sparen...editier die passwd im /tmp/ verzeichniss wie du sie haben willst nach dem speichern...(so mit pfaden etc) und mach dann einfach modsave flash und modsave
dann iss die passwd in diesem zustand "fest".
den patch lädst du hier runter:
http://www.freetz.org/raw-attachment/ticket/61/003-libfreetz-3020_7141_7170_7270.patch
danach einfach
patch -p0 < 003-libfreetz-3020_7141_7170_7270.patch.patch
 
das problem mit dem patch lag am runterladen, nu isses klar...
 
tu dir halt auch den gefallen und mach die userverwaltung in der passwd und nicht inner konsole...sonst wird man echt irre...;-)
 
wenn ich adduser mach, wird auch die /tmp/passwd geändert, warum soll ich das per hand machen und nicht per adduser?
 
adduser legt auch einen Eintrag in /etc/shadow an. Und wenn der Eintrag in /etc/passwd gelöscht wird, wird jedesmal ein neuer Eintrag in /etc/shadow angelegt. Es gibt dazu in freetz ein Ticket.

Ein weiterer Grund wäre, daß adduser kein Paßwort anlegt.

Die Alternative heiß nicht, Benutzer von Hand anzulegen, sondern eine echo-Anweisung in ein Skript zu schreiben, so daß es automatisch gemacht wird.
 
adduser legt auch einen Eintrag in /etc/shadow an
Ein weiterer Grund wäre, daß adduser kein Paßwort anlegt.
stehen die Passwörter nicht in /etc/shadow ?

die passwörter speichertr er ja, nur die Einträge in /etc/passwd(oder /var/tmp/passwd oder /var/tmp/flash/users/passwd) nicht.
 
Man kann die Paßwörter entweder in /etc/passwd oder in /etc/shadow anlegen, möglicherweise auch für verschiedene Programme in der jeweils passenden Datei. Zumindest der AVM FTP-Server funktioniert mit Paßwörtern in der /etc/passwd.

Gespeichert werden übrigens alle Dateien, aber die /etc/passwd wird von einem AVM-Programm überschrieben, so daß es nichts bringt.

Und wie bereits erwähnt, wird die Datei /etc/shadow dabei immer länger, weil dort jedes mal eine neue Zeile angehängt wird.
 
bei mir gehts jetzt, hab den patch aus den track in den ordner ../patches/7270_labor_all kopiert und ein neues image erstellt ...
 
Hallo zusammen,

hier gibts ja scheinbar noch nichts neues.
Ich habe das gleiche Problem. Nutze den Freetz-stable-1.1 und die User sind nach nem Reboot weg. Ich brauch nicht unbedingt die Userverwaltung. Mir würde es schon reichen wenn die zwei User die ich gerne hätte nach dem Reboot neu anngelegt werden.

Könnte mir einer sagen wo ich da die Echo Anweisungen reinschreiben soll und wie sie auszusehen haben?

Danke und Gruß
phun
 
Wie sie auszusehen haben, findet sich per Boardsuche. Wo: debug.cfg oder rc.custom.
 
ok jetzt ist mir klar, dass ich in die rc.custom ein echo "irgendwas" nach "irgendwo" machen kann.

nach dem anlegen der user und dem erzeugen des passwortes sollte ich ja jetzt die passwörter irgendwo auslesen um sie dann in der rc.custom setzen zu können.

kannst du mir noch sagen wo ich die passwörter finde: vermutlich /var/tmp/shadow und wohin ich sie mit der rc.custom schreiben soll?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge