[v0.7.3][Bug 0000214] Liste der Sip Nummern leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanb

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem Update ist bei mir die Liste mit den Sip-Providern leer. Beim Klicken auf den Button "Von der Box holen" wird der Mauszeiger zwar für ein paar Sekunden zur Sanduhr, aber abgeholt wird nichts und die Liste bleibt leer. Auch habe ich festgestellt, dass die Datei "jfritz.sipprovider.xml" im jfritz-Verzeichnis nicht angelegt wird.

Ich hatte vorher die Beta-Version 0.7.2.30 im Einsatz, und da hat alles noch funktioniert.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

geh doch mal in den Eisntell-Dialog zu den FritzBox-Einstellungen. Steht unten neben "Typ erkennen" der richtige Typ, oder "unbekannt"? Wenn unbekannt, dann lass mal den Typ erkennen, dann sollten auch die SIPs eingelesen werden.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Rainer,

der Typ der Box wird erkannt. Das kann es dann wohl nicht sein. Alles andere, wie Telefonliste abholen und der Anrufmonitor funktionieren auch einwandfrei.

Kann es evtl. an meinem gefritzten Speedport W701V liegen?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

der Typ der Box wird erkannt. Das kann es dann wohl nicht sein.
war er erkannt, oder mußte er erkannt werden?

Kann es evtl. an meinem gefritzten Speedport W701V liegen?
Auszuschliessen ist nichts, aber ich arbeite hier auch mit einem fritzifiziertem W920V.

DebugLog wäre nicht schlecht! Die Batch liegt im Programm-Verzeichnis. Starte damit JFritz, geh dann in den Einstelldialog und mach nochmal "Typ erkennen", geh dann zu "SIP-nummern" und klicke auf "Von der Box holen". Beende dann JFritz und schick mir bitte das DebugLog per Email

Besten Dank im voraus und happy computing!
R@iner
 
Seit dem Update ist bei mir die Liste mit den Sip-Providern leer. Beim Klicken auf den Button "Von der Box holen" wird der Mauszeiger zwar für ein paar Sekunden zur Sanduhr, aber abgeholt wird nichts und die Liste bleibt leer. Auch habe ich festgestellt, dass die Datei "jfritz.sipprovider.xml" im jfritz-Verzeichnis nicht angelegt wird.

Genauso ist es bei mir auch ... alles andere funktioniert! Also einwandfrei ein Bug :-(

Gruß Helmut
 
Ich habe gerade noch mal die 0.7.3 frisch heruntergeladen und in ein separates Verzeichnis gepackt. Selbes Problem.

Beim Update musste die Box nicht neu erkannt werden, bei der frischen Installation hingegen schon.

Die beiden debug.log Dateien sind per Mail zu Dir unterwegs.

Gruß
Stephan
 
Auch bei mir keine Datei "jfritz.sipprovider.xml"
Im Tray-Fenster erscheint nur die MSN ohne @...
Habe nur einen Anbieter.
im v.7.2 ging dies noch...
 
So, das Problem mit der Liste der SIP-Provider hat sich mit Hilfe von skyteddy erledigt.

Nach einem Werksreset des Speedport und Neueingabe aller Daten wird die Liste wieder abgeholt.

Grüße
Stephan
 
Nach einem Werksreset des Speedport und Neueingabe aller Daten wird die Liste wieder abgeholt.

Das kann nicht die Lösung sein ... wenn ich auf die 0.7.2 zurücksetze dann wird auch die Liste geholt! Da brauche ich keine Neuinstallation meiner Fritz-Box!

Helmut
 
Hallo Helmut,

Das kann nicht die Lösung sein ... wenn ich auf die 0.7.2 zurücksetze dann wird auch die Liste geholt! Da brauche ich keine Neuinstallation meiner Fritz-Box!

das sind 2 Sachen. Zum einen wurde eine speziell Konfiguration der Box nicht richtig erkannt, der Fehler ist bereits in der Beta-Version 0.7.3.x behoben.

Der Fehler von dem Stephan aber berichtet, war aber definitiv ein Fehler in seiner Speedport/FritzBox-Konfiguration. Da kann JFritz garnichts dafür. Verursacht vermutlich aus Firmware-Hin-und Herupdaterei bei gleicher Konfiguration.

Happy computing!
R@iner
 
Das kann nicht die Lösung sein

Tja, was soll ich sagen, das war aber die Lösung.

Die Auswertung der Debug-Dateien hat gezeigt, dass die Parameter der SIP-Accounts nur teilweise zurückgeliefert wurden.

Es zwingt dich ja auch keiner die Box zu plätten, musst dann halt mit der alten jfritz Version leben.
 
Wir können nur Fehler beheben, wenn wir sie entweder selber reproduzieren können, oder wenn wir aussagefähige Debug-Logs bekommen. Sehr oft scheitert es an beiden Dingen. So auch hier!

Besteht die Möglichkeit, daß wir uns via UVNC oder TeamViewer bei Dir einloggen und und das direkt anschauen?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,

habe dasselbe Problem. Debug-log ist per Mail unterwegs.
Hoffe ich muß die Daten nicht schon wieder neu eingeben.

Gruß juergenausbw
 
Hallo R@iner,

vielen Dank für die Beta.
Habe nachdem die Box letzte Woche vom Strom getrennt wurde, nochmals meine Anmeldedaten für VoIP überprüft und siehe da auch hier Stand beim ersten Aufruf unvernünftiges drin. Nachdem ich alle Einträge nochmals gespeichert hatte wurden sie auch korrekt von JFritz abgeholt.
Also kein Fehler von JFritz sonder aus irgeneinem Grund waren die Daten in der FritzBox zerschossen.
Sorry das ich zuerst den Fehler bei JFritz gesucht habe, denn ich bin hoch zufrieden mit der Leistung dieses Programmes.
:groesste:

Gruß juergenausbw
 
Hallo Jürgen,

jow, das kommt leider auch oft vor, daß die Konfiguration mürbe wird.

Ich beobachte das immer an FritzBoxen die über die Jahre hinweg immer nur Firmware-Updates erfahren haben, aber nie auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden und die Konfiguration neu eingegeben wurde.

Aber Hauptsache es funktioniert!

Weiterhin happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.