variablen verändern unter telnet

hajoko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wahrscheinlich eine ganz dumme Frage, aber ich finde selbst nicht weiter. Habe jetzt telnet Zugang zur Fritzbox Fon WLAN und möchte über telnet Kindersicherung ein/ausschalten. Ich sehe die Variable CONFIG_KIDS, aber kann sie nicht verändern. Dachte, es müsste mit QUOTE oder SETENV gehen, aber bekomme nur syntaxfehler.

Genauer: Ich kann die Variable mit :

export CONFIG_KIDS,'n' (oder 'y')

ändern, aber es wirkt sich nicht aus und wenn ich ein weiteres Telnet Fenster aufmache, erscheint dort der Original Wert, der mit der HTML Konsole übereinstimmt. Der zuerst geänderte Wert ändert sich nicht mehr mit der HTML Konsoleneinstellung, bleibt also irgendwie überschrieben. Vermutlich müsste der mit export überschriebene Wert noch irgendwo hochgespeichert werden, um zur Ausführung zu kommen?

Hätte vieleicht jemand einen kleinen Tip zur Handhabung?

hajo ko

:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit env?

Code:
# env --help
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) multi-call binary

Usage: env [-iu] [-] [name=value]... [command]

@Mods, ist sicher im FBF-Bereich besser aufgehoben ;)

ups - hättest Du ein Syntaxbeispiel? -i heißt Start mit leerem Environment, -u entfernt Variable; aber was dann?

hajo ko

Ich habs jetzt nicht getestet, aber geht nich einfach

Code:
env VAR_TEST=wert

?

Die Frage ist nicht nur im falschen Bereich, es geht auf die Art auch nicht, und zwar aus mehreren Gründen.

Hier ein Link zu Linux Grundlagen.

Die Syntax ist falsch. Das hast Du bzw. die Shell auch schon bemerkt. Ich bezweifle auch, daß Du mit
Code:
export CONFIG_KIDS,'n'
tatsächlich den Wert ändern konntest. Vielleicht konntest Du den Wert ändern, als Du die richtige Syntax verwendet hast.

Wenn ich jetzt schreibe, wie Du in der Shell die Werte ändern kannst, nützt das Dir auch nichts, weil das nur für die jeweilige Shell gilt.

Außerdem nützt das Ganze nichts, weil der Wert nicht festlegt, ob die Kindersicherung eingeschaltet ist oder nicht.

Kurz gesagt, Du kommst auf diesem Weg nicht weiter.

Thread verschoben ins passende AVM-Forum.

Grüße Dirk

Kanst Du mir bitte mailen, in welches Forum Du den thread verschoben hat und wie ich dorthin gelange?

hajo ko

Guck mal über den ganzen Beiträgen in der Box, da steht es auch.

@hajoko: Du postest doch schon im richtigen Thread. Ansonsten hat doxon Recht: Ganz oben auf der Seite in der blauen Box findest Du die Info.

Grüße dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992