Vbox AB --> Asterisk AB

geriom

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir wollen einen Vbox AB auf Asterisk migrieren. Kann der AB von Asterisk zeitgesteuert die Ansagetexte ändern?

das muß der Asterisk gar nicht können :mrgreen:

Da der Asterisk in der Regel unter Linux läuft, kannst Du einfach vom Betriebssystem her zeitgesteuert (crontab) die entsprechenden Ansagetexte umkopieren und Asterisk muß davon gar nix wissen. Funktioniert einwandfrei - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Hallo,
soweit läuft nun alles. Der Ruf kommt über das Festnetz an wird intern auf die Fritzbox weitergeleitet und per sofortiger Umleitung auf die Asterisk geschickt. Der AB geht auch dran und verschickt e-mail mit der Aufnahme. Die Ansagetexte kopiere ich per Script um.
Frage:
Wo stelle ich ein, das nur eine Ansage ohne Aufnahme möglich ist. Die verschiedenen Ansagen sollen nämlich mit und ohne Aufnahmemöglichkeit sein.

Dazu brauchst Du zwei verschiedene Kontexte. In einem rufst Du die Voicemail auf, da kannst Du dann auch aufzeichnen. Im zweiten Kontext spielst Du nur mit playback() eine Ansage ab und beendest dann den Anruf.

Die Möglichkeit, das Voicemailsystem zu nutzen ohne eine Aufnahmemöglichkeit anzubieten ist afaik nicht vorgesehen.

Du kannst natürlich in beiden Fällen auf die gleichen Ansagen zurückgreifen. Übrigens gab es vor ein paar Tagen die gleiche Frage schonmal hier im Forum.

Hi,
ich habe jetzt so gelöst: Für jeden AB-Text einen anderen Kontext. Bei jeder zeitlichen Änderung verlinke ich eine andere extensions.conf welche immer nur der gewünschte Kontext inlcude ist.
Da die extensions.conf nicht automatisch neu gelesen wird habe ich folgendes gemacht:

killall asterisk
ln -sf extensions.conf.1 extensions.conf
asterisk

Gibt es noch eine elegantere Lösung?

geriom schrieb:
Bei jeder zeitlichen Änderung verlinke ich eine andere extensions.conf welche immer nur der gewünschte Kontext inlcude ist.

[...]

Gibt es noch eine elegantere Lösung?

Na aber logisch - zeitgesteuerte Einbindung gesamter Kontexte kann Asterisk doch von haus aus - da hilft mal Doku lesen!

time-based context inclusion

Danke.
Warum einfach wenn es auch umständlich geht. ;-)
Dies ist viel einfacher und eleganter als die andere Lösung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer