[Frage] USV für 7590

Ruebe

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo an Alle,
Im internet kursiert der Vorschlag für eine einfache aber adequate USV, bei dem die FB direkt von einem 12V Bleiakku (z.B. 7,2Ah) gespeist wird.
Der Akku wird mit einer Dauer-Standby-Ladespannung von 13,5V-13,8V betrieben. Bei dieser Ladespannung kann sogar auf eine Ladestrombegrenzung verzichtet werden . Somit reicht als Ladegerät ein 15V >3A Netzteil, das auf 13,8V heruntergeregelt ist. Weitere Komponenten werden nich benötigt. Kostenpunkt < 25 EUR inkl. Akku + Arbeit - Spass.

Das Problem sind (vielleicht ?) die 13,8V für die FB.
Weiss jemend wie die interne Spannungsvesorgung in de 7590 aussieht? AVM macht, so viel ich weiss, über die Toleranzen der 12V Versorgung keine Angaben. Die üblichen +/- 5% (+/- 0,6V) des Steckernetzteils würden aber nicht ausreichen.
Ich nehme an, dass für die ICs Schaltregler für 1,8V/3,3V/5V (?) verwendet werden, Den würde die 13,8V Überspannung eher nichts ausmachen, aber das Telefonie-Interface könnte es eher Übel nehmen.
2 Dioden zwischen Akku un FB würden das Problem lösen, aber zusätzlich ca 3-4W Leistung verbraten.
Kennt sich jemand mit der 7590 aus, hat jemand vllt. einen 7590 Schaltplan?
 
Hallo,
mit den zwei Dioden lässt sich dann aber die Kapazität des Akkus bei Netzausfall nur zu einem Bruchteil nutzen. Optimal wäre das Zwischenschalten eines DC/DC-Wandlers mit 12V Ausgang. Die gibt es für verschiedene Eingangsspannungsbereiche, z.B. 9....30V o.ä. Das würde die Kosten zwar leicht erhöhen und bedingt Verluste von 10-15%, aber damit wäre man auf der sicheren Seite.
 
Also ich würde mir keine grauen Haare wachsen lassen die Box direkt an den Akku zu hängen, solange sichergestellt ist, daß 14.0V nicht überschritten werden.
Für den Akku ist eh besser ihn nur auf 13,5V aufzuladen bei Dauererhaltungsladung.
Habe nur momentan keinen Bedarf, wenn es mal soweit ist würd ich ich auch gleich direkt an den Alarmanlagen-Akku hängen.
Nur dafür sehe ich auch den Nutzen einer solchen Aktion, damit die den Ausfall noch signalisieren kann bis alles tot ist.
 
Ich habe mir genau dieses Teil schon öfters angeschaut. Weiß jemand wieso diese USV mit der 6591 nicht funktioniert?
 
Das ist aber doch nicht vergleichbarer Scherz.
Die hat eine Kapazität von ca. 33Wh, er spricht aber von einem Bleiakku den man um 15€ mit 12V/7Ah also >70Wh, somit etwa die doppelte Kapazität um 1/4 des Geldes.

Kann man auch alte Autobatterien heranziehen für den Zweck die kosten gar nichts und haben dafür noch immer mehr als ausreichend Energie für die eine oder andere Stunde wenn nicht Tag.
 
Weiß jemand wieso diese USV mit der 6591 nicht funktioniert

Laut AVM hat die 7590 und die 6591 das selbe Netzteil (311P0W134, 311P0W165). Sollte also problemlos funktionieren.
Woher hast du die Info das es nicht funktioniert ?
 
Die haben doch alle das gleiche, bis auf etwas unterschiedl. Ampere die bis max. 3,5A aber auch alle im Rahmen der USV sind.
Höchstens der Stecker von dem Teil paßt nicht genau für die AVM-Sonderbauform die nicht ganz so alltäglich ist.
 
Wahrscheinlich läuft der Kabelanschluss bei Stromausfall nicht mehr. Der Rückkanal-Verstärker müsste dann auch noch per Notstrom versorgt werden.
 
