Variable canreivite=yes oder no?

iwankoenig

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus alle zusammen!
Folgende Frage:
mit der Variable canreivite=yes kann man den Asterisk Server so einstellen, dass sich die Clients direkt miteinander kommunizieren können. Und da die Variable in Head von sip.conf steht, gilt sie für alle Clients.
Besteht eine Möglichkeit den Asterisk Server so einzustellen, dass manche Clients direkt miteinander verbunden werden (canreivite=yes) und manche Clients über den Asterisk Server (canreivite=no) ?
Vielen Dank im Voraus.
 
iwankoenig schrieb:
Besteht eine Möglichkeit den Asterisk Server so einzustellen, dass manche Clients direkt miteinander verbunden werden (canreivite=yes) und manche Clients über den Asterisk Server (canreivite=no) ?

Du kannst canreivite=no in der sip.conf bei jedem Peer einzeln setzen, wie du willst.
 
AFAIK kann das auch in der user/peer definition stehen.

jo
 
kombjuder schrieb:
Du kannst canreivite=no in der sip.conf bei jedem Peer einzeln setzen, wie du willst.
echt? cool! Ich probiere es aus...Wenn es dann funktionieren würde, kommt dann eine weitere Frage: Mal angenommen, ich habe ein Netz über 500 Softphones die alle zum Asterisk server angeschlossen sind. Für manche muss ich dann canreivite auf no setzen für manchen auf yes.....Aber 500 mal!!! ist schon ziemlich heftig. Besteht da eine Möglichkeit so ein Script zu schreiben, das für mich das automatisch ändert. Ich habe z.B. folgendes Kriterium. Die SIP-Telefone ( nenne ich Hardphone) sollen sich direct verbinden bei den Gesprächen und die SIP-Softphone auf den PCs(nenne ich einfach Softphones) sollen sich auch direkt verbinden. Aber!!!! Die Verbindungen zwischen Softphones und Hardphones sollen über Asterisk-Server laufen bei den Gesprächen.
Ich möchte jetzt nicht erklären warum, da es die Rahmen dieses Forum überschreiten würde. Und es ist sekundär!

Eine weitere Frage: kann ich bei Asterisk-Server einstellen, über welche IP Adresse die Asterisk-Clients sich anzumelden haben? mal angenommen es gibt mehrere Netzkarten auf den Rechnern mit Softphones. Und ich möchte eine bestimmte karte für die Gespräche nutzen.
Danke im voraus!
 
iwankoenig schrieb:
Frage: Mal angenommen, ich habe ein Netz über 500 Softphones die alle zum Asterisk server angeschlossen sind.

Dann wirst du für diese Arbeit bezahlt und kannst die Dokumentation lesen.

Eine weitere Frage: kann ich bei Asterisk-Server einstellen, über welche IP Adresse die Asterisk-Clients sich anzumelden haben?

Nein, aber du musst deinen Clients sagen bei wem sie sich anzumelden haben.
Dementsprechend werden sie sich an der richtigen Netzwerkkarte anmelden.
 
Ok!
eine Verständnisfrage:
mal angenommen ich habe in der sip.conf zwei Benutzer eingetragen. Bei einem [168] steht die Variable canreivite auf no bei dem anderen [186] auf yes....Jetzt möchte 168 den 186 anrufen. Von wem dann wird die Variable canreivite benutzt? von 168, der anruft, oder von 186, der angerufen wird?
Habe gerade gelesen, dass der Angerufener quasi die Rolle des Gespräch-servers übernehmen sollte. Rein Theoretisch wird dann die Variable von dem Angerufenen (also 186) übernommen. Aber nur theoretisch.
Sorry, ich sollte das eigentlich ausprobieren können und hier das Forum nicht zumühlen. Aber ich habe momentan keinen Zugriff auf das Netzwerk (bin gerade zu Hause) und kann es nicht ausprobieren.
Danke!
 
Ein ReInvite kann nur dann funktionieren, wenn beide Seiten es unterstützen. Es würde ja absolut nichts bringen, wenn man nur einer Seite sagt, dass Sie die Sprachdaten jetzt an ne andere IP schicken soll. Wenn die andere Seite davon keine Ahnung hat, wird sie die Pakete vermutlich einfach nur verwerfen.
 
Wo ich das gerade lese, fällt mir etwas ein, was ich mich eigentlich schon länger frage...

also :) :

Asterisk versucht ja, die beiden Gesprächsteilnehmer miteinander zu verbinden ("Attempting native bridge [...]"). Müßte man da eigentlich auch eine Erfolgsmeldung sehen?

Oder andersherum gefragt: kann man auf einfache Art und Weise sehen, ob die Geräte wirklich direkt "miteinander telefonieren"?
 
"Attemting native bridge" bedeutet nicht automatisch, dass die Teilnehmer auch über ReInvite direkt miteinander verbunden werden. Es bedeutet nur, dass Asterisk selbst die Medienströme nicht umkonvertiert oder reinhört.

Eine Erfolgsmeldung gibt es da nicht. Wenn das nicht erfolgreich wäre, hätte man keinen Ton. ;)
 
Ja, ok ... also kann ich das nicht sehen, ohne von jeder Verbindung die TCP/IP-Pakete mitzulesen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.