[V] 2 USB WLAN-Strahler (Feeds) für Satellitenschüsseln

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2 USB WLAN-Strahler (Feeds) für Parabol-Antennen (Satellitenschüsseln)

Ich hatte einmal vor, mit 2 handelsüblichen TV-Satellitenschüsseln eine ca. 5 km lange WLAN-Funkstrecke aufzubauen um eine DSL-freie Insel zu mit Bandbreite zu beglücken. Kurz vor der Realisierung des Projekts hat die zuständige Telefongesellschaft ein Glasfaserkabel verlegt, und somit sind die Feeds und die USB-Adapter jetzt übrig.

Die wasserdichten Strahler enthalten je eine kurze Yagi-Antenne und passen genau in die LNB-Halterung von TV-Schüsseln. Für horizontale Funkstrecken müssen die Parabolspiegel ca. 25° nach vorn geneigt werden, was mit den Standardbefestigungen gebräuchlicher ASTRA-Schüsseln meist noch einstellbar ist.

Die USB-Adapter habe ich mit je einem kurzen Stück Antennenkabel mit BNC-Kupplung versehen. Damit kann man sie direkt oder über ein Koaxialöabel mit dem Strahler verbinden. Ein USB-Kabel kann bis zu 5 m lang sein, mit Extenter-Dongles auch 10-15 m oder mehr. Es gibt auch Extender für bis zu 45 m.

Beides sind X-Micro USB WLAN 11g 54 MBit WLAN Sticks, auch wenn auf dem beigefarbenen Exemplar eine OEM-Marke draufsteht.

Ich freue mich auf eure Fragen und Gebote.

Gruß,
Telefonicus

ps
EDIT: Hab noch ein weiteres Bild gefunden mit Schüssel, nur als Beispiel, es ist nicht das gleiche Produkt, und ich habe auch keine Schüssel.
 

Anhänge

  • X-Micro-USB-Antennenadapter.JPG
    X-Micro-USB-Antennenadapter.JPG
    18.6 KB · Aufrufe: 42
  • Feeder.JPG
    Feeder.JPG
    35.1 KB · Aufrufe: 26
  • Offset-Feed.jpg
    Offset-Feed.jpg
    3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.