utf-8 unter FTP? [gelöst]

newbiecrd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine externe Festplatte ist mit EXT3 Formatiert und die Dateien sind UTF-8 codiert. Jetzt kann ich bei Samba erweitert:

unix charset = UTF-8

eintragen, das funktioniert auch für Samba, aber FTP zeigt mir die Umlaute nicht richtig. Kann ich irgendwie die Festplatte gleich mit UTF-8 mounten, oder was kann ich tun?

Newbiecrd

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht zu erwarten, daß eine Änderung der Samba-Konfiguration sich auf FTP auswirkt.

Vermutlich mußt Du Deinem FTP-Client mitteilen, daß die Dateinamen UTF-8 codiert sind.

Ja, das ist mir schon klar, ich brauche einen Vorschlag, wie ich das machen soll. So fit im Linux bin ich nicht und einfach was probieren auf der Fritzbox möchte ich auch nicht gerade.
Was ist, wenn ich die Platte als UTF-8 mounte?
Wenn ja, ist die fstab auch in etc/fstab.
Bringt das die Lösung meines Problems?
Muss ich noch eine andere Datei editieren, da es sich ja um Automount handelt?

Newbiecrd

Wenn die Dateinamen auf dem EXT3 System UTF-8 sind, dann sind sie schon UTF-8, da mußt Du auf der Box nichts mehr dafür ändern.

Ich hatte geschrieben, daß Du den FTP-Client dazu überreden mußt, UTF-8 zu verwenden. Und Dein FTP-Client läuft vermutlich unter Windows, aber auf jeden Fall nicht auf der Box.

Wenn Du einen Linux-Client hättest (was ich nicht vermute), würde der wahrscheinlich die Dateien auch in UTF-8 abspeichern.

Wenn Du einen Windows-Client verwendest, mußt Du schauen, ob er eine Einstellung für UTF-8 hat oder nicht.

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Ja, der Klient.... Ich hatte das nur im Link der Fritzbox mit Firefox kontrolliert, ich ESEL. Ich habe Linux und siehe da im gFTP wird alles richtig dargestellt. Wieso einfach, wenn es auch schwer geht?

Vielen Dank!

Das Füxchen hat aber auch UTF-8-Optionen.

Der Weg geht über about:config, dann im Suchfelt "utf" eingeben und schon sind die Optionen übersichtlich.

Gruß
H'Sishi

bei about:config finde ich kein utf. Unter 'Ansicht -> Zeichencodierung' kann ich zwar UTF-8 einstellen, aber immer noch keine korrekten Sonderzeichen. Ist aber nicht so schlimm, notfalls habe ich ja noch gFTP und Nautilus zeigt mir auch die richtige Codierung an. Vielleicht kann ich es mal gebrauchen, wenn ich von einem anderen Ort auf meine Daten zugreifen will. Mal sehen, wenn ich mein XP hochfahre, wie das Füchschen sich verhält.....

Danke

Ok, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.

about:config ist ja die Konfigurations-Liste des Firefox; der FF 3.x.x (den ich benutze) blendet vorher eine Sicherheitswarnung ein.

Mit "Suchfeld" (Vertipper, sorry) meine ich die Zeile mit der Bezeichnung "Filter:". Wenn man da "utf" eingibt, bekommt man nur noch ne Handvoll Optionen, deren Bezeichnung oder Variablen-Inhalt "utf" enthalten.

Gruß
H'Sishi

Den 3'er benutze ich auch.

Code:
prefs.converted-to-utf8;false
network.standard-url.escape-utf8;true
network.standard-url.encode-utf8;true
network.standard-url.encode-query-utf8;false
keyword.URL;http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=
intl.charsetmenu.mailedit;ISO-8859-1, ISO-8859-15, ISO-8859-6, armscii-8, geostd8, ISO-8859-13, ISO-8859-14, ISO-8859-2, GB2312, GB18030, Big5, KOI8-R, windows-1251, KOI8-U, ISO-8859-7, ISO-8859-8-I, windows-1255, ISO-2022-JP, EUC-KR, ISO-8859-10, ISO-8859-3, TIS-620, ISO-8859-9, UTF-8, VISCII
intl.charsetmenu.browser.unicode;UTF-8, UTF-16LE, UTF-16BE, UTF-32LE, UTF-32BE, UTF-7
intl.charsetmenu.browser.static;ISO-8859-1, ISO-8859-15, UTF-8
intl.charsetmenu.browser.cache;ISO-8859-15, ISO-8859-1, UTF-8, windows-1251, us-ascii
intl.accept_charsets;iso-8859-1,*,utf-8

prefs.converted-to-utf8 und network.standard-url.encode-query-utf8;false hatte ich auf true gestellt, den Fox neu gestartet, leider kein positives Ergebnis.

Gruß Heiko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991