[v0.7.2][Feature 0000027] "exotischer Sonderfall" oder Bug? Voip-Nr in DE und CH

res55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi, beste Grüsse aus der Schweiz!

Danke für das tolle Programm jFritz!

Ich habe vermutlich einen Sonderfall, denn die Software ist darauf nicht vorbereitet, soweit ich es übersehen kann:

Ich habe sowohl eine Voip-Telefonnummer in der Schweiz, als auch in Deutschland. Meine Deutschen Freunde rufen DE an, die Schweizer in CH.

Somit brauchen beide keine Länder-Vorwahl wählen und die Nr wird entsprechend registriert. Manuell kann ich sie auseinanderhalten, da unterschiedliche Voip-Nr (eben die DE und die CH) angerufen werden und so weiss ich, wer aus welchem Land kommt.

Jedoch jFritz kommt damit nicht klar: denn es verlangt in den Einstellungen die Angabe "meines Standorts". Ich meine hier in den Einstellungen die Angaben auf der Registerkarte "Telefon" mit Orts- und Landesvorwahl, Orts- und Landesprefix.

Dabei ist mein Standort, bzw. der der Fritzbox doch völlig egal. Ich könnte das alles von meinem Drittwohnsitz in Thailand aus managen ;-)

Entscheidend ist der "Standort der Voip-Nr" und dort in die Liste der SIP-Nummern gehören dann entsprechend auch die Standortangaben: zu jeder SIP-Nr gehört die Orts- und Landesvorwahl, Orts- und Landesprefix.

Warum ist das von Bedeutung?

Nun: bei der Anruferidentifikation sucht JFritz ausgehend von dem Standort in den Rückwärtssuche-Datenbanken. Und da macht er bei mir Fehler. Wenn ich z.B. meinen CH-Standort als Orts- und Landesvorwahl, Orts- und Landesprefix eintrage und die DE-Anrufer keine Landesvorwahl gewählt haben, weil sie die DE-Nr angerufen haben, sucht JFritz die Nr vergeblich in den CH-Telefonbüchern. Oder ich mache es umgedreht und bekomme die CH-Anrufer nicht gefunden.

Wenn JFritz in der nächsten Version die "Standortangaben" bei jder einzelnen SIP-Telnr notieren liesse, dann könnte die Rückwärtssuche auch jeweils die richtigen Telefonbücher verwenden, je nachdem welche meiner Nummern angerufen wurde.

Oder gibt es meinen Fall so selten, dass jemand so international ausgerichtet ist und SIP-Nummern in mehreren Ländern gebucht hat? Das kann jedenfalls ganz schön viel Geld sparen. Ich habe genau genommen 4 Provider mit 8 verschiedenen Rufnummern.

Gruß
Res
P.S.
Sag mal, ob ich drauf hoffen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab ganz vergessen auf deinen Beitrag zu antworten.

Deine Konstellation ist nicht so exotisch, wie du denkst. Es ist schon seit einigen Versionen geplant dies für die SIP-Provider individuell einstellbar zu machen. Mit Version 0.7.3 wurde schon etwas in dieser Richtung vorbereitet. Wenn ich es zeitlich schaffe, kommt es in Version 0.7.4, ansonsten in 0.7.5.

Viele Grüße,
Robert

das wäre ganz toll!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.