[Frage] var.tar - Manipulation ohne Prob. möglich

edgecrusher

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Meine Ursprüngliche Frage hatte sich erledigt, daher noch eine weitere. Der in der var.tar (in passwd file) befindliche Eintrag für den User root, kann ich den ohne bedenken manipulieren/ändern? Ich möchte z.B. das home verzeichnis von ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Debug.cfg kann man es machen, auch über ein Script was via rcS gestartet wird. Ich würds gern aber ohne Start Scripte ausführen. Bis jetzt klappt es nicht wirklich

Mein var.tar hat 12,8 KB Größe. Ich kopiers dann in einen Pfad in dem ich das ganze bearbeite. Nach dem entpacken (tar -xvf var.tar) gehe ich dann in den Pfad ./var/tmp und ändere in der passwd das Home Verzeichnis für den root User.

Nun muss ich das ganze ja rüberbekommen und dafür nutze ich --delete und --append o. --update. Wie gesagt, in unveränderter Form hat das Ding eine größe von 12,8 KB. Insofern ich

Code:
tar --delete --file=var.tar ./var/tmp/passwd

ausführe, um die vorhandene passwd daraus zu löschen, änder sich die Dateigröße auf knapp über 20 KB (obwohl ich doch entferne). Hab dann per Update das geänderte passwd eingefügt

Code:
tar --update --file=var.tar ./var/tmp/passwd

Datei ist nun noch ein wenig größer geworden. Versuchsweise man Firmware gebaut -> Reboot Schleife. Woran kann das liegen, dass mein Archiv größer wird, nachdem ich per --delete die Datei entfernt habe? mit --compress kann ich nicht arbeiten, da meckers tar das er ein komprimiertes Archiv nicht ändern kann. Hat da jemand eine Idee für mich?

Thema hat sich erledigt.

Eine Manipulation des tar Archivs ist nicht mal nötig. Wenn die FW entpackt wird werden folgende Ordner angelegt

filesystem
firmware
kernel

in kernel gibt es den Subordner var.tar und insofern man darin seine Änderungen einträgt, wird es beim bauen der FW übernommen und ist somit aktiv.

Gruß
Edge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67