/var/log/syslog Kreissymlink nach Update 1.1.1 -> trunk

bof

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Upgrade von stable 1.1.1 auf trunk-4012 von Heute, wunderte ich mich, dass mir das Webinterface kein syslog anzeigt. Vor dem Upgrade ging das noch.

Als Grund fand ich, dass /var/log/syslog ein symlink auf /var/log/syslog war, also kreisförmig. Da würde ich auch nix anzeigen.

Ein händisches Löschen des Links, gefolgt von einem daemon stop/start, hat eine saubere Datei /var/log/syslog angefangen, die nun auch sichtbar ist. Bin gespannt, ob das so bleibt.

Geht das nur mir so?
 
/var/log/syslog ist mitten im Ram. Wie lange du da loggne kannst, ist da eher die Frage...

Was war denn da vorher deine 1.1.1-Einstellung? Bei mir ist es ein symlink auf das Logfile auf dem Stick, in das ich mitlogge.

Hmm, und da ich grad nochmal im Sourcecode nachgeschaut hab, wird beim Start von /etc/init.d/rc.syslogd der Symlink auf das entsprechende File gesetzt, was man im Webinterface eingetragen hat.
 
/var/log/syslog ist mitten im Ram. Wie lange du da loggne kannst, ist da eher die Frage... Was war denn da vorher deine 1.1.1-Einstellung?

Na SYSLOGD_ALTERNATIVE_LOGFILE='/var/log/syslog' halt.

Über die Sinnfälligkeit des Ziels wollte ich später nachdenken.

Hmm, und da ich grad nochmal im Sourcecode nachgeschaut hab, wird beim Start von /etc/init.d/rc.syslogd der Symlink auf das entsprechende File gesetzt, was man im Webinterface eingetragen hat.

In der Tat, und das produziert bei obigem Setting eben den gesehenen Kreislink.

Wenn ich den Code richtig verstehe. würde sogar fuer Einstellung /var/log/xbeliebig ein Kreislink entstehen, da das ln-s - Ziel einfach /var/log lautet.

Vielleicht sollte rc.syslogd etwas wie
Code:
[ `dirname $SYSLOGD_ALTERNATIVE_LOGFILE` != /var/log ]
zusätzlich prüfen bzw. das symlinken dann unterlassen.
 
Gibt es einen Grund, warum ein Link in /var/log angelegt wird, statt daß syslog gleich den entsprechenden Dateinamen übergeben bekommt?
 
Damit man alle Logs unter /var/log/ findet.
Finde ich so auch besser. Bei vsftpd ist das auch so
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.