Die haben doch alle das gleiche, bis auf etwas unterschiedl. Ampere die bis max. 3,5A aber auch alle im Rahmen der USV sind.
Höchstens der Stecker von dem Teil paßt nicht genau für die AVM-Sonderbauform die nicht ganz so alltäglich ist.
Bei Amazon behauptet jemand in den Rezensionen, dass die 6591 nicht startet.

Mir ginge es in erster Linie darum, Stromschwankungen auszugleichen.
 
Der Ausgangsstecker an der USV passt ohne Adapter in die Fritzbox (5.5/2.5mm).
Der USV liegen noch Adapter für andere Geräte bei.
Anlaufprobleme gibt es bei meinen Fritzboxen (7583 und 7590) nicht.
 
Im Link oben steht eine pos. Rezension mit einer 7582, deren Netzteil jederzeit gegen die 7590 ausgetauscht werden kann und somit auch bei der 6591 paßt.
Nur weil irgendwas bei irgendjemandem nicht funktioniert kann viele Gründe haben, selbst Frust kann so Aussagen hervorrufen.

@KunterBunter: Was meinst du damit?
Gibts bei Kabelanschlüssen denn noch ein extra Teil das am Stromnetz hängt zw. Router und Netzbetreiber?
Wäre mir zwar nichts dergleichen bekannt aber ich hab auch keinen solchen.
 
Bei meinem G.fast Anschluss gibt es ein Mcan in einem Erdschacht ca. 150m von meiner Wohnung weg.
Das Mcan muss auch mit Strom versorgt werden. Dort haben sie nach mehreren Stromausfällen im Dorf eine USV eingebaut.

Bei Kabel hast du normalerweise einen Hausanschlussverstärker. Wenn dieser bei einem Stromausfall ausgeht läuft das
Netz auch nicht mehr. Selbes gillt auch für aktive Verteiler in der Strasse.
 
Das gilt aber nur für generellen Stromausfall in der Gegend, dann ist doch eh alles wurscht da z.B. auch ARUs höchstens für 1/2h noch versorgt werden.
USV soll ja speziell den Ausfall in der Wohnung bzw. EF-Haus überbrücken.

Dafür gibts ja dann LTE-Ausfallsrouting dachte ich wenn die DSL/Kabel-Leitung wegbricht, was auch ganz ohne Stromausfall geschehen kann.
 
Was hast du davon, wenn du die FB am Laufen hast und der Rest dann nicht mehr funktioniert? Klingt für mich irgendwie nicht zu Ende gedacht. Wenn dann gleich richtig mit einer richtig dimensionierten USV, die dann noch weitere Geräte (Switch, PC etc.) versorgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Das Handy kann weiterhin vom Fritz-NAS Filme schaun.
Eine wichtige Funktion (für andere nicht mich).
 
Wahrscheinlich läuft der Kabelanschluss bei Stromausfall nicht mehr. Der Rückkanal-Verstärker müsste dann auch noch per Notstrom versorgt werden.
Die meisten MSAN laufen bei Stromausfall auch nur noch kurz, bzw steigen sofort aus.
Zumindest ist das bei dem Mini so, an dem unsere Straße hängt, kein Spannungsbackup.
Von daher nutzt eine private USV auch bei VDSL nur bedingt.
Ich hab trotz allem schon viele Jahre eine APC USV angeschlossen, da es bei uns im Sommer in den frühen Morgenstunden oft zu Unterbrechungen von nur 1-2 Sekunden kommt.
Ich halte die üppigen PV - Felder in der Nachbarschaft für die Verursacher, weil diese Unterbrechungen stets in die Zeit des Sonnenaufgang am häufigsten im Zeitraum Juni bis Ende August auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Eine wichtige Funktion (für andere nicht mich).
und da gibt es noch weitere Möglichkeiten, bei mir wären es die Surface pro´s. Die laufen länger als ne USV. Also, ne USV für die Box macht schon mächtig Sinn für manche, für andere hingegen mag es nur Spielerei sein.
 
Kapazität von ca. 33Wh ...
Nope, getestet wurden offiziell 47,2 Wh. Und der Nicht-Apotheken-Preis ist 38,90 € incl. Versand. Macht also 2/3 der Kapazität und 2,5fachen Preis vom blanken Akku, dafür einsatzfertig gegen Basteln und >4-fache Lebenszeit (3000 Zyklen vs. 700 bei 50% Entladetiefe).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.