/var/flash/freetz entschlacken

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!

Ich gerate in letzter Zeit immer mehr an die Grenzen der
/var/flash/freetz

Bin da mittlerweile bei ner Größe von 77892
ABER...wenn ich diese mal cat´e, dann seh ich da uraltgedöns drin, von Paketen die ich garnicht mehr im Imgae habe.
Wie kann ich diese Datei entschlacken??
Muss ja nicht ewig alles mitgetragen werden was nicht mehr da ist...
Certs von xrelay...dabei nicht drin...config von Lighthppd dabei nicht mehr drin...usw...
Ideen?

Danke!!

Löschen, "modsave" und gut is ;) Also das entpackte.
Alternativ auf einen Rechner ziehen, dort entpacken, alles löschen, was du ncit brauchst und dann wieder packen, einspielen, freuen.

Du kannst dich unter /tmp/flash nach alten Dateien umsehen und die löschen. Danach modsave und die Datei sollte schrumpfen. Ist halt nicht gleich die Holzhammer Methode von Lars. ;-)

MfG Oliver

Ich probier mal die vorsichtige Variante von Oli...
Wäre das nicht nen netter Punkt für die Wartung im Extras Menü?
Danek aber schonmal für die fixen Anworten...
Ich gebe dann mal Feedback...

Ich wüßte nicht wie man das automatisieren sollte. Da müsste man für jedes Paket eine Liste mit Dateien einbauen und daran kontrollieren, ob vielleicht was zu viel ist.

Gruß,
Oliver

Ähm, eben dies meinte ich, da unter /tmp/flash die entpackten Files liegen. Oder dies eben auf dem Rechner nach dem Entpacken tun. ;)

Hi...

nur mal zum besseren Verständnis. Was genau macht diese Datei /var/flash/freetz?

Ich bekomme in letzter Zeit des öfteren die Meldung:
Code:
ERROR: /var/flash/freetz too big

Ich werde mich auch mal an das Aufräumen von /tmp/flash machen.

P.S. Die Idee von Darkyputz mit der Wartung im Extra-Menü ist nicht schlecht.

Gruß Andreas

/var/flash/freetz: Ein Character-Device welches ein Archiv aller Freetz-Dateien und Verzeichnisse enthält, die bootresistent gespeichert werden dort. Die werden beim Booten entpackt, und bei jedem modsave wieder gepackt und gespeichert.

Alles klar. Das ist jetzt mal ne Antwort die ich sofort Verstanden habe.

Dankeschön... :)

Gruß Andreas

Ok...
Habe nun dort ne runde aufgeräumt und auch von 77892 auf 62464 reduzieren können.
ABER...es gibt dort den Pfad
der wohl von Samba erzeugt/genutzt wird.
Dort gibt es die Datei "shadow"...und in der steht leider der gute alte bekannte Mist drin den wir auch mal in der passwd hatten:
ftp:!:10957:0:99999:7:::
nobody:!:10957:0:99999:7:::
nobody:!:10957:0:99999:7:::
Ein löschen des Ordners users und der darin enthaltenen Dateien brachte nach nem Modsave leider nicht den gewollten erfolg, da dieser Ordner sofort wieder da ist mit den selben Einträgen.
Kann man diese guten alten bekannten ftp:! Einträge irgendwie umgehen, oder sollte ich mit meinem Platzgewinn einfach glücklich sein?

Grüße!!

Die shadow wird nicht nur von Samba genutzt. Wenn du /etc/shadow anpasst und dann ein "modusers save" machst, dann sollten die ftp-Einträge weg sein.

MfG Oliver

Löppt leider nicht so wie gewollt...
Die /etc/shadow iss angepasst aber ein modusers save ändert die /tmp/flash/users/shadow nicht...
Aber ich denke ich habe schonmal nen gutes Stück geschafft...
Danke...

Code:
modusers save; modsave flash
Tut nicht das was es soll?

MfG Oliver

Ne...die Befehle tun sicher schon was sie sollen...
Aber die /etc/shadow enthält nur noch 5 Einträge...nu lösch ich die /tmp/flas/users/shadow und mache modusers save und modsave und dann iss die lange Liste der Ftp User wieder da...
Aber /etc/shadow immernoch nur 5 Einträge...
Naja...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora